Was gibt es am Karfreitag zum Essen?

Was kocht Ihr heute? Gibt es Fisch oder Spinat und Eier?

12
Kommentare
sparrow

Bei uns gibt es Fischpäckchen mit Knoblauchspaghetti und Salat. Kocht Ihr ein traditionelles Karfreitagsgericht?

brunett
Fisch

Auch bei mir gibt es fisch am Karfreitag. Zum Kaffee bekommen wir besuch und da wird jetzt noch Kuchen gebacken..

ich wünsche allen KÜGÖ schöne Osterfeiertage und gutes gelingen bei allem was ihr vor habt  Lg brunett

Rinquinquin
Crêpes

habe ich in drei Farben gemacht, einen Teil gleich in den Tiefkühler gegeben, die brauche ich demnächst bei einer Einladung. Den Rest habe ich mit Frischkäse, Lachs und Rucola gefüllt und aufgerollt, ähnlich wie hier: farbige Crêpes-Röllchen. Die gibt es heute nachmittag zum Apéro. Caramel-Mousse steht zum Festwerden im Kühlschrank und als Hauptgericht gibt es heute abend Lachsfilet. Die Sonne müht sich, der Hund bearbeitet einen dicken Knochen und jetzt ist Entspannung angesagt. 

fee017
Caprese

Bei mir gabs heute eine einfache Caprese, also Tomaten mit Mozzarella mariniert. Dafür kaufte ich mir den neuen Büffelmozzarella einer bekannten Marke, jedoch schmeckte ich keinen nennenswerten Unterschied zu einem Kuhmilch-Mozzarella.

 

Meine Mutter kochte für den Rest der Familie Rahmsuppe mit selbstgemachtem Quark.

lilifee
Fischeintopf

bei uns geht es zwar nicht so traditionell zu, aber heute gibt es trotzdem Fisch - und zwar als Fischeintopf mit Fenchel, Zucchini und Tomaten und dazu frische selbstgebackene Ciabatta-Brötchen.

karlchen
Wildlachsröllchen mit geflochtener Hülle, Lachstörtchen, Frischkäsesouffle in Kartoffelblumen
Was gibt es am Karfreitag zum Essen?  

Es war viel schneller gegessen als es dauerte, dieses gericht zuzubereiten. Die geflochtene Hülle habe ich in meinem neuesten Kochbuch "Europäische Küche italienisch interpretiert" von Sternekoch Marcello Fabbri gefunden, den Rest habe ich mir selber ausgedacht. Mit diesen Farben muß sich der Frühling doch locken lassen. Allerdings ist das Wetter hier gar nicht mal so schlecht. Es ist zwar etwas bewölkt, aber die Sonne scheint.

Rinquinquin
sa-gen-haft!!

das sieht einfach toll aus! Hätte ich auch gerne gegessen. Jaja, sowas ist immer ruckzuck verspeist, die Zeit zum Zubereiten ist jedesmal wesentlich länger. 

karlchen
Nochmal ganz nah
Was gibt es am Karfreitag zum Essen?  

Das Frischkäsesouffle habe ich mit Frischkäse, Frühlingszwiebeln, etwas Pfeffer, Zitronensalzflocken und geschlagenem Eiweiß gemacht. Die Kartoffeln zuerst in feine Scheiben gehobelt, dann in Wasser vorgegaart, abgetupft, mit Öl bepinselt und in die Förmchen gelegt. Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich auch noch einen kleinen Bunsenbrenner verwendet.

sparrow
sieht das toll aus

Das sieht ja super toll aus. Das macht Lust zum Nachkochen. Solche aufwändigen Sachen kann nur der kochen, der Freude daran hat.

Tupfen
@karlchen
Was gibt es am Karfreitag zum Essen?  

du bist ein echter Künstler.. ich kann mich sparrow nur anschließen : SAGENHAFT !! ich habe heute Macarons mit Himbeerfüllung gemacht.

karlchen
Mandelbiskuit-Häschen
Was gibt es am Karfreitag zum Essen?  

Da muss ich noch ein wenig üben, denn mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden. Die Häschen sind gefüllt mit einer Mischung aus dick eingekochter, leicht bitterer Orangenmarmelade und gemahlenen Mandeln.

ricci
Einladung

wir waren bei Freunden zum Essen eingeladen und es gab die für hier typische Grüne Soße und dazu Eier, Bratkartoffel und Roastbeef, sehr sehr lecker.

@karlchen: ich finde deine Häschen schon jetzt einfach zauberhaft :) Die hätte ich auch gerne auf meinem Tisch stehen, einfach schön, wie viel Mühe du dir immer gibst :)

Toskanafan
Über den Dächern von Nizza
Was gibt es am Karfreitag zum Essen?  

Heute gab`s Nizzasalat, statt wie üblich mit Thunfisch, hatte ich geräucherte Forellenfilets genommen. Da was Italienisches auch nicht fehlen sollte, gab es Oliven - Ciabattini dazu.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login