Was gibt's bei Euch zu Ostern?

Die einen stürzen sich direkt zum Frühstück auf ihr frisch gebackenes Osterlamm, die anderen freuen sich schon morgens auf die Lammkeule am Abend. Was gibt's bei Euch?

50
Kommentare
küchengötter

Was kommt bei Euch an Ostern traditionell auf den Tisch? Ist das Frühstück das schönste am Ostersonntag oder gibt es bei Euch etwas besonderes zum Abendessen?

Aphrodite
Ein Osterlämmchen!

Nicht gebraten, sondern gebacken. Würfel hier aber noch ein wenig, weil ich nicht weiß, ob ich das Lämmchen von Mariannchen nehme oder kurzerhand den Tannenbaum von Petra Holzapfel zweckentfremde :)

Brunch

Wir laden seit einigen Jahren meine Schwiegereltern und 4 liebe Freunde zum Brunch ein, in diesem Jahr kommt noch die Freundin unseres Sohnes dazu. Ich werde ein paar Osterlämmchen backen, eine Torte (welche weiß ich noch nicht) backen, warme und kalte Speisen servieren und natürlich Tee, Kaffee und auch Champagner anbieten. Und wenn gegen 15 - 16 Uhr alle wieder nach Hause gehen, machen wir unseren Oster-Verdauungs-Spaziergang.

auchwas
Osterhasen werde gebacken

bei mir gibt es Osterhasenformen und da werde ich mir noch eine schöne Backmischung aussuchen, vielleicht geht auch der Vorschlag vom Osterlämmchen-Teig mal sehen wie die Menge da so hin kommt.

tolutolo
Brunch

Ich fahre zu meinen Eltern. Am Karsamstag gehört das Eierfärben mit Zwiebelschalen, Spinat, Roten Beten und anderen Naturfarben dazu - wir lieben das, weil die Eier von Tag zu Tag schöner werden. Am Ostersonntag gibt's einen Brunch. Ich backe traditionell einen Osterzopf dazu, den Rest macht meine Mutter. Vor ein paar Jahren haben wir uns dafür entschieden, einen Osterzopf zu machen, der sowohl für süße als auch für herzhafte Aufstriche geeignet ist, weil man gar nicht so viele Scheiben mit Marmelade ißt, wenn man so viel leckere herzhafte Sachen auf dem Tisch stehen hat. Am zweiten Tag kochen wir meist, in diesem Jahr diskutieren wir aber noch, ob wir kochen (Kaninchen) oder ausnahmsweise mal essen gehen. 

gemüsefan
Osterkranz

so ähnlich wird es bei uns auch werden: Karfreitag Eier färben mit den Großeltern und ohne meinen Osterkranz (Hefeteig nach einem alten Brigitte Rezept) geht Ostern einfach nicht...

Am Ostersonntag wird dann beim Frühstück mit der ganzen Familie "gekitscht", d.h. mit den Eier aneinander gestoßen, bis eins kaputt geht. Das Schönste dabei ist das verbale Getümmel wie "Achtung, hier kommt das Siegerei!"

 

mit freunden kochen und backen...

steht in diesem jahr bei uns auf dem programm da wir seit langem mal wieder ostern zu hause verbringen werden wir wechselnd bei freunden und familie kochen und zusammen backen und danach trainieren wir die ganzen kalorien mit diversen sportlichen aktivitäten auf der wii wieder ab..... ich werde auf jeden fall osterhasen und lämmer nach mariannchens rezept backen.

 

Tupfen
Osterlamm

ihr macht mir echt spaß.. vom mitlesen bekomme ich richtig lust ein osterlamm zu backen.. hab im keller auch noch eine form.. werde ich gleich mal holen...

vielleicht sollten wir wie beim lebkuchenhaus zu weihnachten alle unsere osterlämmer/hasen hier präsentieren .. würde mich freuen .

nika
Osterlamm und Kuchen
Was gibt's bei Euch zu Ostern?  

Osterlamm und Kuchen sind bei uns überflüssig, sie werden einfach nicht gegessen. Dessert wird noch so gerade akzeptiert, aber Vorspeisensalatteller und Lammkeule mit Gorgonzolasauce, grünen Bohnen und gebackenen Rosmarinkartoffeln sind Ostern fest eingeplant. Dazu wird es einen gut gekühlten Rosado geben. Danach gibt es ein schnelles Himbeereis und einen Kaffeetraum (mmmhh) und zum krönenden Abschluß eine Käseplatte und für die Herren einen spanischen Brandy. Ach wär es doch schon Ostern ....

Auf dem Urlaubsfoto sind die Zutaten für einen Kaffeetraum.

Obsttorte und Osterlamm

Ich weiß noch nicht, welche Obsttorte ich mache, aber ein Lamm backe ich auf jeden Fall. Ein Mittagessen muß ich dieses Jahr nicht zubereiten, denn wir gehen in ein Restaurant.

LaCala
Sonntagsbrunch

Bei mir gibt es nur Sonntag ein "besonderes" Essen - ein Osterbrunch mit Freunden. (Meine Familie ist um diese Zeit immer in Spanien).

Jeder kocht eine seiner  Lieblingsspeise. Ich werde backen! Muffins im Osterlook oder ich versuche mich doch einmal mit dem Osterlamm - habe ich noch nie gebacken!!! Werde gleich mal das Rezept suchen gehen!

Frohes schaffen an alle!

Sonntagskuchen der Besonderen ART

Bei uns gibt es etwas ganz Besonders Kuchen sehr leckeren den ich nur zu Ostern mache Zitronenkuchen selber gemacht mit frischer Zitrone.Und Mittags gibt es ein Osterlamm

Putenroulade

Bei uns gibt es Ostern meistens Putenrouladen, gefüllt mit einer Mischung aus Pilzen, Lauchzwiebeln, Möhren und Frischkäse, die mit Speck umwickelt werden.  Mögen meine Kinder am Liebsten.

was ganz anderes

Bei uns ist tagsüber Familientag. wir werden mit meiner Schwägerin und ihren Kindern Osterhasen suchen und dabei draussen Schnitzel, Buletten und Kartoffelsalat essen.

 

abends wird es ein leckers indisches Chicken corma mit Curtry Kartoffeln für mich und meinen Schatz geben

Traditionell

Wir gehen am Ostersonntag essen und am Nachmittag gibt es bei uns auch Osterlamm zum Kaffee.

Lecker

Bei uns gibt es einfach Hähnchen,Knödel,Rosenkohl-Nachtisch Erdbeerschaum,falls Besuch kommt back ich rechtzeitig ein paar Kuchenhäschen :)

Mollie
Osterbrunch...

... mit Osterkranz aus leckerem Hefeteig, Rübli-Muffins, selbstgemachter Marmelade, vielen bunten Eiern (für mich auch gerne die aus Schokolade...) - ich freu' mich schon! :-))

Vielleicht gibt es in diesem Jahr als Geschenk für liebe Freunde auch mal wieder ein Osterlämmchen, mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme...

Allen gutes Gelingen bei den Vorbereitungen und viel Erfolg bei der Ostereier-Suche!

nika
Rosenkohl-Nachtisch

Oh, da bin ich aber gespannt, was sich dahinter verbirgt. Für mich ist und war Rosenkohl immer etwas bitter im Nachgeschmack und so kann ich mir ein Dessert nicht vorstellen, aber ich bin ja neugierig...

senftöpfchen
Viele Eier und Ostertorten und Lammbraten

 

Karfreitag Eierfärben und Osterzopf backen.

Frühstück: für Ostersonntag Eier im Töpfchen

Mittagessen: Lammbraten auf Gemüsebett

Zum Kaffee: Mascarpone Früchtetorte

dazwischen, viel frische Luft.

Osterlamm

Wie jedes Jahr gibt es ein schönes Osterlamm!

Deko aus mit Kresse bepflanzten Eierschalen

Leere, gesäuberte Eierschalen dienen als Gefäß für selbst gezogene Kresse (etwas angefeuchtete Watte in die Eier geben, darauf die Kressesaat, feucht halten, dann hat man innerhalb einiger Tage "Kresseeier" als Deko für Osternester und den Ostertisch. Zu essen gibt es natürlich bunt bemalte Ostereier, und das Osterlamm (meistens eine Keule) darf auch nicht fehlen.

patrickstar
Gar nicht so österlich...

...ausser einem gebackenen Osterlamm, ansonsten gibt es Sauerbraten mit Klößen und Blaukraut.

Osterlämmchen und Lammlachse

Hallo,

bei mri werden wieder jede Menge Osterlämmchen gebacken, da ich sie auch zu Ostern verschenke ;o) Und ich werde auf alle Fälle Lammlachse machen, aber was es dazu gibt, da bin ich noch etwas unentschlossen ;o)

 

LG Nicole

Endlich Ostern mit allen Genüssen

traditionell gibt es bei uns immer ein Ostermenüe. Dazu gehört eine

Kerbelsuppe mit Lachsnocken,

Lammrücken mit Kräuterkruste, Böhnchen, gefüllte Tomaten und Röstkartoffeln,

Rhabarber-Erdbeer-Creme

 

 

 

Mariannchen
Geweihtes

Unser Osterkorb, der beim Ostergottesdienst erst einmal geweiht wird, besteht aus Osterlamm, Osterfladen, ein Stück Brot, Osterschinken, bunten hartgekochten Eiern und Salz. Diese Leckereien sind für's Frühstück gedacht. Mittags bleibt die Küche kalt, da wir mal ins Restaurant Essen gehen.

Übrigens hab ich heute im neuen Prospekt von LIDL gesehen, dass es am 26.03. ein Backformenset (Lamm und Hase) für 4,99 € zu kaufen gibt.

Was gibt es bei Euch zu Ostern??

Hallo,

Bei und gibt es tradionell selbstgefärbte Ostereier. Mit den Farben der Monopol- Firma für Eierfarben in Deutschland. Kenner wissen welche Firma ich meine...

Grundsätzlich bevorzugen wir natürliche pflanzliche Zusätze, doch leider geht es nicht anders.

Wir habe schon so vieles ausprobiert: Naturfarben aus dem Reformhaus, Zwiebelschalen, Rote Bete, Brennnessel- Sud, Indigo aus der Apotheke...usw., usw.

Aber die Farben haben uns nie überzeugt- zu blass, das Ei nahm die Farbe gar nicht erst an, mit Essig, ohne Essig... die Eier waren einfach langweilig.

Weiter backt meine Schwester eine sehr festliche Ostertorte mit Buttercreme- Füllung. Das gepuderte Osterlamm aus Biskuitteig darf natürlich auch nicht fehlen.

Und ein schöner Tafelspitz mit Frankfurter Grüner Sauce und Butterkartoffeln wird auch noch von unserer Familie vertilgt.

 

Also, alles andere als kalorienarm, aber sehr sehr lecker :-) :-) :-)

 

Ich wünsche Euch allen frohe und entspannte Osterfeiertage und dazu ausgiebigen Sonnenschein.. .

 

Gselchtes

Bei uns gibt's zu Ostern immer ganz traditionell Gselchtes (vergleichbar mit Osterschinken), Vorschussbrot dazu, rote Eier und frisch geriebener Kren.

Pinzen

Ich werde wieder Osterpinzen backen (die Verwandtschaft wartet schon darauf), außerdem überlege ich, ob ich nicht wieder einmal einen Schinken in Brotteig mache. Und auf den Eiersalat freu' ich mich jetzt schon.

Osterbrunch aus Tradition

Begonnen wird eher "frühstückstauglichen" Dingen, wie selbstgebackene Hefeteighasen-Weckchen, Hefe-Rosinen-Kranz und herzhaftem Brot mit selbstgemachten Marmeladen. Dazu natürlich Wurst, Käse und Lachs. Nach ca. 1,5 Stunden kommt dann ein frischer Braten aus dem Ofen, dazu Kartoffelgratin. Außerdem gibt es noch einen herzhaften Eintopf. Zum Schluss darf natürlich ein kleine Dessertauswahl nicht fehlen. Ob es bei uns anschließend einen Verdauungsspaziergang gibt ... das weiß ich noch nicht.

karlchen
@Bilby: Wußte gar nicht, was Osterpinzen sind

Ich mußte erst googeln, um herauszufinden, was Osterpinzen sind. Sie erinnern mich irgendwie an die Krapfen die wir hier an Fasching essen. Der Unterschied ist nur, daß die Krapfen im Fett schwimmend gebacken und später mit einer Tülle eingestochen und gefüllt werden und die Osterpinzen werden wie ich gerade gelernt habe im Backofen gebacken, dann aufgeschnitten und mit Marmelade gestrichen.

Ostern keine Arbeit

Wir sind immer bei meinen Eltern eingeladen, es gibt immer ein Überraschungsmenü!

tolutolo
@cockerthor
Was gibt's bei Euch zu Ostern?  

Habt Ihr auch schon mal versucht, die Eier mit einem essiggetränkten Tuch abzureiben, bevor sie in den Sud kommen? Und habt Ihr den Sud eine Weile gekocht, bevor Ihr die Eier reingegeben habt? Wir hatten bei den ersten Versuchen mit Spinat auch immer blasse Eier, aber zumindest Zwiebelschalen geben auf jeden Fall immer ein gutes Resultat, und inzwischen klappt es auch mit anderen Zutaten (s. Foto, die Eier sind alle mit Naturfarben gefärbt). 

nika
Na, Dein Bild ist ja Einladung pur

, da kommt der Neid hoch, so einladend wir Dein Bild aussieht. Toll!!

Liebe Grüße und frohe Ostern

nika

Nur keinen Stress

Ostersonntag gibt es bei uns einen ausgedehnten Brunch und danach werden hauptsächlich Ostereier gegessen ;-))

Traditionell

Die Familie trifft sich zum lecker Brunch zusammen und dazu gibt es traditioniell frisch gebackenes Osterlamm, Rest wird eine Überraschung.

Ostermontag Brunch!

Am Ostersonntag sind wir traditionell bei den Schwiegereltern und lassen uns bekochen. Aber am Montag gibt es Brunch und jeder bringt was mit: Es gibt Salate, Rührei, Kuchen, Brot und Brötchen,....

Was wäre Ostern Ohne Lamm?

Was wäre Ostern Ohne Lamm? Ich möchte neues "Rezept Lammkotelettes mit Steinpilzen überbacken" probieren. Muss lecker sein!

Schöne Osterzeit: Familie, Harmonie, Freude, Spiel und Spass

 

Hallo,

Zur zeit faste ich noch, aber ab Karfreitag schlage ich dann zu.

Am Karfreitag gibt es ein einfaches Fischgericht.

Am Ostersamstag färbe ich dann mit meinen Kindern die Ostereier; dabei haben wir alle viel Spass und verbringen etliche Stunden damit alles schön zu dekorieren und zu verzieren.

Am Ostersonntag kommt unsere gesamte Familie zusammen; die Kinder suchen Ostereier und Schokoladenhasen im Garten und danach  brunchen wir dann ganz ausgiebig und sitzen bis in den Abend zusammen.

Am Ostermontag spazieren wir stundenlang durch die Wälder- soweit es das Wetter zuläßt- essen Kuchen und spielen Uno, Siedler ect.

Dann sind die Kinder abends schön müde und ich kann ganz entspannt mit meinem Mann noch ein gutes Glas Wein trinken und den Abend und das Osterfest entspannt ausklingen lassen..

Ich wünsche Euch allen ein schönes und harmonisches Osterfest!!!

Tupfen
Dinkel-Häschen

lassen sich hübsch verpacken oder einfach als Deko die auch vernascht werden darf :-))

die sehen aber lecker aus :)

ich habe das rezept gleich mal stibitzt und backe davon ein paar zum sonntagsspätstück ....

Selbstgebackener Hefezopf
Was gibt's bei Euch zu Ostern?  

Was nicht fehlen darf ist der (von mir) selbstgebackene Hefezopf - frisch aus dem Ofen auf den Tisch - lecker mit Marmelade oder einfach nur mit Butter. Ich glaube dieses Jahr werde ich mal einen mit Aprikosen-Mandel-Füllung machen (habe das Rezept gerade in einer Kochzeitung gesehen). Natürlich dürfen auch die gefärbten Ostereier nicht fehlen- schön arrangiert auf einem Teller mit vorgezogener Kresse- sieht hübsch aus und die Kresse schmeckt auch super zu den Eiern.

Zum Kaffee gibt es dann Nachmittags noch eine schöne Torte zum Beispiel mit einer meiner liebsten Obstsorten Stachelbeere- hauptsache lecker und mit viel Kalorien :-)

Ostereiersuche im Garten

Schon Tage vorher färbe ich Ostereier und packe kleine Nester mit Süßigkeiten (meist von der Schokoladenfirma mit dem Goldhasen). Ostern verstecke ich dann die Eier im Garten (und hoffe jedes Jahr, dass das Wetter gut ist). Nach dem Frühstück dürfen die Kinder dann im Garten Ostereier suchen. Mittags gehen wir dann meisten spazieren oder in den Zoo- wenn das Wetter mitspielt- ansonsten gibt es einen Spielnachmittag. Ostern ist für mich ein wunderbares Fest mit der Familie!

Josephine
Es darf gebruncht werden

Ostersonntag ist natürlich ein absolutes Schlemmerfest! Morgens wird ersteinmal ausgiebig gebruncht. Dazu darf dann ein selbstgebackener Hefezopf nicht fehlen! Dazu dann Eier in allen Variationen. Insbesondere der Eiersalat ist natürlich sehr wichtig! Auch eine klare Rindfleischsuppe gehört dazu.

Am Nachmittag geht es dann zu den Großeltern wo sich die gesamte Familie trifft und eine Unmenge Kuchen und Kleingebäck vernichtet :-). Mein Beitrag für dieses Jahr wird ein Spiegeleierkuchen sein.

Da wir dann ja alle den ganzen Tag über gegessen haben, verzichten wir sonntags meist auf ein tolles Abendessen. Das wäre dann doch wirklich etwas zu viel, selbst für uns ;-).

Ich wünsche allen bereits jetzt schon viel Spaß bei den Vorbereitungen und ein zauberhaftes Osterfest!

Ameland wir kommen....!!

 

Hallo,

meine Familie und ich fahren schon seit 30 Jahren nach Ameland um dort das Osterfest gemeinsam zu verbringen.

Die Koffer sind schon gepackt und am Dienstag gehts Richtung Nordseeküste.

Im Gepäck haben wir natürlich Eierfarben und Dekomaterial. Auf der Insel kaufen wir die Hühnereier direkt beim Bauern ein und dann wird gefärbt " was das Zeug hält". Die Bäume rings um unser Ferienhaus werden mit ausgeblasenen Eiern geschmückt.

Um uns mit aufwendigen Dinnern nicht zu stressen, grillen wir oder machen uns gemütliche Feierstunden mit dem Teppan Yaki.

Mangels eigenem Backofen kaufen wir uns gute niederländische Appeltaart met Slagroom und geniessen diese mit einem Schuss Advocaat auf unserer Terrasse oder im warmen Wohnzimmer.

Um die vielen Kalorien wieder abzuarbeiten gehen wir viel mit unserem Hund " Krischan" spazieren oder wandern durch die Wälder. Ein ausgedehnter Spaziergang an der Nordsee- es gibt nichts besseres...

Also "tot ziens"

Eure Ameland

 

lalinea1965
Jedem das Seine
Was gibt's bei Euch zu Ostern?  

Bei mir gibt es ein Osterbrunch, wobei ich versuche für jeden der Gäste (deren Vorlieben ich zum Glück gut genug kenne) etwas zu bieten. Es wird gefärbte Eier und gebackene Osterlämmer geben. Frische Semmeln und Osterbrot vom Bäcker, sowie Osterschinken und Radieschen. Ich möchte Mozzarella/Minitomaten-Spießchen bereit halten, sowie eine selbst gemachte Biskuitroulade mit Himbeeren. Zur Deko verwende ich unter anderem die essbaren Platzkärtchen (Mürbteighasen mit Namen aus Zuckerschrift) und Bellis Tausendschön........und laut Wetterbericht strahlt auf das ganze Szenario die Frühlingssonne..........traumhaft!!!!!!

Ostern bei den Schwiegereltern

Zu Ostern lässt es sich meine Schwiegermutter nicht nehmen, uns köstlich zu bekochen. Es ist wie jedes Jahr eine Überraschung was es denn so Leckeres gibt. Einerseits super praktisch für mich, auf der anderen Seite finde ich es bei dem hier so tollen Angebot an klasse Rezepten sehr bedauerlich, nicht selber kochen zu können.

Allen ein frohes Osterfest!!!

Ostern bei uns

In diesem Jahr wird Ostern sehr beschaulich, Karfreitag waren wir bei meiner Mama, Ostersonntag gibt es ein ausgedehntes Frühstück und anschließend suchen meine 4 Kinder ihren Osterhasen. Da zwei Kids noch klein sind gibt es dann Mittagsschläfchen und anschließend wird der Grill angeschmissen. Da gibt es dann alles was sich die Kinder so gewünscht haben. Diesjähriger Gewinner ist der Hamburger. Mein Mann und ich werden uns ein saftiges Steak einverleiben. Normalerweise gibt es bei mir traditionell Lammhaxe römische Art (mit einer Paniermehl/Kräuter/Senfkruste schön langsam mit Rosmarin und Knoblauch im Backofen geschmort, aber meine Kinder wollten das dieses Jahr nicht *schnief*

Ich wünsch allen ein wunderschönes Osterfest!

@Tupfen

Hab mir gleich mal Dein Dinkelhäschen Rezept geschnappt und werd die morgen zum Frühstück machen. Danke dafür!

Mariannchen
Das Foto...
Was gibt's bei Euch zu Ostern?  

...zum oben bereits erwähnten Osterkorb mit meinem selbstgebackenen Osterlämmchen.

Schön war´s.. und lecker!!

Hallo,

Schön war´s bei uns!!

Unsere Töchter haben begeistert Ostereier und Schokohasen gesammelt. Sie haben auch tatsächlich alle gefunden :-)) Das Wetter war auch supi fürs verstecken und sammeln.

Bei uns war das GROSSE SCHLEMMEN angesagt- ich kann mich kaum rühren. Zum Glück habe ich noch ein paar Tage Urlaub...

Das Biskuit- Lamm war sehr lecker und ist bereits vollständig vertilgt worden, ebenso unsere Buttercremetorte.

Wir haben jetzt noch jede Menge gefärbte Eier- damit werde ich wohl "Eier in Senfsauce" machen. Ich werde mich hier auf der Seite einmal umschauen, ob ich ein gutes Rezept finde.

Ach, ich fand Ostern wie immer sehr schön, schade dass das Fest schon vorbei ist. Aber die nächsten Feiertage kommen bestimmt...

Wünsche Euch allen noch einen schönen Start in die neue Woche.

MadameLecker
Ostermontag
Was gibt's bei Euch zu Ostern?  

... ist die Hütte voll ... und wir braten für unsere Gäste Forellen. Dazu reichen wir eine Mandelbutter, Petersilienkartöffelchen und eine große Schüssel Salat. Nachspeise wird wahrscheinlich dieses Hüftgold von Jamie Oliver, Himbeere mit Baiser und Sahne" sein. Man gönnt sich ja sonst nichts. 

Ich bin noch auf der Suche  nach einem leckeren Kuchen, den ich backen will, da ich hoffe, dass die Sonne so kräftig scheint, dass wir im Garten die Kaffeetafel eröffnen können.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login