Was kochen wir am Montag?

Was wird heute bei euch gekocht? Sind vielleicht noch Reste vom Sonntag übrig?

13
Kommentare
sparrow

Bei uns gibt es heute Tafelspitz mit Apfelmeerettich, Bratkartoffeln und Rote Beete Salat.

Kochmamsell
Nix übrig, wird frisch gekocht

Guten Morgen,
heute gibt es ein Blumenkohlgratin, dazu Tomatensalat.
Allen eine schöne Woche,

lundi
Gulasch

vom Samstag, da gab es Thüringer Klöße und Rotkohl dazu. Heute aufgewärmt mit Nudeln, da ist Gulasch noch besser. Für den Nachtisch hab ich den Kühlschrank geputzt: Kleine Reste von Magerquark, Schlagsahne, Frischkäse und Aprikosenmarmelade - alles zusammengerührt und Honig drüber. Und aus dem Garten für jeden 1 Erdbeere, mehr waren leider noch nicht.

vegetarisch Schlemmen

...mit Tomaten-Auberginen-Avocado Burger und dazu frische Erdbeeren aus dem Garten :)

Und dann hau ich mit dem Hämmerchen das Radieschen

Da ich Radieschen günstig (Bund 20 Cent) ergattern konnte, gibt es Radieschensalat. Da mich aber das Scheibchenschneiden so nervt, bin ich immer glücklich über das japanische Radieschensalat, das es einmal in einer Kochzeitung gab und das ich mittlerweile etwas abgeändert habe.

Grün und Wurzeln abzupfen und die Radieschen ganz (!) in einen großen Tiefkühlbeutel geben, diesen flach auf eine Arbeitsplatte geben und nun entweder einen großen schweren Topf nehmen und damit die Radieschen quetschen oder - wie ich - die Aggressionsabbaumethode nehmen: Hämmerchen nehmen und mit Schwung einmal auf jedes Radieschen dreschen, so dass es aufplatzt.

Die nun aufgeplatzten Radieschen samt dem Saft mit frischem Zwiebelgrün oder Asiasalatstückchen abdecken und nun 2 EL Salz, 1 EL Zucker und 3 EL Sojasauce oder noch besser Austernsauce darübergeben und alles in der TK-Tüte (zudrehen vorher natürlich) schütteln. Als passende Musik bietet sich wahlweise heavy Metal, Rammstein, Twist and Shout oder Lambada an - von Wagner würde ich abraten, der Schüttelrhythmus leidet gewaltig darunter.

Nach 2-5 Minuten des Schüttelns nun den fertigen Radieschensalat in eine Salatschüssel geben und mit frischem Brot und Blütenbutter servieren.

 

 

Kochmamsell
Schlapp lach ...

... stelle mir gerade vor, wie ich bei Marschmusik auf die Radieschen eindresche.
@Katzentini, du hast meinen Tag erhellt:-))
kochmamsell

antenne
hahaha

ja wirklich - super rezept !!! :)

nika
Rohkost
Was kochen wir am Montag?  

in Form von Tomaten-Gurkensalat mit Zitronen-Kräuter-Dressing.

nika
Saibling
Was kochen wir am Montag?  

Mein erster Saibling mit  Zitronen-Rosmarin-Füllung und in Butter sanft gebraten. Immerhin wog das gute Stück 498g. Somit bleibt für abends noch ein leckeres Stück. Dazu gab es nur den Salat.

Bettina Müller
@Katzentini

Hihi, ich hoffe Du bist jetzt wieder besser drauf? ;-) Klingt wirklich spannend - nicht nur die Methode, sondern auch das Rezept. Muss nachgemacht werden. :-) Bei uns gibt es Reste vom Wochenende - Chili con carne und Spargel-Pizza. 

Musik und Rezepte

Vielleicht sollte ein Kochbuch mit Musik erstellen?
Es geht nichts über "Rage against the machine" beim Hefeteigkneten (bombtrack) und Interpols "Lights" beim Ziehen des Strudelteigs ;)

 

cystitis
Salat

Mit Putenbrusttreifen, tomaten, Gurken, frischen Erdbeeren und einem schönen Erdbeer-Balsamico-Dressing

Toskanafan
Spaghetti Carbonara, mit Rucola,,,

endlich mal wieder, köstlich,,,, diesmal habe ich Rucola , dazugemischt.

Chinesisch

Bei uns gibt es fast jeden Sonntag traditionell chinesisches Essen. Ich war schon häufig in China und habe mir auch direkt vor Ort ein Kochbuch gekauft. Mir und meinen Mitessern :) schmeckt es!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login