Was ist Schmand?

Bin aus Österreich, und würde gerne wissen was ist Schmand bei uns in Österreich. Sauerrahm oder Creme fraiche? welchen Fettgehalt hat der Schmand. LG Kira

2
Kommentare
Kira

Bin aus Österreich, und würde gerne wissen was ist Schmand bei uns in Österreich. Sauerrahm oder Creme fraiche? welchen Fettgehalt hat der Schmand. LG Kira

aldie
Schmand nach Wikipedia

Herstellung [Bearbeiten]

Schmand wird durch Gärung der Sahne nach Zugabe verschiedener Lactobacillus-Kulturen hergestellt. Die Bakterien erzeugen dabei Milchsäure, die wiederum die Sahne sauer macht und gleichzeitig verdickt.

Verwendung [Bearbeiten]

In der Küche wird Schmand zur Anreicherung und zum Eindicken von Suppen und Saucen sowie zur Dessertzubereitung verwendet (Schmandkuchen). Schmand kann aber auch zum Garnieren (siehe Borschtsch) oder einfach als Beigabe zu den verschiedensten Gerichten gereicht werden

Tupfen
Fettgehalt 20%

Hallo Kira, Fettgehalt von Schmand ist 20% . Wenn es bei Euch keinen Schmand gibt würde ich Sauerrahm nehmen, gibt es ja zwischen 10% - 30% Fettgehalt.

Creme fraiche hat meistens einen Fettgehalt von mind. 30% und kann bis zu 15% Zucker enthalten.. das wäre mir zu Fett.

Also wenn du ein Rezept hast bei dem Schmand verwendet werden soll würde ich Sauerrahm nehmen.

 

Hoffe ich konntre helfen.

 

Sonnige Grüße Tupfen

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login