Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?

Der wunderschöne Mai hat noch ein paar Tage zu bieten. Der Flieder und die Maiglöckchen könnten ewig blühen. Auch die Milchkanne bei Tante Mali hört nicht auf, die Milch,,

23
Kommentare
Toskanafan

Heute gab es Gemüsesuppe/Minestrone, „Quer durch den Garten“. Bestehend aus Kartoffeln, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Lauch, Möhren, Erbsen, Liebstöckel, Petersilie Knackwurst, etwas Rosenkohl. Alles wurde in Gemüsebrühe gegart. Die Erbsen und der Rosenkohl separat gegart. Abgerundet mit Arrabiata, Parmigiano.das musste mal wieder auf den Tisch.


 


Die Milch säht sich selbst wieder aus.


Hier, der Post von Tante Mali und der Milchkanne.

Annika Mader
Spargel
Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?  

Sonntag und gestern gab es bei mir weißen Spargel mit Sauce Hollandaise und Schinken. Ich hatte keine Lust auf Kartoffeln und hab mich einfach einmal auf Spargel pur konzentriert. Lecker! 

Liebstöckel
Am Montag Gemüseplatte
Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?  

Grüner Spargel im Metzger-Kochschinken und Spiegelei. - Dazu weißer Spargel mit Bröselbutter, Bechamél-Kartoffel, Zuckerschoten, Buttermais, Tomatensalat mit Frühlingszwiebel und Schnippelbohnen.

Pizza

Bei mir gibt es heute eine selbstgemachte Pizza. Der Teig muss aber noch ruhen... :)

Kochmamsell
Montag

Gestern gab es mal wieder mein derzeitiges Lieblingsessen: Spargel mit Soße Hollandaise, gekochtem Schinken und neuen Kartoffeln.

Kochmamsell
Dienstag

In Anbetracht des bescheidenen Wetters gab es einen Erbseneintopf.

Toskanafan
Dienstags, Gemüsesuppe ,Spaghetti mit Tomaten-Pinienkern-Sauce mit Knoblauch,,,

Gemüsesuppe/Minestrone, das war noch ein Teller feine Minestrone. Schnell dazu, Spaghetti mit Tomaten-Pinienkern-Sauce mit Knoblauch. Nach diesem Rezept. Es hat sich eingebürgert, feine Sauce. 

Gaston
Putengeschnetzeltes mit Mango

Ich habe eine exotische Pfanne gemacht aus Putengeschnetzeltem, Mango, Kokosmilch und diversen Currysorten. Dazu gab es Reis. Das Geschnetzelte war etwas schärfer.

Liebstöckel
Dienstag: Bunter Kartoffel- und Blattsalat
Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?  

mit Döbelner Bratwurst. - Zur köstlichen geräucherten Wurst reichlich Spreewälder Meerrettich-Senf. - Bei strahlenden Sonnenschein 26°C mit Genuss auf dem Balkon verspeist.

 

Klassische Kartoffelsuppe

Bei dem Wetter derzeit, gibt es heute bei uns die gute alte Kartoffelsuppe. Damit unsere Herren auch nicht meckern, mit Würstchen drin. :)

 

 

Aphrodite
Hier scheint auch die Sonne ...

Und da mich das Sommermahl von Liebstöckel und da besonders der Kartoffelsalat anlacht, habe ich mir dieses Rezept ausgesucht: Kartoffelsalat mit Kresse. Der lädt geradezu zu einem bunten Tuning ein... mal sehen was wird.

 

@toskanafan, den Link zu Tante Mali fand ich herzallerliebst.

azucarconlimon
Flammkuchen Veggie Style

Heute Abend gibt es bei mir einen vegetarischen Flammkuchen. Hier ist das Rezept. Ob und wie ich den Schmand ersetze, weiß ich noch nicht ;-)

Kochmamsell
Adliges

Hatte noch Bologese eingefroren, die gab es heute zu Spaghetti, dazu einen Salat.

trudine
was schnelles einfaches

für heute und morgen. Es gibt panierte Koteletts, dazu tiefgefrorenes Gemüse, das ich noch nie probiert habe, nennt sich grillet grønsager (gegrilltes Gemüse), das ich wohl mit Frischkäse und frischem Basilikum aufpeppe, dazu Knoblauchbaguette.

Liebstöckel
Mittwoch: Sertés Paprikás
Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?  

 

Bei kühleren Temperaturen war der authentischen  Paprikás gerade das Richtige. Die beiden ungarischen Paprikapürees Piros Arany csipös und Piros Arany csemege gaben dem Ganzen den charakteristischen Geschmack. - Als Beilage allerdings weniger ungarisch statt den typischen »Nokedli« gab es italienische Cellentani dazu.

 

 

 

Kochmamsell
Einfach und deftig
Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?  

Es gab mal wieder Bratkartoffeln mit Schweinskopfsülze, dazu den obligatorischen Salat.

Kisir

bei uns gab es heute Kisir und als Nachtisch Bananeneis mit Himbeeren.

Toskanafan
Mittwochs, nachgerüstet,,,

etwasMinestrone war noch da, und eine Portion , Spaghetti mit Tomaten-Pinienkern-Saucemit Knoblauch. Nachdem der Hauses am Vortag nicht zum Essen erschienen war, mussteich nachrüsten.

 

@Aphrodite, freut mich, das Du es bemerkt hast und es Dir gefällt. Ich kann mich da festlesen.

 

Toskanafan
Donnerstags/Feiertag, gegrillt,
Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?  

es gab Steaks,Fleischspießchen, ein  paarBauchscheiben. Sehr gutes Fleisch. Ich hatte gemacht,,,.  

Spargel mit Waldmeister-Vinaigrette.  Siehe hier. "Lauwarmer Kartoffelsalat mit Räucherforelle undOrangen Salsa verde“, nach einem Rezept vonCornelia Poletto gemacht. Wir hatten Gäste, diese waren sooo begeistert vondiesem Kartoffelsalat, und löffelten immer wieder diese Salsa verde nach. Eswurde einfach alles gelobt. Auch der Nachbar bekam ein Häppchen ab, war hin undweg. Eigentlich  wollte ich gebratene marinierteZucchiniröllchen  mit  Kapern machen, das wurde nichts, ich mussteleider die Zucchini entsorgen. Es gab noch Tomate, Mozarella, Blattsalat, undOliven-Ciabatta.

Wer das Rezept/Kartoffelsalat haben möchte,  sollte es schnell speichern.

 

 @Liebstöckel, schön, Dichhier wiederzusehen.

 

Annika Mader
Meine liebste Pasta

Mittwochabend habe ich sie mir mal wieder gegönnt: Scharfe Pasta mit Joghurt. Ich liebe einfach die herrlich-exotische Kombi der Gewürze. Mit dabei ist Garam Masala, Pul Biber und Zimt --- mmhhhhhhh. 

 

 

Kochmamsell
Feines
Was gibt es in der Woche vom 23.05.- 29.05.16?  

Hatte noch Hummerschwänze im TK, die gab es heute gewürzt mit Kräuterbutter und gekocht in Weißwein, lecker. Dazu gab es Kartffelgratin.

Toskanafan
Freitags, Pizza mit Artischocken,,,

wir waren  Late Night Shopping, es hat Spaß gemacht. Unterwegs gab es eine sehr gute Pizza mit Artischocken.

Toskanafan
Samstags, Spargel-Schinken-Omelett, mit Champignons,,,

ich hatte 2 Stangen grünen Spargel gebraten, die Champignons auch, mit Pfeffer gewürzt. Dann kamen die gebratenen Champignons ins fluffige Rührei, etwas Rucola  und luftgetrockneter Schinken. Der gebratene Spargel und Parmigiano dazu. Und Olivenbaguette mit etwas guter Butter. Aus einfachen Zutaten, gutes Essen.  Etwa so, wie bei Wolfgang, kam es auf den Teller

@ Kochmamsell,   das hört sich fein an. Wo findest Du die Schätze?

Kochmamsell
Spargel ...

... mit gekochtem Schinken, Soße Hollandaise und Kartoffeln gab es für mich, der Herr des Hauses bekam zum Spargel Graved Lachs mit einen Honig-Senf-Sößchen.

@Toskanafan: Die Hummerschwänze habe ich bei meinem Fischhändler in Wilhelmshaven gefunden. Wenn du willst, schicke ich dir die E-Mail von ihm.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login