Homepage Community Forum Was kocht Ihr an diesem winterlichen Freitag?

Was kocht Ihr an diesem winterlichen Freitag?

Der Winter hat Einzug gehalten. Was kocht, backt oder bruzzelt Ihr heute? Werdet Ihr für den 1 Advent etwas backen?

9
Kommentare
sparrow

Bei mir gibt es heute Rosenkohl, Bratwurst und Kartoffeln. Als Nachtisch gibt es eine Quarkspeise mit Sauerkirschen. 

Schweinssteaks

Bei mir gibts heute Schweinssteaks überbacken mit Käserahmsauce und dazu Tagliatelle und Rosenkohl. Und dann werde ich wohl mit der Weihnachtsbäckerei beginnen. Womit genau weiss ich aber noch nicht so genau.

Lieblingsessen

Heute mache ich speziell für meinen Mann sein Lieblingsessen Königsberger Klopse und Salzkartoffeln dazu.

 

Freitag? Fischtag, allerdings nur zufällig

Nach zehn Stunden harter Arbeit gibts heute bei mir marinierten Matjes mit Pellkartoffeln. Allerdings nach meiner Art. Schnell und was der Kühlschrank hergibt:

Ein paar Matjesfilets auf nordische Art (nicht diese Pseudomatjes für 99 Cent) in einer Marinade aus Creme Fraiche, etwas Birne-Qittenessig, Salz, Pfeffer, feingeschnittene Schalottenringe, Würfel von milchgesäuerten Gurken, etwas frischen Dill, Salz, Pfeffer (nur aus der Mühle), ein paar Streifen rote Beete, ein paar dünne Scheiben Kiwifrüchte - fertig ist die Laube. Dazu herrlich dampfende pfälzer Pellkartoffeln - das ist ein Festmahl.

Spinat

Kartoffeln, Spinat und Spiegelei. Die einfachen herkömmlichen Gerichte mögen wir immer gern, übrigens auch Königsberger Klopse mit Roter Bete. Zum Nachtisch gab es Schwedenmilch mit Vanillezucker zu Obstsalat.

Auch nur einfach und schnell

Spagetti mit Tomatensoße.

@sparrow so viel Schnee liegt bei uns nicht.

Fritz' Lieblingssuppe

Nachdem er jetzt ein Jahr lang warten musste, hab ich endlich wieder die Mango-Kürbis-Suppe für Fritz gekocht. Er schwärmt ständig davon, da musste ich sie wirklich wieder machen. Dabei ist mein neuer Granitmörser das erste Mal zum Einsatz gekommen, denn um Sternanispulver zu erhalten, hab ich die Kapsel ganz frisch gemörsert. Das Foto ist von den Farben her leider nicht so schön geworden, das liegt am Licht.

Übrigens hab ich diesen Beitrag heute versehentlich schon beim 25.11. geschrieben xD

Foto

Hier noch das Foto mit den nicht so schönen Farben.

Einfach

Ich hätte auch Lust auf Rosenkohl, aber umdisponiert. Es gab Pizzaleberkäse, mit wachsweichem Spiegelei, Salzkartoffeln und frischen Feldsalat.

Trennkost

Pangasiusfilet auf Tomsten-Lauchgemüse im Backofen gegart und ein Kleks Tzatziki dazu, dass war unsere Trennkost vom gestrigen Freitagabend.

Login