Was kocht Ihr heute am 15.12.2009?

Weihnachten rückt näher. Die Karten müssen geschrieben werden. Der Christbaum ist gekauft. Die Fröbelsterne sind fertig. Die "to do Liste" liegt fertig da.

14
Kommentare
sparrow

Heute gibt es eine Rosenkohlsüppchen und gebratene Polentaschnitten mit Kompott.

fee017
Bastelfee

Diese Sterne sehen ja wunderbar aus, hast du die selbst gemacht??

 

Zum Kochen kann ich nicht viel sagen, werd heute in der Schule essen gehen. Aber am Abend möchte ich Hirselaibchen mit Ingwerkarotten machen.

SuPark
Der Zeit voraus

... war unsere Sparrow heute morgen wohl. Wir haben doch heute erst den 15.12. ;-)

Ich koche heute nicht, bin heute abend auf eine Weihnachtsfeier eingeladen. Es gibt "Italienisches Büffet" ... ich lass mich überraschen.

Gut essen auch bei wenig Zeit

Jedes Jahr im Dezember läuft unsere Firma auf Hochtouren, sehr lange Arbeitstage, dazu diverse Weihnachtsfeiern, Jahresabschlussberichte und -versammlungen, keine Zeit für irgendwas, kein Wochenende. Derzeit bin ich froh, Reste von Suppen, Gulasch, Reispfanne usw. portionsweise eingefroren zu haben. Heute kochen die Kinder, auch wenn sie vor Weihnachten in der Schule immer im Dauerstress sind. Es gibt Nudeln mit vegetarischer Bolognese und Obstsalat, kochen entspannt ja auch. Hoffentlich bleibt für mich genug übrig, freu mich schon darauf. Wenn ich es schaffe, werde ich noch Heringe einlegen, die halten sich locker 8 Tage und können bei Bedarf mit Kartoffeln oder Brot vernascht werden.

sparrow
gute Idee

@hobbykoch Gute Idee Heringe einzulegen. Das könnte ich auch noch machen. Ich liebe die eingelegten Matjesfilets, vor Allem wenn es viel Süßes gibt, ist das eine gute Alternative,

@suPark, ich war wohl noch nicht ganz wach und habe gedacht es ist Mittwoch. Habe es geändert.

@fee017 Ja, ich habe diese Sterne selbst gebastelt. Sie sehen an einem Tannenzweig wie Schneeflöckchen aus. Diese Fröbelsterne werden aus vier Papierstreifen geflochten- Man braucht keinen Kleber dazu, nur 1 cm breite Streifen und eine Schere. Ich weiß nicht wieviele Hundert ich davon schon gemacht habe. 

nika
Heute Abend

gibt es Kürbiscremesüppchen mit adventlichem Geschmack. Gestern wurde der alte Profilbildkürbis geschlachtet und es wurde ein Kürbis Chutney gekocht. Nebenbei blieb noch soviel übrig, dass wir heute ein Süppchen essen können.

 

sparrow
Weihnachtliche Walnusstorte
Was kocht Ihr heute am 15.12.2009?  

Da ich Morgen zu einem Geburtstagskaffee eingeladen bin und es für die Gastgeber immer schwierig ist etwas glutenfreies zu backen habe ich heute eine Walnusstorte gebacken. Diese Torte kann man natürlich auch in jeder anderen Form backen und auch ohne Gewürze schmeckt sie super gut.

Meerschweinchen
Zum Mittagessen

gab es bei uns ein Reis - Hackfleich - Auflauf mit Pfirsichen. War sehr gut.

Mariannchen
F e r t i g !!!

Hurra, die letzten Plätzchen sind jetzt endlich gebacken - Walnussdatteln im Mäntelchen.

 

Zu Mittag gab es - nachdem ich wieder mehr Zeit zum Kochen hatte - Lachsgratin mit Reis.

Tupfen
@sparrow

das ist ja klasse.. die gleichn sternchen bastelt meine liebe schwiemu jedes jahr für einen ganz kl. weihnachtsmark und für den bazar in der kirche.. in allen größen vorallem die winzigkleinen sind der hit. ich habe es schon soo oft versucht, ich bin irgendwie zu doof dazu :-)) deine sterne sind wunderhübsch.

bei mir gab es heute das "dienstaskochen" und es hat sehr lecker geschmeckt.

zum nachtisch nehme ich ein stück kuchen von @sparrow und ein paar plätzchen von @mariannchen :-)

sparrow
das freut mich

ich habe schon hunderte Sterne für unseren Bazar gemacht. Ausserdem schenke ich Sterne an Freunde und hänge sie an die Weihnachtspäckchen. Komm vorbei. Ich zeige Dir wie sie gehen.

Lass Dir den Kuchen schmecken :-)

cystitis
Endlich Feierabend!!!!!

Dienstag ist bei mir immer ein sehr langer Arbeitstag. Da habe ich keine Lust mehr, noch zu kochen. Aber wir hatten heute Glück. zu Mittag hat uns ein Patient Pfannkuchen mit Apfel und Zucker vorbeigebracht. Das macht seine Frau für uns. Es sind zwei ganz liebe herzliche Menschen. Findet man nur noch selten so etwas. Schönen Abend noch Euch allen. Gabi

Heute war ein heftiger Backabend

Angefangen hat alles mit einer Linzer Torte von der mir fünf Eiweiß übrig geblieben sind.

 

Mit diesen fünf Eiweiß machte ich Kokosmakronen nach Mariannchens Rezept, hatte aber nur noch 100 g Marzipan im Kühlschrank, doch das machte gar nichts, denn die Makronen schmecken auch so hervorragend!

 

Dann kam ich noch auf die Idee, die Florentiner mit Cranberries zu backen. Sie sind mir alle verlaufen, aber, ich habe sie anschließend zu Rauten geschnitten. Das sieht wunderbar aus und schmecken tut es auch genial. Damit mir das nicht wieder verläuft, streiche ich die nächsten Florentiner gleich auf ein Blech und schneide sie anschließend zurecht. Das ist dann überhaupt kein Aufwand.

 

Liebe Grüße an Euch alle, Eliza

sparrow
Fröbelsterne

@ Tupfen

Hier hast Du eine Anleitung für Fröbelsterne. Vielleicht packt Dich ja doch noch der Ehrgeiz sie selbst zu basteln.

Tupfen
@sparrow

das ist ja mal ein service :-)) vielen lieben dank

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login