Was kocht ihr heute am 2. Weihnachtsfeiertag?

Koch- und Backideen der Küchengötter

12
Kommentare
lalinea1965

Die Reste vom Heiligen Abend werden heute von mir zu einem Bauerngeröstel verarbeitet.

sparrow
Pasteten
Was kocht ihr heute am 2. Weihnachtsfeiertag?  

Traditionell gibt es am 2. Feiertag Pasteten mit Ragout fin und einen Chicoree-Orangensalat. Als Dessert werde ich eine große Schüssel Obstsalat machen. 

kurbis
Weihnachtspute, Blaukraut, Knödel u. Stolleneis
Was kocht ihr heute am 2. Weihnachtsfeiertag?  

Nachdem wir ruhige, besinnliche, erholsame Stunden verlebt haben, gibt es heute das traditionelle Weihnachtsmenü f. Freunde.  Bilder folgen. Zuvor werden wir eine kleine Wanderung unternehmen mit scharf-süß gefüllten Datteln, Glühwein aus der Thermoskanne Allen Frohe Weihnachten u. schöne Tage bei dem Wintermärchen.

Rinquinquin
Scampi

mit Fenchel, Peperoncini, Knoblauch, Zitronengras und Frühlingszwiebeln werde ich auf die Teller bringen, denn heute möchte ich wirklich mal etwas Ruhe einkehren lassen.

Gestern wurde die weihnachtliche Wundertüte schon um 6 Uhr geöffnet: der Hund musste ganz dringend raus. Ich fiel direkt vor der Haustür erst mal in eine Schneewehe und anschliessend fand der Schlingel es ganz wunderbar, durch den tiefen Schnee zu hopsen. Um 7 Uhr "piep-piep-piep". Bis ich das Geräusch geortet hatte, stand ich im Keller vor einem Tiefkühler, der von sich aus abtaute. Zwei Stunden später nach der Vogelfütterung, ausgiebigem Schneeschippen und -kehren räumten wir also das Gerät aus und verfrachteten alles hoch in den Garten, den Platz dafür mussten wir natürlich auch erst mal freischaufeln. Dann war ich gedanklich so damit beschäftigt, wie ich die Sachen wieder verstaue und was ich opfere, das war nicht einfach. Bei allen Freunden war natürlich das Gefriergerät ebenfalls proppenvoll. Gut, ich habe es einigermassen gemeistert, aber ich war ganz schön erschlagen.

 

Ich habe dann noch die Serviettenknödel nach Steinheuer's Art, Rehrücken, eine schöne Sauce und Wirsing gemacht. Wobei die Serviettenknödel viel zu weich waren, ach, man sollte doch nie von bereits erprobten Grundzutaten abweichen. Es wird ein nächstes Mal geben. 

Und heute bei -12° ist es ganz schön fingerkalt. Aber neuer Tag, neues Glück, das wär doch gelacht. 

 

Ich wünsche allen einen wunderschönen 2. Weihnachtstag.

 

BlackCoffee
Geräuchterte Forelle

Ich räuchere heute Forellen und mache einen schönen Feldsalat dazu. Nach dem mächtigen Essen gestern heute genau das Richtige. Einen schönen 2. Feiertag an alle.

Maus
Kaffee und Stollen

Nachdem wir 2 Tage geschlemmt haben, wurde heute sehr spät ausgiebig gefrühstückt. Nachmittags bekommen wir Besuch. Da werden dann die restlichen Kekse und Stollen gereicht. Da wir meistens nach Kaffee und Kuchen noch etwas deftiges Essen mögen, gibt es heute abend den Rest von der Boullion von den Festtagen. LG Maus

cystitis
Heute ich

Heute hatte ich meine Jungs nebst Freundin bei mir. Da das mit dem Wild nicht geklappt hat, gab es klassisch Gans mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen. Heute abend noch mal Resteessen von Weißsauer usw. Dann muß in den nächsten Tagen mal Ruhe einkehren. Zu Silvester weiß ich noch nicht, was ich mir mache, denn ich werde nach dem Abendbrot alle los sein. Für alle hier noch einen schönen 2.Feiertag.

nika
Deftiges Winteressen

war bei uns angesagt: Grünkohl mit Pinkel und dazu Kassler und zusätzlich Schweinebraten, damit unser engl. Gast auch was zu Essen bekommt. Hinterher hatten wir ein leckeres Vanilleeis mit Mango und Zimt. Ein Café Solo krönte dann das Essen.

 

Nun kehrt Ruhe ein und wir zehren die nächsten Tage von den Resten? Nein, die Kinder haben alle Reste eingepackt bekommen und wir kochen uns morgen etwas Leichtes.

Toskanafan
Eingeladen,,,

@Rinquinquin, ich hoffe Du hast alles gerettet?. Die liebe Technik.
 Ich wurde überraschend eingeladen, als ich von einem Krankenbesuch zurück kam wollte eigentlich mein Hirschragout noch mal essen. Das gibt es dann morgen. War lange unterwegs, und habe abends noch ein Glühweineis gemacht, das kommt morgen in die Eismaschine, dazu dann hoffentlich Bratäpfel. Meine Weihnachtsgerichte werden sich über die Woche ziehen, vor lauter umdisponieren.

kurbis
versprochene Bilder meines Weihnachtsmenüs
Was kocht ihr heute am 2. Weihnachtsfeiertag?  

Dank guter Vorbereitung lief alles wie geplant, aber wie das immer an Weihnachten ist irgendetwas ist dann doch nicht so, wie es sein sollte. Meine Pute hatte ich zu lange im Ofen, sie war für meinen Geschmack etwas zu trocken. Meine Gäste bestritten das zwar heftig. Dank der guten Soße u. der herrlichen Knödel... war die Pute gerettet. Vorspeisen waren gut vorzubereiten  u. kamen sehr gut an. Die gemischte Nachspeise war der krönende Abschluss eines herrlichen, bitterkalten 2. Weihnachtstag.

kurbis
bilder
Was kocht ihr heute am 2. Weihnachtsfeiertag?  

teil 2 Selleriesüppchen mit karamelisierten Ingwernüssen

kurbis
bilder Pute
Was kocht ihr heute am 2. Weihnachtsfeiertag?  

der Hauptgang

kurbis
Nachspeise
Was kocht ihr heute am 2. Weihnachtsfeiertag?  

Stolleneis mit Winter panna cotta

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login