Homepage Community Forum Traditionelle aber leichte Gerichte zu Weihnachten gesucht!

Traditionelle aber leichte Gerichte zu Weihnachten gesucht!

Liebe KüGö-Community, nachdem wir schon im Oktober zu einem Gänseessen eingladen waren und es an diesem Wochenende Sauerbraten mit Rotkohl gab, bin ich mir jetzt schon sicher das wir nach der süßen Adventszeit an Weihnachten keine Gänsekeulen essen mögen, genausowenig wie Raclette oder Fondue. Was kocht Ihr an den Weihnachtstagen? Kennt Ihr leckere, leichte familientaugliche Gerichte? Freue mich auf Eure Ideen! Mesembria

3
Kommentare
Mesembria

Liebe KüGö-Community,


nachdem wir schon im Oktober zu einem Gänseessen eingladen waren und es an diesem Wochenende Sauerbraten mit Rotkohl gab, bin ich mir jetzt schon sicher das wir nach der süßen Adventszeit an Weihnachten keine Gänsekeulen essen mögen, genausowenig wie Raclette oder Fondue.


Was kocht Ihr an den Weihnachtstagen? Kennt Ihr leckere, leichte familientaugliche Gerichte?


Freue mich auf Eure Ideen!


Mesembria

Einfach, aber effektvoll

Bei uns gibts jedes Jahr zu Weihnachten Fondue, ich freue mich das ganze Jahr drauf.

Lässt sich auch ganz einfach fettarm zubereiten: Suppe statt Fett für das Fleisch. VIel Gemüse dazu, wenig Brot. Und statt fetter Dipsaucen mit Obers doch einfach Saucen auf Gemüsebasis- Chutneys oder ähnliches.

Wer lieber zum Fisch tendiert- nur zu. Dampfgegarter, fettarmer Fisch, muss ja nicht immer Karpfen sein. Als Beilage wieder leckeres Gemüse, vllt. dazu leichtes Selleriepüree. Vorher eine klare Suppe, mit Eierstich (in Baumform?), als Dessert ein Tiramisu mit Quimiq statt Mascarpone- fertig ist ein tolles, leichtes Menü.

Fisch geht immer

Auch zu Weihnachten, schön angerichtet, dazu Feldsalat mit Trauben und Mandeln oder Chicoree-Salat mit Mandarinen und Haselnüssen sowie frisch gebackenes Brot. Ein guter Fisch - was braucht man mehr? Am 24. veranstalten wir traditionell ein Jeder-bringt-was-mit-Grillfest auf unserem Hof für Familie, Freunde und Nachbarn mit Bratwurst, Steak, Gemüsespießen, Kartoffeltaschen, Halloumi und Glühwein - für jeden etwas. Am 25. gibt es Irish Stew mit Brot und WhiskyCreme mit Zitrusfrüchten als Dessert.

Weihnachtsessen

Bei uns zu Hause isst man immer Maultaschen mit Pilz- oder Fleischfüllung. Dazu auch gegrillten Fisch mit Kartoffeln und Salat, ansonsten noch Kuchen, die Sorte entscheiden wir dann je nach Lust und Laune

Login