Was gibts Freitag?

Was kochen wir heute

11
Kommentare
apfelstrudel

Anscheinend gibt es dieses Thema für heute noch nicht, da habe ich es einfach mal schnell eröffnet ;)


 


Heute abend kommt meine Mutter zu Besuch, daher soll es schon etwas größeres geben. Nur die Idee fehlt mir noch, am besten soll es etws mit Hühnchen und Gemüse sein.. Hmm. habt ihr eine Idee?

sparrow
Hühnerbrust Japanische Art
Was gibts Freitag?  

@ apfeksrudel wie wäre es mit Hühnerbrust Japanische Art. Das ist ein leichtes gutes Essen, das Du gut vorbereiten kannst.

 

Bei uns gibt es heute nur eine Suppe, denn heute Abend gibt es ein mehrgängiges Menue im Badhotel Bad Teinach.

Aphrodite
Experimentieren mit Matcha-Tee.

Gestern habe ich mir doch dieses VfF-Buch von Attila Hildmann gekauft. Nicht, dass ich Rezeptanregungen brauche. Nachschauen musste ich trotzdem. Grüntee soll besser sein als Kaffee, da die anregende Wirkung länger anhalten soll als bei Kaffee. Grüntee kann als Chailatte mit Milch / meinetwegen auch mit Mandelmilch getrunken werden. Matcha-Tee ist nicht so mein Fall, weil ich das richtige Mischungsverhältnis vielleicht noch nicht getroffen habe. Und Grüntee etwas den Appetit zügelt. Zum Wieder-Runterkommen. Ich möchte etwas aus meinen eingeschliffenen Ernährungsmustern raus. Zuchhini-Nudeln möchte ich probieren. Da brauchte ich jetzt den Spiralschneider von Kochmamsell. Meine Tochter rollt schon mit den Augen. "Ach, mit der Nudelsauce wirst Du kaum einen Unterschied schmecken." - Das sind Versprechungen! Nein, sie darf natürlich Original-Spaghetti essen oder ich schneide ihr Möhren klein. Das wird dann schön bunt.

Aphrodite
Hähnchen-Saltimbocca?

@apfelstrudel, Du könntest, wenn es die Brust ist Saltimbocca machen. Weniger aufwendig ist, das Fleisch etwas platt zu klopfen und mit Thymian und Zitrone zu würzen und kurz in der Pfanne braten. Ansonsten kannst Du auch die Fleischscheiben zur Roulade rollen und mit dem Schinken ummanteln. Sieht hübsch aus und hat einen tollen Geschmack. Gemüsestifte kannst Du blachieren und auch als Füllung verwenden. Darf dann ruhig aus der Roulade an den Enden herausschauen. Oder Du gibst das Gemüse dazu. Junge Kartoffeln, gebraten sind auch gut dazu. Hähnchenschenkel lassen sich mit dem Schinkenmantel genauso würzen und umwickeln.

Danke!

Das klingt ja schonmal richtig lecker, vielen Dank!

@sparrow: An so etweas hatte ich auch gedacht, das lässt sich wunderbar vorbereiten

@Aphrodite: Die Idee mit den Rouladen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, sowas habe ich noch nie probiert. Und es wäre ganz sicher mal etwas besonderes!

 

Schön, wie schnell hier geantwortet wird, danke danke!

Rinquinquin
@ Apfelstrudel

Es gibt noch mehr Möglichkeiten: gefüllte Hähnchenbrust oder etwas südlicher angehaucht oder ganz einfach Piccata .

Rinquinquin
Frühlingserwachen

Da blüht man ja richtig auf. Den Elan nutze ich aus und backe. Ja, ihr lest richtig und es werden kleine Cakes.

lundi
Linsen

@Rinquinquin - Wo siehst Du denn den Frühling? Wir habe Schnee und Temperatur unter Null. Viel Spaß und Erfolg beim Backen!

 

Wir speisen heut eine klassische Linsensuppe aus braunen Tellerlinsen, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Backpflaumen und Blutwurst. Apfelessig nur ein Hauch, wenn überhaupt.

Rinquinquin
Appetithäppchen
Was gibts Freitag?  

für alle, die wie lundi vom Winter umgeben sind: Sonne, 14°, blauer Himmel, leicht windig. 

Sechs Cakes waren es, jetzt sind es nur noch vier. So passiert's. Heute abend gibt es etwas mit Auberginen und Mozzarella aus dem Backofen.

lundi
Das Foto

Ja, da möchte ich jetzt gern sitzen und Cake essen.

Schlumpi
Mädelsabend gescheitert

Eigentlich sollte ich heute abend Mädelsbesuch kriegen. Der Teig für das Olivenbrot, das ich dafür machen wollte, geht schon an der warmen Heizung spazieren.

Leider hat mir nun der Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht: Erkältungen und schlechtes Wetter hat unsere Pläne über den Haufen geworfen :-(

Egal, das Brot backe ich trotzdem, und dann gibts es dazu einfach ein bisschen Feta, Tomaten, Oliven, Frischkäse,... mal schauen, was der Kühlschrank an leckeren Kleinigkeiten hergibt. Dann muss ich mir eben allein einen schönen Abend machen!

JulietteG
Reloaded....
Was gibts Freitag?  

 

Diese Woche herrschten heiße Diskussionen über das Dienstagskochen.... Dies weckte bei mir Erinnerungen und vereinte sich mit meiner momentan scheinbar unstillbaren Lust auf wachsweiche Eier...

 

Aus diesem Grund entschied ich mich für Eier in Senfsauce mit Kartoffelpüree! Das Gericht gehörte zu dem Auserwählten bei dem ersten Dienstagskochen, an dem ich teilgenommen habe. Dieses Mal hat es mir allerdings noch um einiges besser geschmeckt! Zum einen war ich mit dem Senf etwas vorsichtiger in der Dosierung, da ich in Erinnerung hatte, dass mir die Sauce beinahe etwas zu "senfig" erschien. Zudem ersparte ich mir dieses Mal das Dilemma mit dem zerbrochenen Teller.... :)

 

Die Eier kochte ich entsprechend meiner Vorliebe wachsweich und ich war glücklich und zufrieden! :)

 

P.S.: Liebe Schlumpi, schade, dass Dein geplanter Mädelsabend so kurzfristig nicht stattfand! Ich hoffe, dass Du mit Deinem selbstgebackenen Brot trotzdem einen schönen Abend hattest!

 

 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login