Was kocht ihr am Donnerstag?

Was wird heute in euren Küchen leckeres gekocht?

11
Kommentare
sparrow

Da ich heute Vormittag Termine habe und nicht weiß, wann ich nachhause komme, steht ein Kartoffeleintopf auf dem Herd.

lundi
Kartoffeln

Es sind immer noch gekochte Kartoffeln von vorgestern übrig. Wegwerfen bringe ich bei Lebensmitteln nicht übers Herz. Die gibt es also heute gebraten. Und vielleicht hüpft mir ja vor der Mittagspause rein taufällig noch ein Matjes in die Tasche, der käme mir gerade recht. Dazu Knoblauchquark. Knobi geht immer, mit den frischen Kräutern ist das im Winter so eine Sache. Nur der Winterlauch im Garten ist so richtig gut. Petersilie u.ä. treibe ich gerade erst an. Die hatte ich ausgegraben und wegen Frostmangel eine Woche im TK geparkt. Jetzt sind sie im kalten Flur erwacht und legen los.

Rinquinquin
Cordon bleu mit Hähnchenbrust

steht auf dem Speisezettel, dazu gibt es Fettucine mit Zucchini. 

Solera
herzhafte Pfannkuchen

Ich habe noch Suaerkraut daheim und Eier, daher habe ich mir zum Abendessen: Pfannkuchen mit Sauerkrautfüllung überlegt.

Schlumpi
Kreative Resteverwertung

Ich hab noch ein Stück Hähnchenbrustfilet ud zwei Scheiben Bacon. Das muss verbraucht werden. Mein Kühlschrank gibt auch noch leckeren Frischkäse, Pesto, Oliven oder getrocknete Tomaten her. Mal sehen, ich werd mir vielleicht gefüllte Hähnchenbrust im Speckmantel basteln, da lass ich heute abend meine Kreativität entscheiden.

Nur bei der Beilage wird es eng, an Gemüse hab ich nur noch ein paar Tomaten da... (ich weiß, Tomaten im Winter können eigentlich gar nicht schmecken, aber die Cherry-Strauchtomaten, die ich letztens mitgenommen hab, schmecken überraschend lecker :-) )

Freu mich schon drauf, mich nach einem langen Tag am Schreibtisch, ein bisschen in der Küche auszutoben!

auchwas
Statt Wirsing Pizza
Was kocht ihr am Donnerstag?  

Eigentlich wollte/sollte ich heute einen Wirsing verarbeiten und ausgedacht hatte ich mir einen gefüllten Wirsing. Irgendwie bin ich heute ständig am verändern und die Zeit war kanpp. Also gibt es den Wirsing am Freitag und mit Fisch. Heute die Pizza, war mal richtig anders: Pizzateig aus dem Kühlschrank, selbstgemachte Reste von den Brötchen gestern,  schnell warm geknetet. Dann statt Tomate gab es Paprikapüree drauf, wow, das war scharf. Belegt mit frisch vorgedünsteten Champignons, dann  Fenchelsalami, Kräuterreste aus dem Garten, da war noch etwas Rucola, Sauerampfer, Salbei, den der Frost heute Nacht doch etwas verschont hatte. Ja und der Käse  ein Rest Gorgonzola, der harmoniert toll mit Champignons und die scharfe Paprikasauce, einfach lecker, das Rezept muss ich mir merken.

crazycook
Lachs und Jakobsmuscheln und Krapfen
Was kocht ihr am Donnerstag?  

Als Vorspeise gab es: Gebratene Jacobsmuscheln mit Pastinakenpüree, Karotten-Ingwer-Soße und Frühlingszwiebel-Stroh

crazycook
s.oben
Was kocht ihr am Donnerstag?  

Als Hauptspeise gab es: Auf der Haut gebratenen Lachs mit Gemüse-Julienne, Salzkartoffeln und Dill-Senf-Soße

crazycook
s.oben
Was kocht ihr am Donnerstag?  

als Nachtisch gab es ein wenig später phantastisch schmeckende Krapfen von unserem Kuchenbäcker mit heßer Schokolade.

Rinquinquin
fertig
Was kocht ihr am Donnerstag?  

Jetzt falle ich aber richtig ab gegenüber crazycooks tollem Menü. Doch wir sind richtig satt geworden - es ist immer wieder überraschend, wie aus einem kleinen Hähnchenfilet gefüllt und paniert so ein grosses Stück Fleisch werden kann. Fettucine und Zucchini bekamen ihren besonderen Pfiff durch Trüffelbutter. 

Toskanafan
Crespelle,,,,

Ich musste heute etwas für Zahn-geplagte, Männekin,   kochen,  da kamen mir die Kräuter-Crespelle mit Parmesan von @Aphrodite ins Gefecht. Sie waren superlecker. Danke, Aphrodite, sie sahen aus wie auf dem Foto.

Schlumpi
Nachtrag
Was kocht ihr am Donnerstag?  

Frischkäse mit Pesto und geriebenem Käse verrührt und die Hähnchenbrust damit gefüllt, Bacon drumgewickelt, kurz angebraten, und während sie im Ofen zu Ende garte, hab ich mir auf dem Herd noch ein Tometenrisotto zusammengerührt. Lecker wars! Auch wenn die Füllung teilweise ausgelaufen ist.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login