Was kocht ihr heute am 31.10.09?

Koch- und Backideen der Küchengötter

15
Kommentare
lalinea1965

Liebe Freunde kommen zum Videoabend. Ich koche im Wok für uns alle.

Aphrodite
Halloween.

Gestern wurden vorsorglich schon Süßigkeiten gekauft. Meine Tochter weiß noch nicht, was sie anziehen soll ... jetzt wird's aber Zeit! Da es in den Jahren zuvor immer Grusel-Muffins gemacht habe, werden es dieses Jahr Tupfen's Feuerspatzen. Und zum Gruseln noch eine alte Sage dazu.

SuPark
Halloween-Buffet

Heute abend sind wir bei einer Freundin auf eine Halloween-Party eingeladen. Wir machen dort ein Buffet, zu dem jeder Gast etwas mitbringt. Mein Beitrag besteht aus Zitronenkuchen (mit Lebensmittelfarbe hellgrün eingefärbt), Zucchinikuchen (wahrscheinlich auch grün), Glasnudelsalat und Karotten-Zucchini-Puffer. Die letzten beiden Gerichte werden inzwischen schon von meinen Freunden bestellt, die muss ich immer mitbringen.

sissilein
Zu Mittag ...

... werde ich heute die Lauch-Käse-Quiche ausprobieren. Bin schon gespannt wie das gelingen wird. Ich glaube ich werde für meine Fleischtiger zu Hause, noch ein bisschen Speck dazu geben :)

sparrow
Kartoffelsalat und Fleischküchle
Was kocht ihr heute am 31.10.09?  

Heute gibt es Kartoffelsalat und Fleischküchle (Frikadellen).

 

Heute Mittag backe ich mit meiner Zöliakiegruppe Plunderteig-Gebäck süss und herzhaft. Es gibt Spinattaschen, Schinkenhörnchen. Quarktaler, Butter- und Schokocroissants und Nusszöpfchen. 20 Leute haben sich angemeldet. Das wird spannend.

Tupfen
Jahres-Abschluß-Garten-Party
Was kocht ihr heute am 31.10.09?  

da wir heute zu einer Jahres-Abschluß-Garten-Party eingeladen sind und jeder einen Topf Gullsch mitbringt (wird dann über dem Lagerfeuer warm gemacht) habe ich mir noch einen Nachtisch bzw. zum Mitternachtskaffee einen Kuchen ausgedacht.. eine gegitterte Biskuitrolle mit Blutorangen-Sahne. In Anlehnung an Halloween habe ich die eine Hälfte nur gegittert, aus der anderen Hälfte habe ich Katzen ausgestochen :-))

Mariannchen
Für den Allerheiligenkaffee
Was kocht ihr heute am 31.10.09?  

... habe ich einen Mohn- und einen Nussstriezel gebacken und zum Mittagessen gab es heute Torciglioni-Hackfleisch-Auflauf (Torciglioni sind Röhrennudeln).

Übrigens: @Tupfen, die Rolle sieht phantastisch aus.

karlchen
Austernpilze mit Kokosmilch
Was kocht ihr heute am 31.10.09?  

Heute stehen die letzten Arbeiten im Garten an, deshalb gab es etwas schnelles aus dem Wok. Austernpilze in Kokosmilch mit Karotten, Frühlingszwiebeln, roter Paprika, geröstetem und gemörsertem Szenchuanpfeffer und ein paar ungesalzenen und gerösteten Erdnüssen. Austernpilze sind wirklich lecker und man meint, es wäre Kalbfleisch.

Tupfen
tolle ideen

heute gibt es wieder tolle sachen bei euch

@aphrodite: feuerspatzen, gute idee.. die muss ich unbedingt mal wieder machen. viel spaß beim nachbacken :-))

@supark: ich hoffe wir bekommen ein foto von dem grünen zitronen kuchen :-))

@mariannchen: ich nehm ein stück vom nußzopf.. sieht toll aus. hast du ein gutes rezept dafür? und der zopf ist nicht geflochten, oder? wie hast du den denn so toll gewickelt?

 

Halloween

Heute abend gibt es gefüllte Kürbisse. Pro Person 1 kleineren Hokaido. Ausgehöhlt, mit gewürztem Hackfeisch gefüllt und kommt später für 90 Min in den Backofen.

Gruß

R.

Tupfen
angesteckt
Was kocht ihr heute am 31.10.09?  

@mariannchen´s nusszopf hat mich heute sooo begeistert und angesteckt  das ich noch einen nusszopf gebacken habe.. 1/3 der menge habe ich zu großen schnecken in gläser gebacken.. halten, wenn man sie sofort heiß verschließt ca. 3-4 wochen.. und den rest habe ich als lauter kleine schnecken in einer großen form gebacken.. es duftet herrlich !!

Tupfen
hier der große
Was kocht ihr heute am 31.10.09?  

hier kommt noch der große den ich wenn er kalt ist noch mit pderzucker bestreiche

nika
Ach, könnte ich doch Euer Gast sein

... ich würde verwöhnt ...

 

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure vielen Anregungen,

Eure nika

Mariannchen
Tupfen's Fragen

... sind schnell beantwortet:

Rezept gibt es keins, es ist hald ein Hefeteig aus 500 g Mehl, den man teilt und einmal mit Mohn- und einmal mit Nussmasse füllt. Man rollt den Teig zusammen und schneidet ihn einmal in der Mitte der länge nach durch (oben 2 cm zusammen lassen, damit's hält). Dann schlägt man die beiden Stränge immer wieder übereinander und drückt das Ende fest zusammen. Demnach ist das kein Zopf sondern ein Striezel.

fee017
Spät, aber doch

Hier ist ja die Backwut ausgebrochen!

 

Hab heute den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück gestartet. Für meine Family machte ich dann einen Weißkohlstrudel, der sehr lecker wurde. Am Nachmittag machte ich mich voller Elan ans Backen, einen Bananen-Haselnusskuchen, der ebenfalls sehr gut wurde. Zum Abendessen machte ich mir noch schnell einen Rote Linsen-Tomatenaufstrich und einen Joghurt-Bananendrink für morgen, zum Frühstück (damit ich morgen dann keine Arbeite mehr damit habe). So, das wars. Ich glaub meine Kochlust ist zurückgekehrt. :)

Chaoskoch
aus dem Rahmen

habe heute weder gebacken, noch etwas für Halloween vorbereitet - das klingt ja alles wirklich super!!

Wir sind heute morgen über den Markt gelaufen und haben Muscheln gefunden, die wurden dann einmal anders und wirklich lecker indisch zubereitet. Wir waren sehr begeistert, von diesem Rezept.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login