Homepage Community Forum Was kocht Ihr HEUTE 13.05.2009

Was kocht Ihr HEUTE 13.05.2009

Bach und Kochanregungen der KüGö Gemeinde

10
Kommentare
Tupfen

bei mir gibt es heute Spargelpasta und für die Arbeit nehme ich mir den Rest Wurstsalat vom Dienstagkochen mit.. der übrigens sehr lecker war ..


schönen Tag euch allen

Deftiges...

Schlechtwetter-Essen ist heute bei uns angesagt: Schübling mit Sauerkraut und Salzkartoffeln werd ich uns machen. Wer nicht weiß was ein Schübling ist, sag ichs. Von unseren heimischen Tiroler Bauern selbst gemachte leicht geräucherte Hauswürste. Solange diese noch weich sind, werdends gekocht, im harten Zustand sinds eine Delikatesse bei jeder Brotzeit.

Heute ist Gemüsetag.

Ich nehme den Spargelsalat mit Parmesan, den Mali vorgestern gemacht hat, und den Karottensalat von auchwas mit dem Extra an Joghurt als Spiegel. Fand ich, ist eine gute Idee, statt nur immer einen Klecks oben drauf zu geben.

Gebackener Schafkäse

Bei mir gibts heute den gebackenen Schafskäse von Nicole Stich- in etwas abgewandelter Form, weil ich keine Chilischoten aufgetrieben habe. Mhhhh- Urlaubsfeeling....

Schönwetter-Essen

gabs heute bei uns, nämlich italienischen Nudelsalat mit grünem Pesto...nur die Sonne hat gefehlt - leider!

Pizza

Meine Tochter hat sich eine Pizza Hawaii (natürlich mit Ananas) gewünscht und nachdem ich den ganzen Vormittag beim Friseur verbracht habe, gabs diese "nur" aus der Tiefkühltruhe!

Hessen meets Italy

Ich hatte heute auch meine Ideen in südlicher Richtung und da  habe ich ein altes hessisches   Hausmannkost-Gericht  mit etwas südlichem verbunden,  was mir auch gelungen ist.

Da hier  vor einiger Zeit schon festgestellt wurde,  was ist der Unterschied zwischen "Gnocci und Schupfnudeln". Dachte ich an ein altes hessisches Gericht von meiner Oma  die immer "Spitzbuwe" mit Specksoße  zubereitete.

Die Spitzbuwe werden aus halb roh geriebenen Kartoffeln und halb gekochten Kartoffeln gemacht und die Form gleicht den Schupfnudeln.

Ach und ja, ich habe eine Zwiebel,Salsiccia, Salbei und Marsala- Sauce gemacht. Und als Fleischbeilage Putenröllchen mit mediterranen Kräutern.

 Und anschließen eine Kräutertee, eigene Ernte, aus Orangenminze, Kretamelisse, Salbei, Beinwell und Agastache.

 

Mal wieder Lamm

Ich ließ mich heute bekochen- vom Gasthaus. Hatte ein leckeres Lammkotelett (nach 2 Jahren mal wieder) mit Spargel-Kartoffel-Gröstl.

Wow, war das gut, und hat mich auf die Idee gebracht auch mal wieder Lamm auf den Tisch zu bringen.

Nochmal den Dienstagskocher-Wurstsalat

Ich habe heute nochmal den Dienstagskocher-Wurstsalat gemacht, weil er ziemlich lecker geschmeckt hat. Von den Zutaten hatte ich noch genügend und ich hatte heute sowieso wenig Zeit. Muß gleich noch die Schützenjugend letztmalig vor der Sommerpause trainieren.

Zucchini pur

Habe mir jetzt am Abend noch was besonders Leckeres gegönnt:

Ein Zucchini-Carpaccio nach einem Rezept aus dem "Goldenen". Mit Honig, Balsamico und Chili, muss mal schauen, ob ich das Rezept hier auch finde.

Spargel

Spargelsalat und ein Steak dazu. Der Spargelsalat mit dem Vanilledressing war sehr fein. Rezept.

Und gebacken  habe ich einen Rhabarberkuchen, der unglaublich lecker ist und mein erster Rhabarberkuchen ist den ich gebacken habe. Rezept. Ich wollte den ganzen Kuchen heute mitnehmen, konnte mir nicht verkneifen ein Stück zu probieren, obwohl ich kein Süßschnabel bin, der Kuchen ist einfach sehr gut.

Login