Was kocht ihr HEUTE am 13.3.2009

Koch-und Backanregungen der Küchengötter oder auch aus den Küchen der Küchengöttergemeinde.

11
Kommentare
auchwas

Was gibt es HEUTE am Freitag, den 13.? hoffentlich gibt es für alle einen angenehmen Tag, ich wünsche allen einen schönen Tag und viel Spaß beim Bruzeln und Backen und......

nika
Freitag, der 13.

Heute gibt es eine Geschnetzeltenpfanne mit gebackenen Kartoffeln und Gemüse. Danach ein blitzschnelles Dessert für meine Kinder kreiert.

Allen einen schönen und unglücksfreien Tag (die 13 ist für viele mit Unglück, schlechten Nachrichten o.ä, verbunden. Wir haben ca. 21 Jahre in einem Haus mit Nr. 13 gewohnt bis die Straße neu durch nummeriert wurde und wir die 13 abgeben mussten!)

Aphrodite
Ein kleiner Snack - Rindfleisch in Reispapier

Heute mache ich einen Ausflug nach Vietnam. Regulär wird das Fleisch über Kohle gegrillt. Mit einem Heißen Stein war es immer ein Erlebnis am Tisch. Heute reicht mir ein Snack und ich nehme die Pfanne. Habe gestern schöne Minzblätter gefunden. Anstelle der Essig/Fischsauce nehme ich Soja-Sauce dazu.

KleineKöchin
Schinkentascherl

Heute gibts nach langer Zeit endlich mal wieder die pikanten Schinkentascherl. Dann schaffe ich es hoffentlich auch endlich mal Fotos einzustellen.

auchwas
Heute war Nockerln Tag
Was kocht ihr HEUTE am 13.3.2009  

zum Mittag gab es Gemüsesuppe mit Griesnockerln, für meine Männer noch eine Rindwurst dazu, ich mag nur Gemüsesuppe und heute die Einlage mit Nockerln. Es war mein erster Versuch Nockerln zu machen. Uns haben  sie sehr geschmeckt, gibt es bestimmt wieder.

 

auchwas
Nachtisch: Quarknockerln mit Granatapfel und Milchschaum
Was kocht ihr HEUTE am 13.3.2009  

da ich schon beim Nockerln üben war mußte ich gleich noch die Quarknockeln für den Nachtisch machen. Habe zu dem Rezept noch etwas Zimt in die Masse gegeben. Dazu gab es Granatapfelkerne und Milchschaum mit Kardamom + etwas Rohrzucker.

Tupfen
sieht toll aus @auchwas

ich liebe grießnockerln-suppe und werde mir das Rezept sofort stibitzen :-))

bei uns gibt es heute Abend Schinken-Nudel-Auflauf für die Männer und für mich Nudeln mit Pesto nach dem Rezept habe allerding keine Mandeln verwendet sondern Cashwekerne :-)) freu mich schon

Maus
einige Reste aus dem Kühlschrank und Keller

Da ich noch eine Aubergine und Paprikaschoten, ein paar gekochte Kartoffeln und einen Weißweinrest hatte, gab es bei mir "Gemüse à la Provence". Ein- bis zweimal die Woche versuche ich fleischlos zu kochen. Das Rezept werde ich morgen mal einstellen. Meistens hat man die Zutaten im Hause. Zum Beispiel habe ich über Winter immer ein paar Gläser Tomaten auf Vorrat, da die frischen Tomaten zur Zeit nicht gut schmecken und vor allen Dingen sehr sehr teuer sind.

tolutolo
wieder ein Büro-Salat

Wenn ich Eure Beiträge so lese, finde ich's noch schader, daß ich in der Woche immer nur was kochen kann, was ich zur Arbeit mitnehmen kann, das schränkt die Rezeptauswahl ein. Aber immerhin schaffe ich's relativ oft, was für die Arbeit zu kochen. Heute gab's diesen Salat aus Kartoffeln und Kürbis. Er war sogar noch leckerer, als ich gedacht hatte.

Aphrodite
Ausflug in die vietnamesische Küche

Das Land ist mir fremd, aber die Küche finde ich klasse. Eigentlich ein Rezept bei dem man schön draußen sitzen kann und jeder auf dem heißen Stein das Fleisch selbst garen kann.

auchwas
Vietnamesische Küche und heißer Stein!

Das ist ein Spitzenvorschlag, @Aphrodite, sieht lecker aus und mit einer Chili, wow. Die Idee den heißen Stein wieder aus dem Keller zu holen ist auch  der Bringer und  Reispapier habe ich bisher in der Form auch nie verwedet.  Die Zutaten Ingwer und Minze ..... Das muss ich unbedingt ausprobieren und mich gleich mal mit der Vienamesischen Küche vertraut machen, zum  Einstand  gibt es 1. Dein Gericht,  danke Aphrodite.

auchwas
Kürbis und seine Vielfalt, danke tolutolo!

@tolutolo, ich muss unbedingt mal das Thema  Kürbis und tolutolo mit einem großen DANKE! festhalten. Ich habe bisher Kürbis nur frisch als Salat (geraspelt), Suppe und süß/sauer/pikant eingemacht verwendet, und ich habe nicht wenige, da ich eine liebe Nachbarin habe, die seit Jahren eine riesige Ernte hat und mich gut mit Kürbis versorgt.

Die amerikanischen Rezepte wie Pumpkin Pie  usw. haben uns nicht geschmeckt und so habe ich das Thema Kürbis und Rezeptsuche eingestellt, aber Du @tolutolo hast mich überzeugt mit  Deinen Vorschlägen + Ideen für Kürbis, sehr lecker,  ich freue mich schon auf die nächste Kürbissaison.

 

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login