Tauschgeschäfte

Kennt ihr das auch? Im Eifer des Gefechtes hat man wieder viel zuviel von irgend etwas gemacht.

3
Kommentare
lalinea1965

Bei mir läuft das etwa so: Eine Freundin kommt um mir von ihren Duftrosen zu bringen, zum Dank gebe ich ihr einen Kuchen im Glas mit und sie freut sich (weil sie nicht oft bäckt und kocht). Mit einer anderen Freundin bin ich heute im Gespräch darauf gekommen, dass sie heute Holundergelee und -sirup gemacht hat. Hätte ich auch gern, aber nicht so viel. Ich brachte ihr meine frische Erdbeermarmelade (ihr Mann freute sich riesig (und Amarettini-Kuchen im Glas), sie schenkte mir Holundersirup und Gelee. In der Vorweihnachtszeit backen wir oft zusammen und teilen uns dann die Ergebnisse, so hat jeder mehr Sorten. Macht ihr auch Tauschhandel?

Mariannchen
Alles was im Garten zu viel ist

...findet dankbare Abnehmer. Unser Nachbar ist eine Firma, die Spielplatzgeräte herstellt und deren Mitarbeiter freuen sich ganz besonders über Zucchinis. Aber auch alles andere, wie Mirabellen, Zwetschgen oder unsere scharfen Chilis werden gerne angenommen. Als Gegenleistung bekommen wir sämtliche Holzabschnitte für unsere Kachelöfen.

lalinea1965
Achja

meine Vermieterin ist über 80 Jahre alt und wohnt ein paar Häuser weiter...und sie beschenkt mich reichlich mit Maiglöckchen, Äpfeln, Himbeeren, Walnüssen,.....Als Gegengeschenk oder auch Gegenleistung nimmt sie nichts an!

Tupfen
so kenne ich das auch

was bei mir im Garten zu viel ist geht über den gartenzaun zur nachbarin oder wird im haus verteilt.. so gebe ich radieschen her und bekomme dafür ein paar kartoffeln.. oder ich bekomme johanisbeeren und backe davon lecker muffins.. die dann wieder zurück kommen :-))

ich genieße sehr den nachbarschaftlichen kontakt den wir in unserer straße haben und möchte das absolut nicht mehr missen.. da wo wir früher gewohnt haben war das leider nicht so und erst jetzt weiß ich auf was ich nicht mehr verzichten will.. auf ein fröhliches hallo und guten morgen mit dem nachsatz: ich hab noch ein paar erdbeeren übrig.. kann ich dir die bringen.. oder : der postler hat ein päckchen für dich abgegeben.. ich finde das herrlich.

 

danke an alle meine lieben nachbarn  :-))

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login