Was gibt es in der Woche vom 17.10. bis 23.10.16?

Herbst-Wetter, Herbst-Stimmung und Herbst-Essen. Was gibt es in dieser Woche bei euch, liebe Küchengötter?

21
Kommentare
Annika Mader

Wenn der Himmel draußen grau ist, dann macht sich die Annika Schokoladenpudding :-) Und Waffeln mit Sahne - und Schoko-Sauce. Oder Schoko-Tarte. Und - mmhhhhhh. Noch so manche süße Köstlichkeit hebt meine Stimmung an herbstlichen Tagen. Wie ist das bei euch, liebe Küchengötter: Was kocht und esst ihr in dieser Woche?

Kochmamsell
Sonntag

Hatte noch Salzkartoffeln übrig, die wurden in Scheiben geschnitten, dazu gab es frische Champignons und das Ganze wurde überbacken mit einer leichten Käsesoße. Das war dann die herbstliche Kartoffel-Pilzpfanne.

Kochmamsell
Montag

In Anbetracht des kühlen Wetters gab es einen Erbseneintopf.

Toskanafan
Dienstags, Spaghetti mit Zitronensahne und Garnelen,,,

es gab Spaghetti mit Zitronensahne und Garnelen, nach diesem Rezept. Richtig gut nach dem vielen Fleisch. Diesmal mit Ingwer gemacht. http://www.kuechengoetter.de/rezepte/spaghetti-mit-zitronensahne-und-garnelen-9945 @kochmamsell, Erbseneintopf schon lange nicht gemacht, gute Idee.

Toskanafan
Dienstags, 20 Port., ab ins Glas, Tomaten-Paprika-Sugo,,,

ich hatte es bereits am Vortag gekocht, nun wieder heiß ins Glas gefüllt und eingeweckt. Nach diesem Rezept http://www.stuttgartcooking.de/2013/09/rotbarsch-filet-auf-tomaten-paprika.html

Annika Mader
Rindsrouladen

Am Wochenende war ich bei meiner Mama :-=) Und das Schöne daran ist ja, egal wie alt man ist, man darf sich immer noch etwas zum Essen wünschen, wenn man denn mal wieder da ist. Da ich Sonntag zum ersten Mal wieder etwas schmecken konnte, habe ich mir Rindsrouladen mit Knödeln und Rotkraut gewünscht. Und ja, es war sehr lecker :-)

Mittwoch

Wir haben heute leckeren Leberkäse mit Bratkartoffeln gemacht :)

trudine
die letzten beiden Tage

Hacksteaks vom Hirsch (hatte das Riesenglück, dass mein Kollege (Jäger) in seinem Gefrierschrank aufgeräumt hat!) Heute gibt es http://www.kuechengoetter.de/rezepte/kasseler-auf-linsengemuese-3171 Pilzen. Das Rezept ist inzischen auch in meine "tägliche" Kost eingegangen.

Aphrodite
Gebratener Blumenkohl Champignons Minze
Was gibt es in der Woche vom 17.10. bis 23.10.16?  

20 Minuten bei 180 Grad im Ofen gegart, entwickeln sich tolle Röstaromen. Blumenkohl war jahrzehnte so etwas von verpönt. Ich habe ausschließlich zu Brokkoli gegriffen. Mittlerweile mag ich Blumenkohl fast lieber.

Kochmamsell
Nudeliges

Heute gab es mal wieder Schinken-Nudeln mit Salat.

cuisineann
Kürbissuppe

Welches Gericht passt zu dem trüben, regnerischen und kalten Wetter denn besser als eine Kürbissuppe? :) Die Hälfte eines Hokkaido Kürbis mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und drei Karotten in Kokosöl anbraten, mit einer Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen, bevor dann die Kokosmilch und die Gewürze hinzukommen und alles püriert wird.

Toskanafan
Mittwochs, Kräuterseitlinge, Spinatknödel,,,

ich sah die schönen Kräuterseitlinge, damit habe ich ein Rahm-Schwammerl Gulasch gemacht. Dazu gab es Spinatknödel.

Toskanafan
Donnerstags, Schinkennudeln…

Etwas Gemüse/Zucchini angebraten, Feinen Kochschinken, Sahne und Milch, Brie dazu, gewürzt, und die Hörnli darin geschwenkt.

Toskanafan
Donnerstags, Basilikumöl,,,

endlich habe ich wieder dieses kostbare Öl angesetzt, bevor die Kälte alles dahinrafft. Der Duft war jetzt schon sensationell. http://www.kuechengoetter.de/rezepte/basilikumoel-36759

Annika Mader
Aus der Halloween-Bäckerei ...

... oder auch: Backunfälle - weil es doch immer wieder lustig ist. Hach ja, gebacken habe ich schon kräftig diese Woche. Ich wollte euch hier überraschen, mit meinen extra gruseligen Spooky Brownies. Leider etwas schiefgelaufen ... :-( Die Brownies waren zwar super, nach altbewährtem Küchengötter-Rezept. Auf die Brownies habe ich dann jeweils hochkant einen Marshmallow gesetzt. Und diese dann teils mit Zuckerguss, teils mit weißem Fondant bedeckt. Und dann mit Zuckerschrift kleine Geistergesichter darauf gemalt. Aber der Fondant wollte nicht so, wie ich wollte. Der Zuckerguss schon gar nicht. Und die Zuckerschrift auch nicht. Wirklich ein Alptraum - also doch wieder ganz passend zu Halloween :P

Toskanafan
Freitags, feine Miesmuscheln in Tomatensauce,,,
Was gibt es in der Woche vom 17.10. bis 23.10.16?  

Darauf freuten wir uns, ganz frisch habe ich sie bekommen. Leider ist mein Rezept verschollen,,,,Nun, zwar wieder gefunden, auf Anhieb kann ich nur raten wo es ist ;,)).. Wenn ich darüber nachdenke, wie lange ich sie früher geputzt habe, nun sind sie fast Sandfrei, also topp Qualität. Mit viel Gemüse in Wein-Gemüsesud gegart, Tomaten dazu, fertig. Ciabatta, zum tunken dazu, ist klar. Nun ist es noch besser geworden, Ich habe mich an diesem Rezept, http://www.kuechengoetter.de/rezepte/miesmuscheln-mit-tomatensauce-21843 orientiert,. Glatt mal wieder 20 Muscheln für die Muschel-Suppe geklaut . Extra viel Muschelfond gemacht, es reicht sogar für 2x Muschelsuppe. Mein Rezept brauch ich nicht mehr, ich werde mir mal aufschreiben wie ich sie gemacht habe.

Kochmamsell
Lamm

Heute gab es T-Bone-Steaks vom Lamm, dazu eine Pfefferrahmsoße, Herzogin-Kartoffeln und Rosenkohl.

Gaston
Geburtstag von Frau Gaston

Da meine Frau diese Woche Geburtstag hatte, gab es am Wochenende eine Feier. Zuerst Pinot Noir Sekt und in Essig eingelegte Kirschen auf Vorspeisenlöffeln. Dann eine Kürbis-Gelbrüben Suppe mit Kokosmilch, leicht scharf, dann Putengeschnetzeltes in Weißweinsahnesauce mit braunen Champignons, dazu handgeschnittenen frischen Rotkohl, Kastanien und Spätzle, und zum Dessert selbstgemachtes Tiramisu. Begleitet von einen trockenen Chardonny. Als Digestif einen Grappa barolo und Espresso.

Toskanafan
Sonntags, Pollo alla Cacciatora,,,

Huhn in Tomatensauce, sowas von gut. Es ist ein Toskanisches Rezept, es ist ähnlich in meinem Boch, Toskana so beschrieben. Ich hatte Weiswein, und mehr Tomaten, Sardellen gehören gar nicht hinein, jedoch die Oliven. So ähnlich hatten wir es im Urlaub bekommen. Die Sauce war sehr köstlich. das rezept ähnlich wie hier, https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=it&u=http://www.salepepe.it/ricette/secondi/di-carne/animali-da-cortile-volatili/pollo-cacciatora/&usg=ALkJrhgvmPdhOEVwTKIaf-VDf_U1_c4_xA# ich habe Hähnchenkeulen in der Pfanne angebraten, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten hinzu, und für 1 Stunde im Ofen gegart. Nun habe ich noch Sauce für 2 übrig. Dazu Bandnudeln, und Salat.

Bettina Müller
Dieses Wochenende wurde mal wieder richtig gekocht

Nachdem wir in den letzten Wochen am Wochenende oft auswärts essen waren, standen mein Mann des Hauses und ich dieses Wochenende mal wieder gemeinsam am Herd. Samstagabend gab es Süßkartoffelpüree mit Apfel-Rotkohl und Hirsch in Rotweinsauce, Sonntagvormittag Pancakes mit Schokolade, Bananen, Ahornsirup und Bacon (nach diesem Rezept http://www.kuechengoetter.de/rezepte/pancakes-mit-bananen-und-heidelbeeren-67863) und Sonntagabend dann noch Kürbis-Speck-Fammkuchen (http://www.kuechengoetter.de/rezepte/kuerbis-speck-flammkuchen-80257).

Annika Mader
Nudeln satt :-)
Was gibt es in der Woche vom 17.10. bis 23.10.16?  

Am Wochenende war bei mir Soul Food angesagt. Hat richtig gut getan - rundum. Es gab Käse-Schinken-Makkaroni nach diesem Rezept: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/kaese-schinken-makkaroni-mit-lauch-88704 Statt dem Lauch habe ich aber einfach ein paar Schalotten genommen, die mal unbedingt aufgebraucht werden mussten. Harmonieren sehr gut mit dem Weißwein in der Sauce ...

trudine
Hirschbraten

gab es Samstag und Sonntag! Hatte das grosse Glück von meinem Kollegen Hirschbraten zu bekommen. Den hab ich dann 3 Tage in Rotwein, Suppengemüse und Kräutern mariniert und Samstag für meine Freundin serviert! Luxus - ein Genuss!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login