Was gibt es am Montag Gutes?

Was kocht ihr heute Gutes? Werden Reste vom Sonntag verwertet oder kreiert ihr etwas Neues?

10
Kommentare
sparrow

Heute gibt es Pasta mit Bärlauchpesto und Salat. Als Dessert mache ich eine Rhabarberspeise.


Für einen Geburtstag backe ich einen Rührkuchen mit Eierlikör und Schokostückchen.

Camille
Marmelade kochen

Da ich gestern Rhabarber geschenkt bekommen habe, möchte ich heute daraus Marmelade kochen. Allerdings weiß ich nicht ob Rhabarber als einzelne Frucht lecker wird oder ob ich lieber ein paar Erdbeeren dazu tun sollte? Auf jedenfalls werde ich eine Vanillestange mitkochen.

Schönen Tag euch allen, Camille

auchwas
@Camille

Rhabarbar, kleiner Tipp von mir: Wenn es der Grüne ist unbedingt Erdbeeren mit viele Süße dazugeben und was ich finde Kardamom, ist toll  in  Rhabarber und Erdbeeren. Ich habe Rhabarber-Marmelade  mit Resten von Sauerkirschen gemacht und Kardamom und Ingwer dazu gegen,  zusätzlich noch etwas Rohrzucker karamelisiert, die Marmelade ist die Wucht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen, vielleicht berichtetes Du uns wie die Marmelade geworden ist?! GLG auchwas.

Rhabarber - Süßdolde

Wenn Ihr irgendwie Süßdolde (Myrrhenkerbel, Myrrhis odorata) bekommen könnt (wächst bei mir im Garten, absolut robust und winterhart), die ist perfekt für Rhabarber, süßt nicht wirklich, nimmt aber die Säure auf. Ich mach immer etwas davon an alle Rhabarber-Gerichte, manchmal auch an Stachelbeeren oder rote Johanna. Kann auch sonst vielfältig in herzhaften und süßen Speisen sowie für Tee verwendet werden. Duftet frisch gepflückt etwas süßlich und ein wenig nach Anis. Probiert mal...

auchwas
Oh, ja die Süßdolde

@Hobbykoch,  danke, gute Idee. Durch den Anisgeschmack bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, muss ich gleich mal probieren.

Mohnkuchen
@ Camille

Mein Vater hat mal was ganz leckeres kreiert!!! Rhabarber mit Banane als Marmelade, ein Traum, ehrlich!

 

sparrow
Rhabarber, Kiwi und Banane

Ich habe letztes Jahr Rhabarber, Kiwi, Bananenmarmelade gekocht. Dazu kam eine Zimtstange und einige Stücke Zitronenschale, die ich nach dem Kochen wieder herausgenommen habe. Die Marmelade war sehr beliebt bei meiner Familie. Die Banane nimmt etwas von der Säure.

BlackCoffee
Resteverwertung

Hallo bei mir gibt es heute die Bratenreste von gestern und Spätzle dazu. Außerdem einen Gurkensalat. Vielleicht backe ich heute auch noch einen Rhabarbertraum. Muss aber erst Rhabarber besorgen.

lalinea1965
Mittags

für die Jugend Pummes und Currywurst.....ab und zu darf man das.

Heute Abend kommt noch eine Freundin zum Essen, da gibt es Halsgrat und Putenspieße vom Tischgrill, dazu gemischtes Gemüse und Cajun-Wedges.

KleineKöchin
Schwere Geburt

Gut dass ich so gestärkt war fürs Rezept einstellen, denn das war gerade eine sehr schwere GEburt, wollte und wollte nicht klappen.

 

Aber gut, das gabs bei mir heute:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Salate/Fruehlingsfrischer-Salat-mit-Zander-und-Fenchel-1795944.html

 

Stimmt mich auf den Frühling ein, und im Gegenzug dazu blinzelt die Sonne gerade eben endlich mal durch mein Fenster herein.

karlchen
Gnocchi in pink, Pesto in hellgrün, schnellstes Erdbeertörtchen der Welt
Was gibt es am Montag Gutes?  

Heute war mir nach den Ricotta-Gnocchi und irgendwie hatte ich mir gedacht, wie die wohl in pink aussehen würden. Zum Färben habe ich wieder Radieschenschalen verwendet die ich zusammen mit dem Ricotta püriert habe. Ein paar davon habe ich winzig gewürfelt und später dazu gegeben. Das Pesto ist aus Radieschenblättern, gerösteten Haselnüssen und Rapsöl (nach dem Rezept von Nicole Stich auf www.deliciousdays.com). Zum Dessert gab es das vermutlich schnellste Erdbeertörtchen der Welt, in knapp 5 Minuten war es fertig, inklusive backen und füllen. Ein Foto habe ich davon nicht gemacht, aber ich mache es demnächst nochmal und lege dann das Rezept an.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login