Homepage Community Forum Verveine Blätter

Verveine Blätter

Eine Tüte getrocknete Verveine Blätter - ist das Eisenkraut ?

6
Kommentare
Belledejour

Ich habe eine Riesentüte getrocknete Verveine Blätter geschenkt bekommen. Was kann ich außer Tee aufgießen noch damit machen ?

hier

liebe Belle, haben wir schon einmal darüber diskutiert. Du bist doch sehr kreativ, mach doch Gelee draus oder ---- wenn Du googelst, kommen noch mehr Vorschläge.

Ich sage auch Verbene.

Wässer den Strauch über den Winter, scheide ihn zurück und freue mich, wie rustikal er ist: Im nächsten Jahr schlägt er wieder aus! Da die Blätter recht hart sind, verwende ich sie wie Lorbeer, hacke sie klein und es hat eine schöne zitronige Note. Viel feiner als Melisse. Ich mag es sehr und koche es gerne mit. Getrocknet habe ich die Blätter noch nie und verwende sie frisch. Und jetzt harre ich der Dinge. Keine Verbene-Zeit! @Belle, überall, wo Du Dir ein Zitronenaroma vorstellen kannst, passt Verbene hinein. Besser als jede Zitronenschale.Verbene ist extrafein.

Verbene - Verveine

Verbene oder Verveine ist eine Heilpflanze. Ich habe sie immer im Haus und trinke gerne abends einen Tee davon. Der Tee hat eine leicht beruhigende Wirkung. 

Verveine oder bei uns Zitronenverbene

Liebe Belle,

gratuliere zu dem Geschenk. Denn Verveine oder Zitronenverbene  ist wunderbar,  es ist  auch mein Lieblingstee. Nicht nur der Tee, nein,  der Geschmack,  dieses feine Zitronige hat es mir angetan und hat mich inspiriert mehr daraus zu machen. Von Zucker mit mit Verbene als Teesüße mit Geschmack und als Mitbringsel, gerne genommen und verwendet. Dann mache ich einen  Likör, der sehr gerne genommen und genossen wird,  im Winter dann auch gerne mal wie ein Grog. Ja und ein Eis (Rezept folgt) darf nicht fehlen, mit diesem feinen Geschmack. Und dann wie @Aphrodite schon geschrieben hat,  verweden  anstatt Zitrone,  fein mörsern und mit Salz und Gewürzen vermischen. Meine Gewürzmischungen werden ich Dir gerne hier einstellen. Ach und ja meine Mischung  "Fleur de Sel" mit Zitronenverbene ist der Renner bei meinen Freunden,  die auch gerne Fisch mögen, da ist das der Renner, bei uns natürlich auch. 

Hier habe ich noch ein Bowlen- Rezept gefunden, zur Info.

Tja

Da ist ja wohl schon alles gesagt.

Ich nehme sie auch gern zu einem Früchtegelee. Ganze Früchte  mit gehackten Verbeneblättern mischen und in ein Gelee einarbeiten.

Das ja viele gute Tipps !

Dank an Euch alle. :-)

Login