Tipps zum Tortendekorieren

Oft fragt man sich, wie man am besten seine Torte dekorieren kann.

9
Kommentare
Backfan

Oft fragt man sich, wie man am besten seine Torte dekorieren kann. Deshalb habe ich mir gedacht, einen Artikel für Tipps zum Kuchenverzieren zu schreiben. Hier ist er. Und, wie dekoriert ihr die Torten? Was kennt ihr noch für Tipps?

auchwas
Willkommen Backfan !

Torten und  schön dekoriert vermisse ich hier schmerzlich in den Communty-Beiträgen. Waren das noch Zeiten als "Tupfen"  hier Ihre tollen Torten uns vorstellte,  "Bei was kocht Ihr heute?" oder als Rezept und wir konnten unserer Bewunderung und Fragerei freien Lauf lassen. Genau so würde ich es mir hier auch wieder  wünschen wenn Du Deine schönen selbstgemachten Torten hier einstellst, als  Rezept oder als  Tagesfoto und wir könnten hier kommentieren. Viel Spaß bei Backen und ich freue mich schon auf Deine Torten und liebe Grüße auchwas.

...

Ich benutzte öfter mal die Spritzgebäck werkzeuge, oder einfach eine Plastiktüte an der Ecke etwas aufschneiden und den Beutel mit sahnecreme füllen. Dann bekommt man schöne kleine Zöpfchen auf der Torte.

...

ich schließe mich Glumanda an. die ecke einer plastiktüte aufschneiden und los kleckern :) 

sparrow
Gefrierbeutel
Tipps zum Tortendekorieren  

wenn ich Schokoladenglasur in Streifen über das Gebäck ziehen möchte, fülle ich die flüssige Glasur in einen Gefrierbeutel und schneide eine kleine Ecke ab, dann ziehe ich die Streifen über das Gebäck.

sparrow
Rübli selbst machen
Tipps zum Tortendekorieren  

Für die Rüblitorte mache ich meine Rübli selbst. Ich mische Marzipan mit Puderzucker und ein paar Tropfen roter und gelber Lebensmittelfarbe. Aus der Masse forme ich Rübli und drücke mit der Rückseite eines Küchenmessers Kerben in die Oberfläche. Für das Grün schneide ich Pistazien in der Länge durch und stecke sie oben in die Rübli. Aus den Resten vom Marzipan steche ich kleine Blümchen aus. 

sparrow
Joghurt Weintorte

Im Herbst mache ich gerne diese Joghurt-Weintorte. Ich verziere sie mit gehackten Pistazien, Sahnetupfen und zweierlei Trauben oder mit Schokoröllchen.

Torten klappen bei mir nie

Torten sind nicht mein Steckenpferd. Aber es beginnt nicht beim Dekorieren sondern schon beim Tortenboden backen. Ich bekomms einfach nicht hin, obwohl ichg ganz genau nach Rezept backe.

Jemand ein Rezept, dass wirklich immer gelingt?

 

lg

Motivtorte des Tages :-)
Tipps zum Tortendekorieren  

Hallo Auchwas und liebe Backfans :-) 

Ich poste heute die Geburtstagstorte, die ich für meine Schwester gemacht habe. 

Hoffentlich gefällt sie euch. Hab sogar den 2. Platz bei einem Fotowettbewerb eines Backzubehör Onlineshops in Österreich gewonnen.Ich habe auch alles bei Kuchenwelt gekauft. 

Freut mich total :-) 

Im Prinzip ist sie ganz einfach gemacht :-) 

Ich habe eine Biskuitbackmischung verwendet. (Meine OMA schwört auf diese Backmischung, echt! Und wenn schon eine Oma eine Backmischung toll findet dann heißt das meiner Meinung was :-) ) 

Die Backform war eine Fußballbackform (die habe ich mir zur EM für meinen Ehemann gekauft) Es geht aber auch eine normal runde Form, wo man sich den fertigen Kuchen dann ein wenig zurecht schneidet. 

den fertigen Biskuit Kuchen habe ich dann in der Mitte auseinander geschnitten und mit Marmelade bestrichen, wieder zusammengesetzt auch noch mal mit Marmelade bestreichen. 

Für den Überzug habe ich dann Rollfondant verwendet. Den Kopf der Schildkröte habe ich mit meinen Händen geformt, geht ganz einfach. (der braune Rollfondant hat Schokogeschmack) 

Danach habe ich noch 4 Füße geformt. 

Für den Panzer habe ich Grün, gelb und braunen Rollfondant miteinander verknetet. Dadurch entsteht eine schöne Marmorierung. 

 

Auf Staubzucker ausgerollt, und danach über die Biskuit Halbkugel gelegt und glatt gestrichen. 

Ich bin jetzt jedenfalls total auf den Geschmack von Motivtorten gekommen. 

 

GLG 

Euer Muffin

hilfe

Hallo. Vielleicht kannst du mir helfen. Wollt für den Geburtstag meiner kleinen morgen eine motivtorte mit fondant machen. Hab sowas noch nie gemacht. Jetzt überlege ich ob ich sie heute noch mache wo ich zeit und ruhe habe oder dann noch schnell morgen vormittag. Das problem warum ich mich niht entscheiden kann ist, das es überall heisst mal soll den kuchen wenn er fertig ist nicht in den Kühlschrank stellen da der fondant sonst zerläuft. Würde ihn in der Küche stehen lassen aber ich hab angst das es da zu warm ist. Dann hatte ich überlegt ihn ins treppenhaus zu stellen da es da etwas kälter wie in der wohnung. Aber vielleicht ist es da ja zu kalt.......mmmhhh nirgends steht irgendwas!!!!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login