Was kocht Ihr heute am Freitag?

Was gibt es heute zum Essen bei den Küchengötter/innen?

15
Kommentare
auchwas

Bei mir heute: Ein Gerstemehlbrot, den Teig habe ich gestern angesetzt und heute morgen fertiggemacht, durchgewalkt zum Aufgehen weg gestellt, dann wird es ca. in 2 Stunden gebacken. Zum Mittag gibt es einen Risotto, Lachs in Zucchiniblüten mit Salicornes.


@all einen schönen Tag.

Schlumpi
Spinat
Was kocht Ihr  heute am Freitag?  

Vielleicht als Lasagne oder in Cannelloni oder doch ganz einfach als Nudelauflauf. Das entscheide ich heute abend spontan, ja nachdem, wieviel  Lust und Zeit ich habe, in der Küche zu stehen.

Den Spinat nehme ich aber auf jeden Fall schon mal aus dem Tiefkühlfach.

PS: Von meinen getrockneten Tomaten gestern war ich leider nicht so begeistert, sie schmeckten ein wenig sauer und beim Würzen hatte ich mich wohl etwas zu sehr zurückgehalten. Ich hatte Cherry-Strauchtomaten genommen und nach dem Trocknen war außer der Haut kaum noch was übrig. Also ich bleib wohl bei den gekauften...

Rinquinquin
@ Schlumpi

die kleinen Tomaten sind zum Trocknen nicht so ideal. Es sei denn, Du machst diese, die halten sich aber höchstens 1-2 Tage.

 

Heute gibt es bei uns Wachtelschenkel und Wachtelbrüstchen mit einer hübschen Ratatouille, natürlich die mit den ganz kleinen Würfelchen. 

sparrow
Fisch

Heute gab es gebratenen Seelachs. Dazu habe ich Schwäbischen Kartoffelsalat und Gurkensalat gemacht. 

Schupfnudeln

Heute gibt es leckere Schupfnudeln mit speck und sauerkraut!

crazycook
Lamm

Heute gab es Lammrücken im Blätterteigmantel mit gebratenen Zucchinischeiben auf braunem Kalbsfond. Dazu einen 2004er Barolo.

Aphrodite
Nudeln mit Pilzen.

Eigentlich wollte ich ja den Teig für die Alevropita von auchwas für die Artischockentürmchen von rinquinquin nehmen. Keine Ahnung wie das Rezept heißt noch wo ich es wieder finde. Wenn ich 220 Rezepte runterscrole bleib ich hier hängen und da hängen: Es gibt Nudeln und Pilze. Da ich keine eingelegten Steinpilze habe, müssen ein paar frische Kräuterseiblinge herhalten. Ich hoffe, dass der Geschmack der getrockneten Steinpilze reicht. In den Nudeln und auf den Nudeln heißt bei mir wirklich in den Nudeln. 

Rinquinquin
der Herrenteller
Was kocht Ihr  heute am Freitag?  

mit 6 Wachtelbeinchen und 4 Wachtelbrüstchen um die Ratatouille herum.

Rinquinquin
der Damenteller
Was kocht Ihr  heute am Freitag?  

mit 4 Wachtelbrüstchen und der Ratatouille.

 

Dazu gab es einen 2008 Givry 1er Cru, Clos du Cellier aux Moines, Domaine Joblot, Bourgogne

Rinquinquin
@ Aphrodite

Artischockentürmchen - die kann ich auch nicht finden. Von mir gibt es nur Auberginentörtchen. Fängt auch mit A an :-))))))). Oder habe ich den Überblick verloren? Kann ja schon mal vorkommen.

BlackCoffee
Neues Rezept ausprobiert

Ich habe heute die grüne Kartoffeltorte von hier ausprobiert. Die ist richtig lecker und ganz einfach. Gibts bestimmt öfter. Muss ich gleich mal in Wiederholung erwünscht ablegen.

Aphrodite
Man nimmt eine...

Quiche und türmt da Artischocken drauf! Jetzt fehlt mir dazu eine Zucchini und wegen der Tomaten darf ich auch noch mal eine Extrarunde drehen.

cystitis
Nichts
Was kocht Ihr  heute am Freitag?  

Heute gab es mal bei mir gar nichts. Ich war zu Besuch bei meinem Kleinen inseiner neuen Wohnung. Habe das erste Mal seine Schwiegereltern kennengelernt. Am Abend bin ich noch bei meinem Obsthändler vorbeigefahren. Der hatte für mich französische Aprikosen, die er nicht mehr verkaufen konnte. Daraus habe ich einen Likör angesetzt. Morgen mach ich noch Marmelade. Dazu muß ich mir etwas für die veielen Stachelbeeren einfallen lassen. Ein paar schwarze Johannisbeeren, meine gelben Kirschen und auch die Heidelbeeren sind reif. Wird also ein spannendes Wochenende.

nika
Rustikal

war es heute bei uns. Es gab Schmorkartoffeln und Viktoriabarsch, dazu einen Kopfsalat mit Kräutervinaigrette. Es war eifach gut.

@Rinquinquin: Es fällt mir schwer, zwischen Herren- und Damenteller zu wählen, aber ich glaube ein halber Herrenteller wäre meiner gewesen :)))).

lilifee
Biergarten war angesagt

Kurz mit Freunden telefoniert, wer was mitbringt - und ab geht's in den Biergarten mit einem bunten Wurstsalat und saurem Knödelsalat ( echt niederbayerisch!) und natürlich Radieserl.

auchwas
Was für Kochideen

und das am Freitag!  Danke, dass Ihr hier heute Eure köstlichen Gerichte festgehalten habt. @Rinquinquin, die Wachteln sehen wirklich köstlich aus,so langsam bekomme ich doch Appetit auch welche zu machen, denn bisher habe ich immer nur die Eier gerne verwendet, denn unsere kleinen "Lieben" legen fleißig , aber anschließend irgendwann in der Küche, das hat mich bisher abgehalten. Sicher hatte ich schon Wachteln und habe sie zubereit, küchenfertig gekauft, dann ging es und die schmecken und Dein Rezept  mmmm.

Auch der Hinweis mit der Kartoffeltorte, danke an @BlackCoffee, ist vorgemerkt zum Nachmachen.

Und dann finde ich es immer wieder so träumerisch ansprechend, d.h. so hätte ich es auch gerne, wenn @crazycook berichtet, was er so macht.

Überhaupt  ALLE heute und hier prima das Ihr das heute alles so vorgestellt habt, es bringt viele Ideen und ich hoffe Euch machts es auch weiterhin so viel Spaß hier bei "Was kocht Ihr heute"  zu berichten. Danke und ein schönes Wochenende wünscht auchwas.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login