Was kocht ihr am heutigen Samstag?

Es regnet, es schüttet, es giesst - deshalb wird heute ein kompletter TV-Tag eingelegt. Wir gucken den Start zur Tour de France.

12
Kommentare
Rinquinquin

Da wir gestern abend umdisponiert haben und mit Freunden zum Essen gegangen sind, gibt es also heute den Spargelsalat mit Rumpsteak. 

nika
Strohwitwendasein
Was kocht ihr am heutigen Samstag?  

Ich schließe mich Rinquinquin an: TV-Tag. Allerdings werden heute die Orchis und anderen Zimmerpflanzen ausgeputzt, damit sie sich nicht schämen müssen, wenn sie auf Besuch bei meiner lieben Nachbarin sind. 

 

Für die nächsten Tage habe ich mir ein Entrecota, ein Stück Nackensteak (3 cm dick) und ein paar Hühnerbeinchen besorgt. Was davon heute zubereitet wird steht noch in meinen Wünschen .... Ich tendiere zum Entrecota mit Kräuterbutter und jungen Kartoffeln nach ostfriesischer Art.

 

Das Foto habe ich von meiner Terrasse gemacht.

Belledejour
Wir waren auf ein Atlantikhoch gepolt

daher haben wir vorbereitet. Diese kalte Gurkengazpacho und kleine Pfannkuchenwraps.

 

Belledejour
so sehen diese aus .......
Was kocht ihr am heutigen Samstag?  

angeschnitten und gefüllt

Rinquinquin
Das! war! heute! nix!!

Alles war total misslungen. Das Fleisch war zäh (ich hatte es versuchsweise mal woanders gekauft - nie mehr!), die Zwiebeln knirschten trotz langen Schmorens, das geröstete Brot war zu hart geworden, weil Monsieur eine unerwartete Ladung Obst und Gemüse erst ausräumen musste. Nur der Hund hat sich gefreut: für ihn gab es reichlich Reste.

 

Ihr seht, auch bei mir geht manches schief und manchmal auch alles. Frust macht sich breit. Aber da ich in den letzten Tagen hier so manches Desaster mitlesen durfte (Macarons, Teig, Bananenbrot), ist das für alle anderen doch auch tröstlich, oder nicht? 

nika
@Rinquinquin: Ach Du Arme,
Was kocht ihr am heutigen Samstag?  

Mein Kochen lief gut und mein Fleisch (beim Fleischer meines Vertrauens gekauft) war sehr gut. Dafür lief mein Putztag total daneben. Ich muss jetzt neue Gardinen kaufen oder nähen, grrhh!! Mein Essen entschädigte mich. Die jungen Kartoffeln waren lecker und auf den Punkt gegart, das Steak genau richtig gegart und die Kräuterbutter wurde aus dem TK-Schlaf geholt. Ich hatte sie mit Wiesenkräutern gemacht. Anschließend gab es noch einen Cafè Solo für mich.

apprenti1
Ich habe mich an einem Hefezopf
Was kocht ihr am heutigen Samstag?  

versucht. Geschmacklich top, nur beim "Flechten" habe ich noch einigen Trainingsbedarf. Morgen versuche ich mich an einem Mutzbraten für 8 Pertsonen. Das Fleisch (2,5 Kg Schweinekamm) wird heute noch in Portionen geschnitten und mariniert. Eigentlich habe ich vor es im Smoker zu garen. Im Netz habe ich auch eine Variante zum Garen im Backofen (Bratschlauch) gefunden. Insofern bin ich wetterunabhängig.

Aphrodite
Es gibt ja noch die Tour de France...

@Rinquinquin, bei Euch gab es nur Dauerregen? Wie wenig erquicklich. Ich bin eben über eine Rezeptempfehlung auf grüne Walnüsse aufmerksam geworden. Johannis! Jetzt wird's aber Zeit. Ich hoffe, die Nüsse sind wegen Dauerregen und dem ganzen Drum und Dran noch nicht so weit und können noch geerntet werden.

Ich lasse Fremdpflücken. Wir freuen uns schon auf den Sommer in der Rheinebene. In drei Wochen ist es soweit. Dann sind Ferien.

Aphrodite
@apprenti,

die Hefe hilft beim Training. Wenn die noch nicht so weit ist, kannst Du flechten, so viel Du willst. Das sieht alles etwas krumm und schief aus. Ich habe ja gelesen, man soll seinem Sauerteig einen Namen geben. Dann klappt es mit der Verständigung gleich viel besser. Nein, Spaß bei Seite. Vieles, was geschrieben steht, ist nur der Versuch so professionell und schnell zu backen wie ein Bäcker. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich all' die Pläne, Empfehlungen, Falt-Anweisungen in den Wind schreibe. Mein Hefeteig liegt im Kühlschrank und wenn der Deckel nicht mehr hält, ist das ein gutes Zeichen: Hol' mich hier raus! - Ready to bake off. Die paar Hubbel beim Flechten schafft der Teig dann von ganz alleine. Etwas Mehl und Wasser dazu und es geht munter weiter.

Kitchenqueen74
@aphrodite

Ich habe gestern Nüsse geerntet. Sie sind aber dieses Jahr etwas kleiner. Jedenfalls an unserem Baum. Sie haben auch noch keine harte  Schale ausgebildet also ok zum einlegen. Schönen Abend noch.

crazycook
Das Wetter ist miserabel
Was kocht ihr am heutigen Samstag?  

und deshalb wurde ein 3 Gänge Menü gekocht.

Waldpilzterrine mit gemischtem Salat und Datteltomaten

Lammlende in der Kaffeekruste mit Himmel und Erde

Erdbeer-Joghurt-Mousse mit Erdbeersalat und frischen Erdbeeren.

crazycook
Die Lammlende
Was kocht ihr am heutigen Samstag?  

Himmel und Erde ist der gedünstete ausgehöhlte Apfel mit Kartoffelpüree gefüllt

crazycook
Nachtisch
Was kocht ihr am heutigen Samstag?  

Der Erdbeersalat besteht aus würfelig geschnittenen Erdbeeren, Triple sec, Zitronensaft  und fein geschnittenen Zitronenmelisse-Blättern

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login