Was kocht und backt Ihr heute am 8.1.2010?

Kochen und Backen, aus den Küchen der Küchengötter, heute am Freitag.

13
Kommentare
auchwas

Bei uns heute: Brotknödel aus Brot- und Brezelresten verfeinert mit Tomaten und Käutern, dazu einem Wildschweinbraten mit viel Soße und Rote Bete Salat mit Äpfeln.


@ al, l einen  guten und sicheren Tag bei diesem Schneetreiben.

Aphrodite
Extra Portion Gemüse mit extra-gelb.

Die Maisküchlein sind heute fällig. Diese hatte ich mir schon längst einmal vorgenommen. Und so findet mein Rösti-Exkurs eine Fortsetzung. Dazu gibt's ein Gemüse-Ragout - allerdings ohne Fenchelknolle.

Heute besuchen wir wieder unser Huhn. Das Eigelb der Landeier ist schon ziemlich gelb. Eigelb mit einer Prise Salz stehen lassen, soll noch mehr Farbe bringen. Ich bin gespannt!

 

Heute vor 75 Jahren wurde Elvis Presley geboren. Bei diesem Morgen ist mir nach "In the Ghetto".

sparrow
Hoollaendischer Stamppot

Ich bin in Holland und da gibt es heute einen leckeren Stamppot. Das sind gekochte Kartoffel, gestampft, mit ausgelassenme Speck undEndiviensalat darunter gemischt.

nika
Lammkotelett mit spanischem Gemüse und Kartoffeln

Da wir heute das Wochenende einläuten = viel Knoblauch. Das bedeutet die mitgebrachten Lammkoteletts und spanisches Gemüse mit patatas bravas.

@ sparrow: Den Stamppot werde ich am Montag kochen. Hier in Ostfriesland ißt man ihn aber mit Möhren und Kartoffeln: gestampft. Danke für die Idee.

 

Maus
Zu Hoollaendischer Stamppot

Hallo sparrow! Dieses Gericht kenne ich aus meiner Kinder- und Jugendzeit aus Dortmund. Genauso wie Du es beschrieben hast, wurde es zu Hause auch zubereitet. Ich habe es dann mal meinen Männer gekocht. Die waren nicht so begeistert davon. Schade eigentlich. Ich mochte und mag es noch gerne essen. LG Maus

Maus
Kaffee und Kuchen

Bei uns gibt es heute am frühen Nachmittag Kaffee und Kuchen. Ich habe noch Apfel- und Pflaumenkuchen eingefroren. Heute abend gehen wir zum "Kehrausessen". Das bietet im Nachbarort ein Restaurant der gehobenen Klasse an. Bevor es in dort für ein paar Wochen in die Ferien geht, werden diverse 3 bis 4-Gang Menues zum halben Preis angeboten. Da das Essen dort sehr gut ist, wird dieses Angebot auch immer gut angenommen. LG Maus

lion67
Apfel-Mandel-Amaretto-Muffins mit Sojajoghurt ...

... habe ich heute getestet (statt einem Milchprodukt habe ich Sojajoghurt genommen - funzt wunderbar).

 

Und heute abend gibt es das Sonnen-Curry von Chaoskoch. Bin schon sehr gespannt.

Tupfen
Kartoffelsamt Suppe
Was kocht und backt Ihr heute am 8.1.2010?  

hier von GU.. sehr lecker und habe ich schon oft gekocht.. genau das richtige gegen das frostige wetter.. und zum nachtisch gibt es ein schneegestöber im glas. freu mich schon

Maus
Nichts mit Kehrausessen

Leider wird es mit unserem Kehrausessen nichts. Wir sind eingeschneit. Um zum Restaurant zu kommen, müssen wir aber 25 km mit dem Auto fahren. Das Risiko, daß uns Schneewehen den Weg abschneiden, wollen wir nicht eingehen. Bei uns soll es an der Küste noch recht stark stürmen. So werde ich gleich selber kochen. Penne mit Kirschtomaten,Garnelen und Ruccola-Pfanne. Ich freue mich schon aufs essen. LG Maus

lalinea1965
@ lion 67

Wir hatten dieselbe Idee. Mir hat das Sonnen-Curry vorzüglich geschmeckt. Mein Sohn, der ja sonst sehr zurückhaltend bei Neuem ist, hat auch 2 Schälchen davon gegessen. Ein tolles Gericht!

lion67
@lalinea

Hmmmm, es war wirklich lecker. Auf die gleiche Idee kommt man wahrscheinlich, weil es Winter ist. Da hört sich ein Sonnen-Curry schon besonders verführerisch an. Und es hat auch wirklich eine traumhaft gelb-orange Farbe.

@chaoskoch:

mein Kompliment! Schmeckt vorzüglich !!!!!

Chaoskoch
@lalinea und lion67

Vielen Dank Euch beiden für eure lieben Komplimente! Freut mich riesig!

Heute haben wir geschlemmt,

es gab Jakobsmuscheln an Safransauce mit Baguette, dazu Feldsalat auf marinierten Roten Bete und hinterher etwas Schweizer Arenenburger und Tête de Moin Röschen. Hmmm, das war fein!

Toskanafan
Tagliatelle mit Forellenragout

Forellenlilet war im Angebot, Deshalb habe ich dieses Rezept auspropiert, ist schnell auf dem Tisch und schmeckt sehr gut. Ich hatte noch etwas Milch und Gemüsebrühe hinzgegeben.

Es schmeckte sehr gut.

 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login