Was kocht Ihr heute am Tag vor Heiligabend?

Was kocht oder backt Ihr heute? Habt Ihr vor lauter Weihnachtsvorbereitungen noch Zeit fürs Kochen?

8
Kommentare
sparrow

Bei uns gibt es Krautnudeln mit dem Rest vom Sauerkraut.

BlackCoffee
Total entspannter Tag

Ich koche heute mittag Fleischpflanzerl mit Nudeln und Tomatensoße, nach einem Rezept meiner Mutter. Ansonsten habe ich alles eingekauft, vorbereitet, geputzt usw. Muss nur noch heute abend mit meinen Lieben den Weihnachtsbaum schmücken. Ich habe heute einen ganz entspannten Tag und bin deswegen in total guter Stimmung. @ all alles Liebe und ein sehr sehr schönes Weihnachtsfest.

karlchen
Lammfilets
Was kocht Ihr heute am Tag vor Heiligabend?  

Bei mir gab es heute Lammfilet mit Keniaböhnchen mit Kartoffeln.

Rinquinquin
auch total entspannt

In aller Ruhe werden wir heute ein Thunfisch-Carpaccio geniessen.

 

Couscous und Makrele/Seelachs
Was kocht Ihr heute am Tag vor Heiligabend?  

Entspannt? Na sicher!

Da ich noch arbeiten muss, ein Gericht ohne großen Zeitaufwand. Couscous mit weißen Bohnen, roten Trauben, Feta und Knobi. Dazu die mit Salz und Pfeffer gewürzten Makrelen- und Seelachsfilets erst durch Mehl, dann durch leicht angeschlagenes Eiweiß, danach durch ganz feine Semmelbröseln gemischt mit getrocknetem Dill gezogen, in Butter+Öl sehr knusprig gebraten. Es war seeehr lecker.

 

Für die Semmelbrösel hab ich Brötchen getrocknet und ganz fein gemahlen, noch durch ein Sieb gerüttelt. Zum Panieren nehme ich für Fisch nur noch (übrig gebliebenes) Eiweiß. So wird die Panade ganz besonders knusprig.

nika
Total entsspannt
Was kocht Ihr heute am Tag vor Heiligabend?  

wird der Tag MORGEN geplant. Heute habe ich den Kartoffelsalat für morgen zubereitet. Weißkraut als Sauerkaut neu eingelegt, damit ist unser Winterbedarf gedeckt und anschließend haben wir das erste Sauerkrautgericht in diesem Jahr gegessen. Ich habe dafür Apfelmus vom Boskopp genommen. Das Apfelmus war sehr dunkel und deshalb ist auch mein Sauerkrautgericht dunkel geworden.

nika
Neues Sauerkraut
Was kocht Ihr heute am Tag vor Heiligabend?  

Mein selbst eingelegtes Sauerkraut war als Gericht gekocht sehr  lecker und nächstes Jahr wird wieder Weißkraut zum Sauerkraut gehobelt und eingelegt. Die Form des Sauerkraut war nicht so streifig wie geplant, weil ich es erst mit der falschen Seite und somit ein zweites Mal gehobelt habe. Im Bild ist das soeben geöffnete Einweckglas. Der Geruch war typisch für Sauerkraut und das Glas war tatsächlich dicht. Beim Öffnen zischte es laut.

Tupfen
alles fertig ...
Was kocht Ihr heute am Tag vor Heiligabend?  

also kann Weihnachten kommen :-)

Bei uns gab es zum Abendessen Folienkartoffen aus dem Ofen mit Kräutequark, Putenschnitzel und Kartottengemüse.

Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Abend und morgen einen tollen Tag.

 

@nika: tolle Idee mit dem Sauerkraut !!

Aphrodite
Mmh, die Kartoffeln sind aber kross!
Was kocht Ihr heute am Tag vor Heiligabend?  

@Karlchen, man könnte glauben, Du hast einen Sack voller guter Kartoffeln geschenkt bekommen und plünderst den jetzt. Wie bekommst Du sie so schön hin? In der Pfanne oder im Ofen? Und ist das ein Würzpanade da drum herum?

Bei mir gab' es das Dienstagsgericht von dieser Woche, weil ich wenig Zeit hatte und ich mir nach dieser Woche noch ein Gläschen Sekt genehmigen kann: Auf die 200. Das wäre dann im übernächsten Jahr. Und das ist nichts gegen die 365 Tage hier. Aber immer ein kleines Highlight in der Woche.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login