Was kochen oder backen die Küchengötter heute am 4. Advent?

Hier geht`s zum Essen. Die Mannschaftskasse vom Verein wird geleert. Ich wünsche Euch allen einen rutschfreien Tag, und einen schönen 4. Advent.

17
Kommentare
Toskanafan

Beim guten Italiener, da weis ich kommt,  beste It. Küche. Die Chefin ist Italienerin, hatte mal ein sehr gutes Lokal in der Stadt. Nun kocht sie auf dem Land genauso exzellent weiter, reiste sogar noch mal nach Italien wegen der echten Kochkunst, und fragt/begrüßt jeden Gast, wie es schmeckt. Eigentlich möchte ich was backen und mein Glühweineis machen, mal sehen,,.

Rinquinquin
Hasenrücken

dazu Wirsing, Senffrüchte und ein wenig Kartoffelpüree wird es heute abend geben. Monsieur Rinquinquin ist schon auf der Suche nach dem passenden Wein.

auchwas
Aus heimischen Wäldern.......

in meinen Kochtopf,  Wildschwein,  als Wildschwein-Geschnetzeltes mit Rote-Bete-Ravioli. Nachtisch fällt aus, da es was NEUES zum Kaffee gibt,  mehr später. Einen schönen 4. Advent @ all auchwas.

sparrow
Hasenfilet

Auch bei uns gibt es Hase und zwar Hasenfilet. Dazu mache ich Speckböhnchen und Rösti.

Solera
Glühwein-Muffins

Habe gerade ein Blech schnelle Glühwein-Muffins gebacken.

Rinquinquin
so sieht
Was kochen oder backen die Küchengötter heute am 4. Advent?  

ein zerfledderter und abgenagter Hasenrücken aus. Unser Hund hatte die Vision, jetzt sei er für ihn, aber das stellte sich als Trugschluss heraus. Ansonsten war das Essen einfach wunderbar. Das Rezept stelle ich morgen ein.

nika
Haxen

mit einem Kartoffel-Blumenkohl-Gratin gab es. Dazu hatten wir einen Tomaten-Gurken-Paprikasalat mit einem Dressing mit Apfelgelee (Tipp aus Lafer-Lichter-Lecker: mit Preiselbeeren, also leicht abgewandelt). Für ein Foto blieb keine Zeit, leider ...

Rinquinquin
Hasenrücken
Was kochen oder backen die Küchengötter heute am 4. Advent?  

oh Himmel, das Licht ist unheimlich schlecht zum Fotografieren.

lilifee
Pfefferfilet

Zur Abwechslung schneit's heute mal wieder ;) ! Also am besten drinnen gemütlich machen und was leckeres kochen. Bei uns gab's Schweinefilet in Pfefferrahmsauce mit Speckbohnen und Pommes croquettes, noch ein gutes Glas Rotwein dazu und danach ein Tässchen Espresso.

BlackCoffee
Gefüllter Schweinebraten

Ich habe heute einen Nackenbraten mit einer Füllung aus Frischkäse, getrockneten Tomaten, Feta und verschiedenen Kräutern gemacht. Dazu gab es geschmortes Kraut und Knödel.

Aphrodite
@Rinquinquin,

ab übermorgen werden die Tage wieder länger und dann wird es allmählich wieder heller. Ansonsten haben Deine Fotos eine eigene Ausstrahlung. Fast wie gemalt.

nika
@Rinquinquin

Aphrodite hatr vollkommen recht. Und wenn ich dann noch weiß, Du machst Deine Fotos mit dem Handy, ....

........ oh, wie schäme ich mich dann.....

Gratulatione

Rinquinquin
@ Aphrodite

schön wär's, wenn die Tage ab übermorgen wieder länger würden. In der Realität tut sich vor dem 8. Januar gar nichts. :-))), aber bis dahin schaffen wir es auch noch.

Und @ nika - über das Schämen solltest Du mal gar nicht nachdenken.

kurbis
Ente, Blaukraut, Knödel halb u. halb

knusprige gefüllte Ente, Blaukraut (mit Orangen , lecker) dazu Knödel  halb/halb. 4 Kerzen brennen..... und einen guten Roten, was braucht der Mensch mehr ?? Fotos vielleicht später. Einen schönen . Advent

kurbis
Fotos....
Was kochen oder backen die Küchengötter heute am 4. Advent?  

die versprochenen Fotoa

Aphrodite
Ich meinte die Wintersonnenwende.

Und die ist auf der nördl. Halbkugel (längste Nacht und kürzester Tag) am 21. auf den 22. Dezember. Und dann klettert die Sonne wieder höher. Ich zähle jede Minute mit, wenn es wieder aufwärts geht, weil ich diese dunkle Jahreszeit nicht mag.

 

@Rinquinquin, was ist am 08.01.? - Dann ist es das erst Mal draußen hell, wenn der Hund morgens raus muss?

Toskanafan
Beim guten Italiener, auch Hase,,

 
 Zuerst eine köstliche Minestrone,.  Es stand selbstgemachte Pasta, auf der Tageskarte mit versch. Saucen.  Mein Mann hatte sie mit Wildhasenrogout, ich mit Salsicceragout, bestellt. Nun das hatte ich gar nicht gescheckt, dachte nur das Parmesangericht würde so serviert.,,, Der Koch kam mit einem kl. Wagen an den Tisch, hatte einen ½ ausgehölten Parmesanlaib dabei, diesen flambierte er(denke, Grappa), schwenkte sofort das Pastagericht darin, nun waren wir gespannt. Er gab die Pasta wieder auf den Teller, kratzte mit einem Löffel vom Parmasanlaib den Parmesan und gab ihn auf das Gericht, Das war Köstlich/ Kullinarisch , ein schöner Abend. Ps. lauter feine Sachen habt Ihr heute gemacht.

Rinquinquin
@ Aphrodite : Wintersonnenwende,

klar und auch ich freue mich immer, wenn sie durch ist. Das eine Minütchen früher am 23. morgens merken wir leider gar nicht. Am 7.1. gibt es wieder eins. (Deswegen hatte ich den 8. Januar erwähnt, irgendwie war mir der im Gedächtnis). Abends allerdings geht die Sonne fast täglich eine Minute später unter. 

Nein, der Hund geht auch gerne im Dunkeln, ich allerdings nicht :-)).

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login