Was kocht und backt Ihr heute, am 3.1.2011?

Kochen, Backen, Essen: die Küchengötter/innen berichten, was es heute gibt.

13
Kommentare
auchwas

@all einen guten Start in die Woche. LG auchwas.


Bei uns gibt es heute: Gnocchi di Pane mit Tafelspitz in Tomatensauce.

sparrow
Heute wird nicht gekocht

Heute wird nicht gekocht. Die Freundesclique trifft sich traditionell in der ersten Januarwoche. Wir gehen in ein schönes Restaurant zum Essen und werden anschließend einen Spaziergang machen. Bei uns scheint die Sonne.

Curry-Ananas-Quiche

Heute gibts eine Curry-Ananas-Quiche, das Rezept hat mich schon lange angelacht. Und da vom Raclette letzte Woche noch ein Stück Ananas übrig ist, passt das jetzt ganz gut. Die Putenbrust wird durch eine bereits gebratene Hähnchenbrust ersetzt und den Mascarpone ersetze ich durch Quark, damit es etwas leichter wird.

nika
Etwas aus dem Wok
Was kocht und backt Ihr heute, am 3.1.2011?  

hatte ich mir heute ausgesucht. Putenfleisch in Streifen geschnitten, Chinakohl und Ingwer, Knoblauch und Zwiebel dazu und fast fertig. Eine Pellkartoffel von gestern kurz mit erhitzt und es war leicht und lecker.

lilifee
Käsespätzle

Nachdem ich über den Jahreswechsel mit einem fiesen fieberhaften Infekt flach gelegen bin, starte ich heute mal wieder in der Küche mit Käsespätzle, dazu geröstete Schinkenwürfelchen und einem frischen Salat - endlich schmecke ich auch wieder was!!!

Tupfen
Thunfisch mediterran
Was kocht und backt Ihr heute, am 3.1.2011?  

ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen öfter das zu kochen was MIR schmeckt und daher gab es heute für MICH Thunfisch-Medallions auf mediterranem Gemüse nach diesem Rezept

nika
Das ist ein guter Vorsatz

und ich beherzige ihn gerne, aber meistens nur wenn ich für mich allein koche. Vielleicht sollte man/frau das beherzigen?!

@KleineKöchin: Meine Weinempfehlungen sind häufig Garnacho und Tempranillo. Da es sich hier um Reben und nicht um Marken oder Händler/Importeure  handelt, empfinde ich dies nicht als unlautere Werbung.

BlackCoffee
Junge Leute

lieben Pizza und deswegen gab es die heute bei uns. Wir haben mal wieder das Haus voller junger Leute.

kurbis
Putenwok mit Mangos aus ghana
Was kocht und backt Ihr heute, am 3.1.2011?  

Putenwok, mit Ingwer, div. frischem Gemüse, rotem Thaichili, dazu  ein gemischter Jasminreis, gedopt m. Paradiespfeffer.

auchwas
@DANKE, das sind so köstliche Ideen für die nächsten Tage

da muss ich glatt losen, was es schnellstens gibt.

Pizza ist das Highlight  für die Jungen,  auch meine älteren Semster  mögen sie und die Hawaii - Pizza ist eine Empfehlung oder besser die Idee  unserer neuen Küchengöttin, die 1. im neuen Jahr und dazu den Titel zum  2. Mal, großartig. Auch danke liebe BlackCoffee,  mit Pizza kann und konnte ich immer meinen Junior überzeugen und daran hat sich nichts geändert, ist ja auch gut. Ich habe übrigens immer Teig im Kühlschrank, selbstgemacht versteht sich, dann kann schnell mal eine Pizza gezaubert werden und das geht!

WOK, nika, kurbis,  danke,  Euch beiden. Muss unbedingt diesen Wok wieder aus dem Keller hochschleppen oder lassen, dieses Gussteil kommt einfach zu wenig  in den Einsatz, dabei hat die liebe @kurbis so viele schöne Rezepte und Ideen dazu und leicht ist es auch, na denn, auf in den leichten Januarstart in 2011. Und dann dieses köstliches "wasichgernemag" @Tupfen, sieht so super aus und schmeckt bestimmt auch so, jetzt nur noch herdamit und Ausschau wo bekomme ich die Zutaten und dann sind die nächsten Tage gerettet und VIELEN DANK, für Eure tollen IDEEN.

 

nika
Wok-Essen

Ich habe heute aus vielerlei Resten und Chinakohl meine Wok-Zutaten ausgewählt. Nach den Tagen der Völlerei war mir dieses leichte und noch dazu schnell zuzubereitende Essen gerade richtig. GöGa schwärmt noch nach zwei Stunden, wie lecker es war. Schnell zusammengezaubert ist bei mir  von jeher eine sichere Bank gewesen.

auchwas
Ein Aspekt der zählt

@nika, das isses, aus den vorhandenen Zutaten ein Wok zaubern, inspirieren lassen, von dem was da ist, an Gemüse und Fleisch  das Gefühl für die Gewürze, kurz gebraten, leicht, spontan und es kommt an. Was war das für ein Rezept was in Deinem Hause diese glückliche Schwärmerei ausgelöst hat? Eine gute Bank gratulieren, neugierig bin ich schon.............................

nika
Gelungene Mischung

denke ich war es. Denn ich nahm nur Fleur de Sel, gewürzten Pfeffer, Chili aus eigenem Anbau und etwas Curry. Das Fleisch wurde nur vorher ca. 30 Minuten in Sojasauce mariniert. Mit Ingwer, Knoblauch und Zwiebel wurde daraus eine interessante Geschmacksrichtung: indisch-ostfriesisch.

Toskanafan
Nochmal Eis mit Bratapfel,,,
Was kocht und backt Ihr heute, am 3.1.2011?  

Gestern hatte ich die doppelte Menge Bratäpfel gemacht, das war schon wieder ein „"verdächtiger Duft beim heißmachen“", ich fürchte das Eis wird gleich weg sein,,,,.Zuvor gab`s Putenlilet-pfanne mediterran, mit grünen Bohnen und Tomaten.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login