Homepage Community Forum thunfisch?

thunfisch?

hallo liebe küchengötter hat es einen besonderen grund warum thunfisch auf der rezept-zutaten-auswahl nicht auftaucht? ist mir gerade so aufgefallen..

9
Kommentare
ilvy.w

 

Out!

Wegen Slowfood - Thunfisch ist megaout, weil wir bald keinen mehr haben, wenn man die Fischer so weiter machen lässt, was sie aber nur machen, wenn wir ihn auch essen. Aber das wird wohl nicht wirklich der Grund sein :(( Ich find's trotzdem gut. Auch, dass man wieder verlinken kann!

Das ist gar nicht so bekannt, oder?

Gerade vor ein paar Wochen haben wir so leckeres Thunfisch-Filet bei einer Supermarktkette gekauft, die angeblich sehr viel Wert auf BIO und ökologische Vertretbarkeit legt. Ich wusste gar nicht, dass der Thunfisch so "überfischt" ist. Aber wahrscheinlich liegt darin auch der Grund, dass er so teuer war. Ist sehr schade, aber unter solchen Bedingungen werden wir wohl künftig auch zu anderen Fischarten greifen.

 

das ist der grund?

wollt ihr mir sagen, dass der nicht auftaucht weil der nicht PC ist? ich kann das irgendwie nicht so recht glauben, in der aktuellen fischliste sind m.E. auch einige andere, denen es in sachen überfischung ähnlihc geht wie dem thunfisch.

Dorade?

Wie sieht es mit Dorade aus? Wo kann ich nachlesen welche Fische überfischt sind?

Gefährdete Fischarten

Hier eine Liste von Greenpeace, hier eine sehr detaillierte von WWF und in kompaktform zum mitnehmen.

guter hinweis

danke hande für die infos! leider funktioniert der letzte link nicht.

was meine eingangsfrage angeht, bin ich aber immer noch nicht schlauer. wenn thunfisch nicht auftaucht weil er gefährdet ist, dann sollten etliche andere fische auch aus der liste verschwinden (wenn man z.B. dem wwf glauben schenken darf). vielleicht ist er einfach vergessen worden...

was ja mal passieren kann

Links

Hallo Ilvy.w,

Gern geschehen! Hmm, hab gerade gecheckt, bei mir funktionieren alle Links. Der letzte ist eine pdf Datei, hat Dein PC vielleicht damit ein Problem?

Warum aber tatsächlich tunfisch nicht bei den Fischen dabei ist, weiss ich auch nicht, da müssten die lieben GU Götter was dazu sagen. Ich denke aber, dass es eher ein kleiner (technischer?) Fehler ist, da es jede Menge Rezepte mit Tunfisch sich finden lassen wenn man eine Suche mit "tunfisch" oder "thunfisch" macht.

PS: Die Links habe ich als Antwort auf Jaminas Frage geschrieben. Ich selber bin leider nicht so konsequent und esse bisher alle Fische, so lange sie mich mit der Qualität überzeugen. Wichtiges Kriterium für mich: Wildfang, keine Zucht. Allerdings habe ich es hier in Rom natürlich leichter, ist mir klar.

Liebe(r) ilvy.w,

der Thunfisch ist uns in der Zutatenliste tatsächlich durchgerutscht. Vielen Dank für den Hinweis, wir werden ihn schnellstmöglich ergänzen. Bis dahin finden sich die Rezepte mit Thunfisch über die Volltextsuche oben im Header.

danke ans team

 

Login