Übungsparcours - grüne Oliven.

Letzte Woche habe ich sie entdeckt: grüne, rohe Oliven. Ja, was macht man denn damit?

3
Kommentare
Aphrodite

Ach, mit ein bisschen Recherchieren bekomme ich das auch noch heraus, habe ich gedacht. Und hatte schon konkrete Vorstellungen, wie denn meine Oliven dann aussehen sollen: trocken eingelegt, wie die schwarzen. Und dann stößt man bei seinen Recherchen schnell ins Nichts.


Wenn das Anonyme Köche nicht schaffen, ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn es mal misslingt. Gut, wenn man noch ein paar schwarze Oliven in petto hat! Habe ich aber nicht. In Marokko werden Oliven zusammen mit Zitronen in Salzlake eingelegt. Sind die grün? Aber vielleicht mögen ja grüne Oliven Zitronen.


Ich habe sie angeschnitten. Denke mir, irgendwie müssen die Bitterstoffe ja da raus. Und wässern, wässern, wässern. So weit bin ich schon :)


 


2. Anlauf: Wenn mir noch einmal Oliven unterkommen, orientiere ich mich an diesen Tipps.

Jarimba
@Aphrodite

Was ist denn eigentlich aus deinen Oliven geworden? Mich würde interessieren, ob es bei dir geklappt hat damit.

Grüsse Jarimba

Aphrodite
Schwierig!

@Jarimba, das Wässern in Salzlake dauert sehr lange. Danach müssen die Oliven noch lange lagern, dann verschwinden die Bitterstoffe. Meine waren noch sehr hart. Ich hätte sie "anknacken" müssen. Und was so schön knackig-frisch aussah, wurde mit der Zeit braun. Dann habe ich sie in meiner Not in den Kühlschrank gestellt, was man wohl nicht tun soll. Da waren sie dann ganz schnell hin.

 

Arbeit hat es gemacht: Erst salzen, um die Bitterstoffe raus zu bekommen. Dann wässern, um das Salz heraus zu bekommen. Dann lagern, damit sie überhaupt genießbar sind. Ich bewundere grüne Oliven in Gläsern, die es zu kaufen gibt!

Aphrodite
Taka-tuka, taka-tuka...

Der Kern darf nicht verletzt werden, sonst werden die Oliven bitter. Sarah Wiener macht es vor. Letztens hatte ich grüne Oliven gesehen. Ich starte einen neuen Versuch.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login