Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?

November, höchste Zeit, alle Kräuter ab zu ernten und konservieren den Garten winterfest zu machen.

25
Kommentare
Toskanafan

Hier gab es,
Ravioli in Käse-Zitronen-Sauce nach diesem Rezept.


http://www.kuechengoetter.de/rezepte/ravioli-in-kaese-zitronen-sauce-12273

Toskanafan
das Foto,,,

es sind Piemonteser Haselnüsse

Aphrodite
Kaffee-Rübenkraut-Balsamico-Gewürzmarinade
Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?  

Normalerweise ist die Marinade für Schmorbraten gedacht und "haftet" dann 3 Stunden am Fleisch. Ich habe ein Stück Rumpsteak 1 Std. in Alufolie bei 150 Grad versucht, was eindeutig etwas zu lang oder zu heiß war. Der Trick ist, dass durch den Instantkaffee in der Marinade das Fleisch außen schwarz wird. Werde das nächste Mal einfach die Marinade etwas reduzieren und das Steak dann wie gewohnt scharf anbraten und im Ofen nachziehen lassen.

Bettina Müller
Ofenwarmer Kuchen mit viiiiieeeel Sahne
deininger-weiher  

Wir durften uns in München gestern über Bilderbuch-Feiertagswetter mit blauem Himmel und ganz viel Sonne freuen. Da hieß es raus zum Deininger Weiher fahren, einen langen Spaziergang machen und sich dann noch etwas verwöhnen lassen: mit heißer Schokolade mit Sahne und einem noch warmen Zwetschgendatschi mit Sahne. Der war so schnell weg, dass ich gar kein Foto gemacht habe. Aber zum Fotografieren des Sees hat's gereicht. ;-)

Belledejour
Montag
Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?  

gabs diesen Steckrübeneintopf. Dieses Mal allerdings ohne Lamm, sondern nur mit gekochtem Bauchspeck. Ging schneller und schmeckte genauso gut. http://www.kuechengoetter.de/rezepte/steckruebeneintopf-mit-lamm-81729

Belledejour
Dienstag

Bauernente mit Beeren und dazu glasierten Chicoree nach Lea Linster. War sehr lecker ! Heute haben wir gefüllte Paprika, die sicherlich auch wieder gut schmecken.

Kochmamsell
Heute

Semmelknödel mit Pilzrahmsoße.

Christina Blümel
Chili con Carne

Ich habe den Feiertag am Dienstag genutzt und meine Eltern und Schwiegereltern mit Chili con Carne bekocht. Anstatt Hackfleisch kam aber in Stücke geschnittene Rinderschulter in den Topf und am Schluss wurde das ganze noch mit Zartbitterschokolade verfeinert. Dazu gab es einen Primitivo. Der Wein hat super zum Essen gepasst!

Aphrodite
Die Blog-Vorstellung "Gesund leben"...

fand ich richtig klasse. Der Herbsttrend Pumpkin Spice Latte ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Also stand heute auf dem Programm: Kaffeemaschine entkalken und zur Belohnung einen Pumpkin Spice Latte fabrizieren http://www.projekt-gesund-leben.de/2015/10/rezept-pumpkin-spice-latte-selber-machen-ohne-zucker/ Zum Entkalken braucht die Maschine eine dreiviertel Stunde, das anschließende Spülprogramm nicht eingeschlossen. Da war das Kürbismus schneller gekocht als der Espresso gebrüht. Wie erhebend dann das Gefühl, als alles fertig war. Ach, diese kleinen Alltagsfreuden.

Aphrodite
Mein Bio-Rhythmus trabt noch nach der alten Zeit.

Wie macht ihr das? Durch den Feiertag, hat sich die "neue" Zeit noch nicht wirklich bei mir herum gesprochen. Die Vierbeiner (Katze und Hund) stehen brav mittags Spalier und wollen gefüttert werden - konsequent 1 Stunde früher. Mein Kaffeedurst quält mich und es ist erst zwanzig vor Drei. Gut, denke ich mir, trinke ich halt eine Tasse Kaffee jetzt und in einer Stunde noch einmal. Zweimal Frühstücken und zweimal Mittagessen kann jetzt auch nicht die Lösung sein?

Belledejour
Nachgereicht
Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?  

Ein Foto von meinen gefüllten Paprikschoten - ganz klassisch.

Kochmamsell
Sauerkraut

Endlich Sauerkrautzeit, dazu gab es Kapü und Kassler. @Aphrodite: Meine beiden Stubentiger motzen morgens um 6.00 statt um sieben Uhr, weil sie Fresschen wollen.

trudine
Hab lange nicht gekocht,

hatte wegen einer Lungenentzüdung absolut keinen Appetit mehr. Heute mache ich mal Schmorkartoffeln mit Spiegelei.

Gaston
Feiertag: Roastbeef
Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?  

Ich habe am Feiertag Roastbeef nach der Niedergarmethode gegart, nach 3,5 Stunden war es fertig. Dazu gab es Rostiecken, eine Rindersoße mit Rotwein und Eichblattsalat mit Granatapfelkernen. Auf dem Foto ist das Roastbeef noch nicht ganz fertig.

Toskanafan
Donnerstags, fluffiges Kräuter-Rührei, sagenhaftes Brot,,,

es gab Kräuterrührei, mit Speck und Parmigiagno. Dazu dieses Brot mit Butter. Ein Freund bringt mir nun seit Wochen von einem Bäcker hier, ein sagenhaftes Bauernbrot mit. Erstes Mal meinte er, das wäre ein Schuhbecksbrot, ja es hatte eine Banderolle von Schuhbeck . Ich will nun keine Werbung machen, weis ja das es Fuchsgewürze sind., und dann zusammengestellt werden. Dieses Brot lässt sich frisch schwierig anschneiden, so weich ist es und bleibt bis zum letzten Tag so frisch wie gekauft. Neulich dachte ich , das kenne ich doch was ist das für ein Gewürz?, es war Schabzigerklee. Das ist immer im Vinschgauer, drinn. Nun ist es so, der Bäcker lässt sich Schuhbeck-Gewürze liefern, und muss einen sagenhaften Sauerteig haben.

Kochmamsell
Fisch

Heute gab es grüne Bandnudeln mit einer Lachssahnesoße. War sehr lecker.

trudine
Fange langsam wieder an zu kochen

Heut und morgen gibt es norddeutschen Grünkohl mit Kasseler und Kochwurst (Pinkel hab ich leider nicht).

Toskanafan
Freitags, Heilbuttfilets,,,

es gab Heilbuttfilets, sanft in der Pfanne gebraten,, gewürzt mit Salz Pfeffer, Zitronenschenschale, -Saft, Petersilie. Dazu Salzkartoffeln und noch mal satt, Tomate Mozzarella, und erntefrischen Gurken. Zitronenöl.

Kochmamsell
Mutterns Rezept

Heute gab es Königsberger Klopse, dazu Salzkartoffeln und zarte Rosenkohlröschen.

Toskanafan
Samstags, Schinkennudeln,,,

es gab Hörnli, mit Krustenschinken, gebratene Zucchini, etwas sahne mit Ei darüber, und einen Blattsalat dazu.

Kochmamsell
Fisch
Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?  

Heute gab es Seeteufel mit Balsamico-Sauce nach diesem Rezept http://www.kuechengoetter.de/rezepte/seeteufel-mit-balsamico-sauce-21576. Es war ein Festessen.

Rouladen!

Mit Kartoffelbrei und Salat :) Lecker Schmatz :D

Böser Schnee

Der letzte Endiviensalat frisch aus dem Garten und dazu feinste Ziegenkäse-Sorten aus der Region. Und dazu selbstgemachte Brombeermarmelade mit Vanille, sehr lecker :)

Toskanafan
Sonntags, Kalbsleber mit Zwiebelsauce,,,
Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?  

Die Zwiebeln fein geschnitten langsam in Butterschmalz goldbraun gebraten, mit etwas Portwein und Rotwein abgelöscht einreduziert, und eine feine Sauce gemacht. Apfelspalten in etwas Puderzucker karamellisiert gebraten, in wenig Butter geschwenkt. Dazu ganz fluffiges Kartoffelpüree, etwas Zitronenschale macht es fruchtiger, und einen kleinen Blattsalat. Ich kann mich wie so oft nicht entscheiden. Dieses Rezept mit Salbeibutter ist einfach genial, so was von gut. Deshalb mache ich die Salbeibutter noch dazu(((((( kommt nur über eine Leberscheibe(((, Rezept, http://www.kuechengoetter.de/rezepte/kalbsleber-in-salbeibutter-27596. Doch ich brauche die Sauce wegen dem Kartoffelpüree. Die Zwiebelsauce ist einfach köstlich. Kein Wunder das es so lange braucht, das schmeckt man dann auch.

Bettina Müller
Am Wochenende wurde wieder fleißig gekocht ...
Was gibt es in der Woche vom 31.10.16.-06.11.16?  

... nachdem wir Freitagabend von Freunde bekocht wurden, standen wir Samstag und Sonntag wieder selber am Herd. Am Samstag gab`s unseren Dauerliebling Hackbällchen in Tomatencreme (http://www.kuechengoetter.de/rezepte/hackbaellchen-in-tomatencreme-52645) und gestern Abend diesen Erbseneintopf http://www.kuechengoetter.de/rezepte/erbseneintopf-89418. Davon sind noch jede Menge Reste da, auf die ich mich schon sehr freue.

Kürbis-Karotten-Ingwer-Süppchen

Wärmt schön von innen, schmeckt himmlich und lässt sich super einfrieren.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login