Homepage Community Forum Was gibt's Gutes in der Woche vom 11.-17.4.16?

Was gibt's Gutes in der Woche vom 11.-17.4.16?

Was kocht Ihr Leckeres in der Frühlingszeit?

18
Kommentare
Kochmamsell

Bei uns gab es heute wieder das Kartoffel-Bärlauch-Gratin, und es schmeckt immer noch so lecker.

Montags, Spargel,,,

weisen Spargel, lauwarm mit Himbeervinaigrette. Klassisch mit Salzkartoffeln und guten saftigem Metzgerschinken. Nächstes Mal mache ich mal was mit Spargel und Waldmeister.

Steak

Steak in Bärlauchbutter gebraten, dazu Kartoffelspalten, Bärlauch-Dipp und Salat.

Leckerer Wochenstart

Los ging es bei mir mit einem Lachs-Highlight, von dem ich erst am Sonntagabend und dann auch noch gestern gar nicht genug bekommen konnte: Lachs-Tatar mit Limettencreme. Mhhhh. 100 % Weiterempfehlung!

Ragout

Heute gab es ein feines Pilzragout mit Speckknödeln, dazu Salat.

Dienstags, Schinkennudeln,,,

ich hatte für den Spargel zu viel Metzgerschinken gekauft. So gab es Schinkennudeln, mit gebratenen Champignons, in Sahne Milch, etwas Gemüsebrühe, geschwenkt. Basilikum dazu, fertig.

Mittwochs, geräucherte Leberwürstchen, mit Bratkartoffel-Radieschen-Pfanne,,,

eine fixe Idee, einfach Radieschen und ca.4cm. lange Frühlingszwiebel in die Pfanne zu den Bratkartoffeln geben. Nun die gebratenen Leberwürstchen, und ein roter Feldsalat.Nicht zu glauben, es waren noch 4 halbe Salzkartoffeln hier. Das gab Bratkartoffeln. Sie reichten natürlich nicht, also noch einige Salzkartoffeln gekocht, ,,,,. Ratet mal, was nun übrig ist?,,,,. Es sind 4,5 halbe Salzkartoffeln. Das ist kein Witz.@ Kochmamsell, was für eine Eingebung, an Pilzragout denke ich schon ein paar Tage.

Innereien

Heute gab es Geschnetzeltes von der Leber, rosa angebraten, dazu eine Rahmsoße mit Kognak verfeinert, Kapü und gemischten Salat.

Belugalinsen

Salat aus Belugalinsen mit gedünsteter Karotte, etwas Sellerie und Lauch, getrockneten Tomaten und viiiiel glatter Petersilie. Dressing aus weißem Balsamico und Avocado-Öl. Bisschen Brot und fertig. :)

Palatschinken

Leute,

Ich sag euch eins,

Palatschinken kann man immer essen^^Auch die Kombination mit Blattspinad oder Thunfisch sowie Schinkenkäse.Sie schmecken mit allem gut ;)

Donnerstags, Grießklösschensuppe, mit pochiertem Ei,,,

feinen Fadennudeln, frischem Schnittlauch, und etwas Parmigiano. Das pochierte Ei ist der Hit im Süppchen, ich genieße es erst immer fast zuletzt.

Freitag: Chicoree Salat mit Banane

Heute gab es einen Chicoree Salat mit einer Banane. Das Dressing aus Weißweinwessig, Apfel Balsam Essig, Condiamente und einem halben Becher saure Sahne. Dazu ein Brötchen.

Fisch-Burger selbstgemacht

Aus frischem Kabeljau und geräucherter Makrele wurden Fischfrikadellen ( Burger) gemacht. Buns selbst gebacken dazu gereicht und eine frische Salsa mit Tomaten, Gurken, Chili Zwiebeln etwas Öl und Essig und Bärlauch alles gut abgeschmeckt. Das war heute unser Freitagsfisch

Gebacken: Schneller kleiner Mandel-Quittenkuchen

Quark-Öl-Teig schnell gemacht, ausgerollt darauf eigenes Quitten-Gelee verteilt und ein paar Mandeln darüber, ein schneller kleiner und feiner Kuchen. Schmeckt und ist ratzfatz gemacht.

Freitags, Pfannkuchen mit Pilzen,,,

es gab Pfannkuchen mit Champignons und Schinken nach diesem Rezept. Etwas Kresse kam noch dazu. Nächstes mal werde ich diese Compi mit Waffeln machen.

Ich war kurz davor, diese Waffeln zu machen, dann entschied ich mich für Pfannkuchen, konte ich doch welche für Flädlesuppe frosten.

Bärlauch

Heute gab es Bärlauch-Pilz-Sahne, dazu Spaghetti und Salat.

Blattspinat ...

... wurde aufgepeppt zu Rahmspinat, dazu gab es Kartoffel-Zwiebelstampf und Spiegelei.

Sonntag: Kalbschnitzel mit Spargel

Ich habe für Sonntag Kalbschnitzel gemacht, dazu gab es den ersten Spargel der Saison, nachdem der Preis beim Marktstand auf 8 Euro gesunken war. Dazu habe ich Kartoffeln gemacht und eine sebstgemachte Weißweinsoße. Als Wein hatte ich diesmal einen Rose aus Nimes. Hat gut gepasst.

Sonntags, gebratener Skrei mit Chorizo, und Granatapfel,,,

daswar wirklich sehr gut, den Skrei hatte ich ganz normal auf der Haut gebraten.  Etwas Fleur de Sell, Pfeffer, Zitronen-schale,-, Saft dazu, und mit Chorizo, Granatapfel, Petersilie angerichtet. Dazu Salzkartoffelnund Roten Feldsalat. Die Combi, Skrei mit Chorizo, und Granatapfel war andiesem Rezept orientiert.

 

Login