Vanilleschoten !!

Ausnutzung von Vanilleschoten !!

11
Kommentare
aldie

Vanilleschoten besser ausnutzen.


Man legt die Vanilleschoten ( 5 bis 10 Stück ) in Staubzucker ( ca. 250 Gr. Zucker ) ca. eine Woche. Dann nimmt man die Schoten heraus und schneidet sie in kleine Stücke. Und legt sie in 95 grädigen Spiritus für ca. 6 Wochen bis der Alkohol dunkel geworden ist ( auf10 Schoten etwa 250 ml. Flüssigkeit die man öfters umrührt ). Dieses gibt einen vorzüglichen Vanilleextrakt  der für alle Kuchen usw. genutzt werden kann ( sehr sparsam damit umgehen.  um nicht zu überwürzen ). Die Schotenstücke werden getrocknet und im Mörser zerstoßen ( bis zum Pulver ) und im Reibstein nachgearbeitet. Und anschließend mit feinem Zucker vermischt, dieser Zucker kann dann wie der Staubzucker für Schlagsahne, Eis , Kuchen usw. verwendet werden.  So behandelt sind die Vanilleschoten vollständig ausgenutzt, nur die Schoten aufschneiden und den Inhalt auskratzen und verwenden,  ist schlichtweg  Materialvergeudung.

Petra Holzapfel
Man kann...

...die Vanilleschoten auch erst auskratzen, dann in Zucker legen, dann in Alkohol - Cognac geht auch :-) - und dann pulverisieren.

aldie
Nachsatz Vanilleschoten !

Cognac geht nicht, Alkohohl in der bezeichneten Form gibt es in der Apotheke ( dem Personal erklären, für innerliche Anwendung ).

aldie
Hallo Petra ! -- zur Vanille --

Die Schote nicht auskratzen, ( Cognac ist ungeeignet ) Alkohol muss mindestens 95% haben und zur innerlichen Anwendung geeignet sein ( Drogerie oder Apotheke oder Brauerei ). Vanilleextrakt hält sich bei hygienisch einwandfreier Herstellung und Lagerung nahezu unbegrenzt und sollte in der Küche immer zur Hand sein. Wenn man es selbst herstellt, so kann kein Glutamat in der Ware sein.

Petra Holzapfel
In den USA

ist die Verwendung von Vanille-Extrakt sehr gebräuchlich. Er wird normalerweise mit einer 35% igen Äthanol-Lösung hergestellt. Mehr Alkohol kann sein, muss aber nicht, siehe http://www.vanilla.com/html/facts-extracts.html: "the FDA requires a minimum of 13.35 ounces of vanilla beans to a gallon of a minimum of 35% alcohol to 65% water mixture. There are no regulations on the quality of the beans, so beans can range from premium-quality to the driest cuts and splits containing only small amounts of natural vanillin. Although 35% is the standard alcohol requirement, premium vanilla extracts often contain a higher percentage of alcohol in order to extract more flavor from the beans. More alcohol is okay with the FDA; less than 35% is not."

Anderen Alkohol

Ich kenne die Prozedur mit 40prozentigem Rum, funktionierte immer gut. Hinter alles Ausrufungszeichen zu setzen macht eine Aussage auch nicht besser oder richtiger ;)

Hande Leimer
Oder auch Vodka

Ich lege auch die ausgekratzten Schoten in Vodka ein, war bisher immer sehr erfolgreich. Vodka hat relativ wenig eigen Geschmack, deswegen fand ich es sehr gut geeignet für "Vanilla-Extrakt". Ich habe auch schon unterschiedliche Liköre hergestellt, reines Alkohol kann, aber muss nicht sein.

aldie
Rum und Vanille

Hallo Maki, danke für den Hinweis in Bezug auf die Ausrufungszeichen !! - ich werde mich bessern ?? Zu dem 40 prozentigen Rum darf ich anmerken dass sich Rum und Vanille geschmacklich nicht vertragen ( eigentlich jedem bekannt ). Zu dem starken Alkohol ( 95 % ) sei gesagt : hier ist die Konzentration des Destillats gefragt, die Haltbarkeit.und die Weiterverwendung.

aldie
Hallo Petra und Vanilleextrakt

Vanilleextrakt der zu kaufen ist, besteht in den meisten fällen aus Chemie und hat mit Vanille eigentlich nichts am Hut, nur ein kleiner Vergleich wegen der Alkohol Zugabe. Wenn ich Pralinen herstelle, benötige ich für gute Ware auch ein Destillat welches ich mit über 90 % igem Alkohol verlängere sonst habe ich ein Problem bei Pralinen mit Kruste , oder ??

Alkohol, 95%...

nehme ich mir aus dem Urlaub in Italien mit. Den Liter für ca 10€ im Supermarkt erhältlich. Das Gute daran iat, daß er keinen Eigengeschmack hat, wie z.B. Rum. Mit dem Apotheken-Alkohol habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

vanille im internet

hallo

hab vor kurzen vanille im internet gekauft ,war sehr gut sowie pulver oder als schote selbst bei www.vanille-kerala-shop.de. dort ahb ich tolle rezepte auch gefunden wie : Lachs in Vanille oder Drachenfrucht-Torte mit Vanille und mehr....

vanille eis

Hallo,

hat jemand vielleicht Tips und Vanille Rezepte für Diabetiker?

Danke und Gruß.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login