Was kochen die Küchengötter am Karfreitag?

Was wird am Karfreitag bei euch gekocht? Gibt es traditionell Fisch?

11
Kommentare
sparrow

Bei uns gibt es heute in einem Sud mit Weißwein gedünsteten Fisch. Dazu gibt es Kartoffeln, zerlassene Butter und Salat. 

KleineKöchin
Frisch und munter

gehts bei mir heute in den Tag.

 

Da ich Urlaub habe, gabs ein ganz gemächliches Frühstück, das ich sehr genossen habe: endlich mal wieder Quinoa-Müsli.

Das testete ich heute erstmals mit Stevia, und ich war erstaunt, mit einem Tropfen sparte ich mir sämtliche restliche Süßung wie HOnig oä.

Es werden bestimmt einige Experimente folgen was das betrifft.

Mittags freue ich mich auf ein gemütliches Essen in der Sonne mit einer guten Freundin, und für abends habe ich mich noch nicht entschieden.

Vllt. auch ein kleines Stück Fisch in der Art wie ihn SParrow macht? Der Dampfgarer wurde ohnedies schon viel zu lang nicht mehr angeworfen!

 

Ich wünsche euch einen schönen Karfreitag!

KleineKöchin
Den Link vergessen

Hier ist noch der Link zum Müsli, falls es wer testen möchte.

Osterkuchen und Ostereier

Im Ofen backt gerade ein Osterfladen nach diesem Rezept. Heute Abend wird gegrillt, was genau weiss ich allerdings noch nicht so genau. Da wir nicht wirklich religiös sind, könnte es auch ein Stück Fleisch sein - mal sehen.

 

Heute Nachmittag werde ich zusammen mit meiner Mutter Ostereier färben, das ist schon seit vielen Jahren so eine Art Tradition bei uns. Wir befestigen Kräuter und Blumen mit Strümpfen auf den Eiern und kochen diese dann in einem Sud aus Zwiebelhäuten.

JulietteG
Ich brauche mir heute keine Gedanken machen...

denn ich werde heute Abend essen gehen! Darauf freue ich mich schon sehr! Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag!

lundi
Grün verwöhnt
Was kochen die Küchengötter am Karfreitag?  

Die Kinder kochten heute einen hervorragenden grünen Auflauf (Spinat und viele frische Kräuter) mit Gouda und Lachs. Zum Dessert zauberten sie ein Rhabarber-Eis mit frischer Ananas und Eierlikör (ist ja Ostern), das leider nicht rechtzeitig fest wurde, ist nun auf den späten Nachmittag vertagt, die Ananas wurde kurzerhand mit einer Orange und Zitronenmelisse vereint und als Salat serviert.

Am Abend werden wir uns der in Deutschland sehr umstrittenen Tradition des Osterfeuers hingeben und vom Grill speisen.

BlackCoffee
Karfreitag

Bei mir ist Karfreitag Fasttag und es gibt nur eine Mahlzeit am Tag und die besteht nur aus Kartoffeln und Buttermilch (dieses Gericht ist eine Art Familientradition). Um so mehr freuen wir uns dann auf Ostersonntag mit den vielen leckeren Feiertagsspeisen.

zimtstern
So gut wie schon lange nicht mehr
Was kochen die Küchengötter am Karfreitag?  

Die letzten paar Mal, bei denen ich etwas Neues ausprobiert habe, waren immer ein Reinfall. Ich dachte schon, ich kann nicht mehr kochen! Momentan bin ich ein großer Salat-Fan. Heute gab es für mich würzigen Tofu auf Salat. Meine Familie ist unterwegs und wird wohl Fisch essen, ich bin zu Hause geblieben - immerhin ist heute Freitag und da muss ich am Abend fit zum Feiern sein.

@BlackCoffee: Wow, nur eine Mahlzeit! Machst du das aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen? Gibt's dann später noch ein Stück Obst oder gar nichts mehr?

BlackCoffee
@zimtstern

Liebe zimtstern, ist schon religiöse Überzeugung. Ich bin Christ nicht unbedingt ein sehr strenger, bemühe mich aber so die ganz wichtigen Tage so zu begehen wie sie der Glaube und die Tradition vorgeben. Am Abend esse ich dann aber schon noch einen Apfel muss aber reichen. Auch am Karsamstag gibt es nur einfaches Alltagsessen umso schöner ist das Osterfrühstück und der Lammbraten am Ostersonntag. Trotzdem ich das für mich so halte bin ich aber der Meinung jeder soll das machen wie es ihm selbst am besten tut und wünsche dir für heute abend noch viel Spaß. Liebe Grüße BlackCoffee

Daisy5
Fisch

Bei mir gab es heute kartoffeln,Fisch und Salat und als Nachtisch einEis.

Ostereier - das Ergebnis
Was kochen die Küchengötter am Karfreitag?  

Hier noch ein Bild von wenigstens einem Teil der heute gefärbten Eier, insgesamt haben wir 40 Stück gemacht. Ein Teil davon (die schönsten natürlich) wird an Freunde und Nachbarn verschenkt, den Rest teilen meine Mutter und ich zwischen uns auf.

Tupfen
@Jarimba
Was kochen die Küchengötter am Karfreitag?  

deine Eier sind toll geworden !!Bei uns gab es heute Erdbeer-Mousse und Erdbeer-Macarons mit Basilikum-Zucker !!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login