was backt man den mit Schmand ?

Ich habe noch Scmand im Kühlschrank der läuft bald ab also eigentlich wollte ich ihn verbacken, jedoch habe ich bei der rezeptsuche keine rezepte mit schmand gefunden.

5
Kommentare
küchenmäuschen

hi ihr küchengötter und vor allen Küchengöttin


 wobei benutzt ihr den in eurer Küche Schmand?


 


liebe grüße küchenmäuschen

sparrow
Als Guss

Ich nehme Schmand als Guss für Kuchen und Aufläufe. Du kannst auch Flammkuchen backen und anstatt Creme fraiche Schmand nehmen. Das habe ich schon ausprobiert uns es war sehr gut.

Schmand ist eigentlich saure Sahne. Also überall wo saure Sahne oder Creme fraiche steht, kannst Du auch Schmand nehmen.

Tupfen
Hefeteig

ich mache manchmal auch Schmand in den Hefeteig.. wird dann ganz fluffig :-) und schmeckt lecker.

oder hier wie bei dem Hackfleischkuchen ist auch Schmand im Hefe-Mürbteig

HellaS
Tipp

Wenn du Mohn magst, wirst du von diesem Kuchen begeistert sein.

Ansonsten rühre ich Schmand auch in einen ganz normalen Topf-, Rühr-, Napf-Kuchen, dann bleibt er länger saftig. Und in jede Puddingcreme, z.B. als Kuchenbelag, kannst du Schmand geben, dann den Pudding nicht mit 500 ml Milch kochen, sondern nur noch mit 300 ml.

 

Und wenn es doch nichts Süßes werden soll, dann mach doch mal Tzatziki mit Schmand, dazu den Schmand einfach mit Wasser glattrühren und den Rest kennste ja bestimmt :-)

 

HellaS
Nicht gebacken...
was backt man den mit Schmand ?  

...aber auch sehr lecker :-) 

Vielleicht gefällt dir auch dieser Apfel-Reis mit Schmand.

Danke schön für eure tipps

vielen dank euch für die vielen tipps ich habe ihn statt creme fraice in den Gemüseauflauf von heute benutzt.

 

@hellas ich liebe schmand muss mir dein rezept gleich mal in mein kochbuch muss ich auch mal backen lgen ;-)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login