Was kocht ihr HEUTE 26.02.2009

Koch- und Backanregungen der Küchengöttergemeinde für den heutigen Tag

19
Kommentare
Gela

heute gibt es was leichtes Paprikasahne mit Hüttenkäse Zutaten hab ich alles Zuhause -  freu mich schon darauf.


Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Himbaere
Wokgemüse mit Reis

Da ich abends immer dermaßen ausgehungert heimkomme :-), geht das superschnell und schmeckt klasse. Mit roter oder grüner Currypaste (die Farbe sagt wohl nichts über die Schärfe, oder? Ich finde grün schärfer als rot und dachte, es wäre umgekehrt) und viel Gemüse. Hab ich schon alles da: Zucchini, Paprika, Möhren, Zuckerschoten. Muss nur aufm Heimweg noch frischen Ingwer holen ...

Tupfen
Köttbullar

sind traditionelle schwedische Fleischbällchen, die gebraten mit Preiselbeerkompott oder -marmelade, Sahnesauce und Kartoffeln oder Kartoffelpüree serviert werden. Sie sind besonders bei Kindern beliebt. Astrid Lindgren setzte ihnen ein literarisches Denkmal als Leibgericht Karlssons vom Dach.. sagt wikipedia.de

Tupfen
hier kommt das Bild

auchwas
Köttbullar

@Tupfen

werden diese Fleischbällchen mit Elchfleisch gemacht?

KleineKöchin
Hähnchen und Lachs

Mittags jetzt gabs als kleinen Snack Räucherlachs auf Vollkorntoast, später dann - und da freue ich mich schon - Chili- Hähnchen mit Avocadosalsa.

Hoffentlich ist das Hähnchen bald aufgetaut...

Aphrodite
Tolle Idee

@Tupfen, Kööbullar ist ein toller Tipp. Ich wusste doch nicht, was das war! Bei Petterson und Findus gibt es auch so ein Rezept. Lassen wir auchwas Elche schießen? Die armen Tiere! Give Mooses a break...

Tupfen
ohne Elchfleisch
Was kocht ihr HEUTE 26.02.2009  

normales Hackfleisch (mager) geht genauso :-)) .. gibt es heute Abend.. Bild ist vom letzten Kochen, deswegen hatte ich es gleich zur Hand :-))

 

heute Mittag gibt es bei mir Hähnchen-Erdnuss-Curry

Möhrensuppe mit Kokosmilch und Ingwer

Meine Freundin hat gestern im Restaurant eine gaaaannnzzzz leckere Möhrensuppe mit Kokoscreme und Ingwer gegessen. Und siehe da, hier habe ich ein Rezept für eine solche Suppe gefunden. Die wird gleich heute abend ausprobiert. Bin schon sehr gespannt darauf. Die Bewertung gibt es dann hier:

 http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Suppen/Moehrensuppe-mit-Kokosmilch-19116.html

Solera
Einfache Tomatensuppe

Da ich immer noch etwas wackelig auf den Beinen bin, gab es heute was schnelles und leichtes aus dem Vorrat: Tomatensuppe. Einfach eine Zwiebel und Knoblauchzehe andünsten, dann mit gewürfelten Tomaten (Tetrapack oder Dose) und ca. 1/8l Gemüsebrühe aufkochen, pürieren und als Pfiff mit guten Aceto Balsamico abschmecken.

auchwas
Gefüllte Pfannkuchen
Was kocht ihr HEUTE 26.02.2009  

 

Pfannkuchen gefüllt mit Spinat und Räucherlachs

mali
Spaghetti alla carbonara

Heute Abend gabs bei mir  javascript:; und dazu einen Eiskopfsalat mit Kürbisöldressing....mhhhh

mali
Nicht geklappt :-(

Wollte einen Link "einbauen", ist leider fehlgeschlagen- also, es gab Spaghetti carbonara

Liebe Grüße, mali

Schinkennudeln

heute gibts Schinkennudeln, mit Käse und Zwiebeln, das hab ich schon als Kind geliebt. Und dazu einen grünen Salat.

Aphrodite
Pfannkuchenteig?

@auchwas, was ist das für ein Pfannkuchenteig? Deiner sieht aus wie Enchiladas - mit weniger Ei? Wie hast Du ihn so gut hinbekommen? Dieses hier wäre dann mein Rezept für morgen.

Heute gab´s bei uns

mittags selbstgemachte Kartoffelcremesuppe und anschließend      Apfelpfannkuchen mit Zimtzucker und abends Feldsalat mit Balsamicodressing und gehackten Walnüssen und wer wollte, konnte sich ein frisch gebackenes Sauerteigbrot mit Butter dazu genehmigen. War richtig lecker!

 

auchwas
Pfannkuchenteig

für @Aphrodite ich mach sie hauchdünn wie hier im Video nur mit dem Unterschied ich mache einen Tropfen Öl in den Teig, die Pfanne wird kurz nur ein bisschen benetzt. Spinat  angedünstet mit etwas Zwiebel und Sahne und Räucherlachs. Enchiladas müßte man mehr würzen, durch den Teig schmecken die Zutaten anders, finde ich.

Aphrodite
Doch so viel Ei?

@auchwas. Ich probier es mal aus. Kann aber noch nicht glauben, das die Oberfläche so schön glatt wird. Oder liegt das an der Temperatur. Schaue mir Bodos Pfannkuchen an. DANKE für den Tipp!

auchwas
Pfannkuchen mit Ei und Spinat gerollt wie eine Enchilada?

@Aphrodite, so ein glatter und zarter Pfannkuchenteig ist halt ne Kunst, aber ich finde meine Pfannkuchen  sind etwas hell ausgefallen und fotografieren kann ich auch nicht so gut, ich sollte doch mehr in der Küche werkeln. Ach ja die Temperatur muss stimmig sein und ohne Ei ? müßte ich mir da mal in Basics anschauen was da so vorgeschlagen wird. Enchiladas muss ich nächste Woche mal machen nach Italien die spanische Küche erobern und aus welchem Buch ich dann koche weis ich noch nicht muss ich erst in meiner Bibliothek nachschauen, vielleicht bestelle ich mir auch ein neues Buch bei GU  ach und ja ober hier

Aphrodite
Ich habe den Teig!

@ ach, auchwas! Du und Deine Kunst :) Deine Pfannkuchen sind genau richtig. Zu braun mag ich sie nicht und ein interessantes Rezept habe ich eben auch gefunden. An Deiner spanischen Koch-Exkursion würde ich mich gerne beteiligen. 1018 (?) Rezepte soll es jetzt auch auf Deutsch geben - wieviele hast Du schon davon?

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login