Homepage Community Forum Was kocht Ihr HEUTE am 07.06.2009?

Was kocht Ihr HEUTE am 07.06.2009?

Die Rezepte, von heute, aus der Küchengöttergemeinde.

14
Kommentare
auchwas

Einen genußreichen Sonntag allen!

Noch reichlich da

Leider hatte ich schon immer die Schwäche und den Ruf "für eine Kompanie" zu kochen. So auch gestern. Nun ist von allem noch etwas da und falls ich überhaupt etwas in der Küche mache, dann die Nussecken von Mariannchen (die jetzt in der Türkei schmort).

Fischtag

Da ich heute für mich allein kochen darf: Fisch.

Es gibt eine Maischolle und einen Gurkensalat mit einer Kräutersahnesauce.

mal wieder eure hilfe gebraucht :-)

heute möcht ich gerne ein neues kapitel aufschlagen in meinen kochkünsten :-)

Mediterrane Doraden vom Blech

aber, ich habe bis jetz noch nie Doraden ausgenommen oder abgeschuppt :-(

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ?

hab zwar viel gegoogelt aber überall nur rezpete gefunden oder den hinweis das man die dorade vom fachhändler ausnehmen lassen soll, wozu es jetzt etwas zu spät ist :-)

@Wolf

Zuerst musst Du die Dorade schuppen. Du kannst die Dorade wie Forellen am Bauch aufschneiden und ausnehmen. Die schwarze Haut muss auch entfernt werden. Die Flossen sollten auch abgeschnitten werden. Sie sind sehr hart. Danach waschen und gut trocknen. Wenn Du die Dorade dann mit Salz und Kräuter de Provence würzt und mit einem Zweig Rosmarin und Knoblauchscheiben füllst, dann kannst Du nach Belieben die Dorade offen auf einem Blech in den vorgeheizten Backofen geben oder sie in der Pfanne anbraten. Bei Letzterem wende ich sie einmal in Mehl.

TIPP: Die Bäckchen sind eine Delikatesse, also nicht vernichten.

Ein frischer Salat und in der Pfanne gebratene Kartoffeln ergänzen die Mahlzeit.

danke dir :-)

werde mal berichten wies gelungen ist und wenn möglich ein bild mitschicken :-)

schönen sonntag euch allen

P.S.: wie kann man denn zu den einzelnen Usern hier kontakt aufnehmen ?

bin ziemlich neu hier :-)

gruß wolfgang

Cross-over-Küche

Bei uns gab es heute Cross-over-Küche:

 

Blumenkohlsalat mit einem Dressing aus Liebstöckelpesto.

Fleischbällchen mit Minze, Cheddar und Chili.

Raita mit Minze, Gurken, Ingwer.

 

Hähnchen vom Blech

Bei mir gab es heute Hähnhen vom Blech. Das Rezept habe ich heute zum 1. Mal ausprobiert und es schmeckt himmlich!!

Gruß an alle, Camille

 

Gebratener Reis

Heute gab es bei mir auch Resteverwertung, gebratener Reis mit Gemüse (Lauchzwiebeln, Möhren, Zucchini), Sesam und Rührei. Und heute morgen zum Frühstück gab es mein erstes selbstgebackenes Vollkornbrot. Lecker!

Champignon-Pies

Zu einem leckeren Weißwein gab es heute bei uns die Champignon-Pies. Waren super lecker und genau das richtige bei dem stürmischen Wetter draußen. Als Vorspeise gab es dazu eine Erbsen-Kräutersuppe, damit ich endlich das Foto zum Rezept hochladen konnte (den Rest der Suppe gibt es morgen dann als Mittagessen bei der Arbeit).

Auf dem Photo sind die Pies gerade gefüllt, kurz bevor sie verschlossen werden und dann im Ofen so richtig aufgehen.

Mediterrane Doraden vom Blech

Erlebnisbericht beim zubereiten und dank an die die mir geholfen haben, vor allem an nika :-) meine bekannte und ich haben selten so gut und herzhaft gegessen wie gestern das o.g. Menü mit meditteranem Einschlag. Ich hatte ganz schön zu tun um meine anfängliche Befangenheit zu überwinden weil ich noch nie Fisch verarbeitet habe :-)  ein Bild soll euch aber auch einen Eindruck vermitteln wie das letzten Endes aussehen kann :-) nochmals danke an alle die mir beigestanden haben :-)

lg. wolfgang

hm Photo auswählen geht nicht ?

mal sehen obs jetzt klappt

mmmhh, das sieht aber lecker aus wolf1210!

@wolf1210

Gratuliere,  ein gelunges Essen und eine tolle Idee zum Nachmachen. LG auchwas.

@wolf1210

Das hast Du aber fein gemacht und Deine Bekannte hat sicher gerne bei dir gegessen. Das Gemüsebett sieht auch sehr lecker und gesund aus. Praktisch, wenn das Gemüse gleich mitgegart wird.

Da ich an den nächsten WE viel unterwegs bin,

mußte ich nochmal Spargel machen. Diesmal eins meiner Lieblingsrezepte mit Grünem Spargel: Grüner Spargel mit Grapefruitbutter und Hühnerfleisch. Yum!!!! Ist aus dem Spargel-Kochbuch aus der NGV-Billig-Reihe, die gerade für 3,99 zu kriegnen ist.

Login