Was bringt Ihr in der 25. Woche 20.06. bis 26.06.2016 auf den Tisch?

Wie sieht Euer Essen in dieser Woche aus?

20
Kommentare
WOLLBAER

Mein Essen in dieser Woche ist weitestgehend einfach gestaltet, da ich saisonale und regionale Produkte nutzen will.


 


Montag:


Spargel mit neuen Kartoffeln und Butter


 


Dienstag:


Gemischter Salat mit Essig und Öl Dressing, Krabben/Rührei mit frischen Kartoffeln


 


Mittwoch:


Hering nach Hausfrauenart in Joghurt/Rahmdressing mit Gewürzgurken, Zwiebelwürfeln und neuen Kartoffeln.

Kochmamsell
Süßes
Was bringt Ihr in der 25. Woche 20.06. bis 26.06.2016 auf den Tisch?  

Endlich mal wieder Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster für den Herrn des Hauses.

Aphrodite
15.06.2016 Saisonstart Matjes, jes, jes, jes.

Seit letzter Woche gehen mir frische Matjes nicht mehr aus dem Kopf. Ausgesucht habe ich mir dieses Rezept: Matjes mit Himbeer-Salsa. Nun müsste ich nur an die hübschen Tellerchen kommen! Die sehen herzallerliebst aus.

Toskanafan
Montags, Tagliatelle, Pfifferlinge-Sauce,,,

 nun gab es dieses feine Rezept schon wieder. Mit Pfifferlingen, und Kräuterseitling.  War sehr gut werde ich wieder machen. Den Schinken hatte ich glatt vergessen. Ich hatte fast das 1,5fache Rezept gemacht, haben wir nicht ganz geschafft.

 

rumpel
strammer max

nach ein paar wochen urlaub hat mich der alltag wieder und es wird wieder gekocht. gestern ein kleines, aber feines gericht, das ich mich immer mal gerne mache: strammer max. heute abend setze ich aber schon wieder aus, das deutschlandspiel schaue ich auswärts, gekocht wird heute nicht.

Annika Mader
Lamm

Bei mir gab es gestern Abend Lammragout. Lecker war es. Hatte ich schon lange nicht mehr und hatte einfach einmal wieder große Lust darauf. :) Zum Glück, denn es war ein Traum. Klar, noch schöner wäre es gewesen, wenn wir es auf dem Balkon in Sommerstimmung hätten essen können. Aber na ja, man kann ja nicht alles haben. Und der Sommer kommt jetzt ja noch ...

 

Ein Foto zu machen habe ich leider vergessen, aber hier kommt der Link zum Rezept

 

Wünsche Euch eine schöne Woche! Eure Annika

Kochmamsell
Reste

Von dem wunderbaren "ungarischen" Gulasch hatte ich noch eingefroren, das ergab eine leckere Gulaschsuppe.

trudine
Oh Lammragout!

Das Rezept hab ich gleich gespeichert.

Die letzten beiden Tage gab es das leckere Saftgulasch von den Küchengöttern, mit rotkohl und neuen Kartoffeln.

Heute geht es schnell, hatte noch gefüllte Paprikaschoten im Tk, dazu gibt es Salat.

Toskanafan
Dienstags, Gurkensalat und Fleischküchle,,,

es wurde Gurkensalat mit Fleischküchle gewünscht. So dachte ich, du brauchst gescheite Gurken. Kümmerli, heißen sie hier. Kümmerli und Spargel werden hier angebaut. Die Kümmerli werden für saure Gurken angebaut. Von meinem Spargelbauern weis ich,  er hat auch welche für Salat. Diese sehen auch aus wie ein Krokodil. Also mal nachfragen, ja,,,, er hatte schon welche, und frischen Dill. Meiner ist noch zu klein.  Die Fleischküchle hatte ich von meinem Fleischer, dazu gab es Salzkartoffeln und Pfeffersauce. Nun der Gurkensalat,,,, diesen hatte ich nach Tim Mälzer gemacht, und noch Boretsch und Pimpinelle dazugeben, leider sind beide Kräuter in Vergessenheit geraten. . So gemacht stößt er garantiert nicht auf.

WOLLBAER
Donnerstag - Freitag - Samstag Sonntag
Was bringt Ihr in der 25. Woche 20.06. bis 26.06.2016 auf den Tisch?  

Donnerstag:

Poulet au Riesling mit frischen Champignons und Reis

 

Freitag:

Vichysoisse eine Kartoffel-Porree Suppe

 

Samstag/Sonntag:

Wir wollen uns mit Nachbarn treffen. Mein Beitrag dazu sind verschiedene Sorten Räucherfisch wie Makrele, Bückling, Heilbutt, Forelle, Stremellachs und Seelachs. Dazu gibt es verschiedene Merrettich Zubereitungen.

Annika Mader
Und dann noch ...

@trudine: Ja, das Lammragout ist ein Traum :)

 

Heute Abend gibt es etwas ganz Einfaches, aber sehr Leckeres: Eine Paste aus Ziegenfrischkäse, Feigen und ein bisschen Honig. Alles einfach püriert, dann noch ein bisschen gewürzt. Dazu ein paar Gemüsesticks.

 

Muss mich jetzt ernsthaft auf den 10km-Lauf am Sonntag vorbereiten :))))) Nur noch gesund. Ab jetzt, bis Montag.

Kochmamsell
Bratkartoffeln

 mit Schweinskopfsülze, dazu für meinen Mann Tomatensalat (ich muss leider zur Zeit auf Salate verzichten:(().

trudine
Frida-Hündchens Lieblingsessen

gibt es heute und morgen: Putenkeulen mit Estragonsahnesauce, Möhrchen und Reis.

@ Annika - uha 10 km-Lauf, ich drücke die Daumen!

@ Toskanafan ich warte auf die erste Gurke in meinem neuen Treibhaus, noch ein paar Tage, dann kann ich sie ernten! Boretsch und Pimpinelle hatte ich vor vielen Jahren in meinem damaligen Koloniegarten. Hab sie aber seit damals nicht mehr gegessen.

Toskanafan
Mittwochs, Garnelen-Pasta,,,

ich hab mal die neue Pasta-Sorte von B. Limone getestet. Und gleich das Rezept dazu gemacht. Es war sehr gut und die Pasta schmeckt nur ganz leicht nach Limone. Ps, es gibt bessere Pasta, und den Limonengeschmack bekommt man sicher mit Zitronenschale auch hin.

@ trudine, freue dich auf die Gurken, Boretsch ist im Garten. Die arme Pimpinelle und ein Bergbohnenkraut stehen seit Jahren im 8x8 cm Topf auf der Gartenmauer. Uppps, Ich sollte mal umtopfen.

Ich muss noch etwas Rhabarbar bunkern, für Paprika Rhabarbersuppe.

Donnerstag Pizza...

Bei uns gibt es heute selbst gemachte Tomaten-Mozzarella Pizza und am Samstag einen italienischen Nudelsalat mit Oliven, Paprika und Mozzarella. Da wir nur zu zweit sind, essen wir von jedem Gericht jeweils 2 Tage. 

Gaston
Freitag, eigentlich Grill

Eigentlich sollte da Grill stehen, denn ich habe aus Frankreich ganz frischen Loup de Mer mitgebracht und französisches Baquette. Aber daheim angekommen hing über der ganzen Stadt eine bedrohliche schwarze Wolke. Es sah aus als würde es jeden Augenblick losgehen. Doch dann ist die Wolke ohne Regen weitergezogen. Allerding ist es sehr schwül, so gab es als Ersatz Taboule oriental. Der Fisch wird auf Sonntag vertagt.

Kochmamsell
Fischtag

Habe frischen Lachs bekommen, dieser wurde mit Kräuterbutter schön angebraten, dazu gab es Rahmspinat und für den Herrn des Hauses Salzkartoffeln. Der Lachs war himmlisch.

trudine
Porree-Käse-Suppe mit Gehacktem

gab es heute und morgen.

Kochmamsell
Currywurst ...

... mit einer tollen Soße gab es heute, dazu Pommes.

trudine
Hab meine erste Salatgurke im Treibhaus geerntet!

Deshalb gibt es Zaziki mit mariniertem Scheinefilet (vom Schlachter, mal sehen, wie das schmeckt), dazu Foccacio - heute und morgen!

Toskanafan
Sonntags, Rührei mit Kräuterseitlingen,,,

richtig klasse ist es geworden sehr aromatisch mit den vielen Kräutern. DieKräuterseitlinge habe zum Schluss dazu zu gegeben.    Nach diesem Rezept. Dazufrisches Bauernbrot. Vorher ein Süppchen.

 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login