Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?

Bei uns kurz und schmerzlos.

19
Kommentare
Kochmamsell

Ein schönes Steak, dazu Pommes und eine große Schüssel Tomatensalat.

auchwas
Geflügelsalat mit Avacado

ja schon wieder Avocado, ich mag diesen Dinger und für den Salat meine restlichen Scheibe von der Pute und etwas Parika aus den Garten und dem Gewürz Dukkah, Essig Öl und Kräuter und nur für mich. Von Dukkah kann ich nicht genug bekommen im Moment. Meine "Mittagstischler bekommen heute abend Gnocchi, auf Bestellung :)).

Liebe Grüße und einen schönen Tag

auchwas

Toskanafan
Dienstags, Fettuccine mit Zucchini-Sauce,,,

wieder sehr gut ist es geworden. Etwas frische Kräuter,Basilikum, Zitronenthymian, Thymian, Petersilie kam noch dazu.   Nach diesem Rezept.

 

 

crazycook
Hamburger

Wie in den letzten Jahren, haben wir auch dieses Jahr mit den Kindern und den Enkelkindern deren Jahresurlaub verbracht. Gekocht wurde im Ferienhaus und meistens nur das, was von den Erwachsenen vorgegeben war. Lamm, Rind, Krustentiere und Salzwasser-Fisch. Im Ferienhaus gab es auch einen Grill, auf dem, gemäß dem Wunsch der Kinder, Hamburger nach dem Rezept meines Schwiegersohnes gegrillt wurden. Ich hatte mir ein Steak vom Limousin-Rind besorgt weil ich es einfach nicht mag diese "Weichbrot-Fleisch-Käse-Salat-Tomaten-Mayonnaise-Türmchen" in meinen sperrangelweit offenen Mund zu stecken, abzubeissen um mich zu bekleckern. Jeder konnte sich seinen "Hamburger" aus, Eisbergsalat, rohen Zwiebelringen, süßsauer eingelegten Dillgurken, Tomatenscheiben, gegrillten Patties mit Cheddar Käse, kross gebratenem Bacon und Buns mit oder ohne Sesam nach eigenem Geschmack zusammenbasteln. Darüber wurde Jalapeno-Chilisoße oder Barbequesoße oder Mayonnaise oder schlicht Ketsup gekleistert. Unserem Enkel hat das so geschmeckt, dass er nach dem ersten Biss mit vollem Mund verzückt Töne von sich gab und den Daumen der linken Hand weit nach oben streckte. In der rechten hielt er den tropfenden Hamburger. Gestern habe ich auf Wunsch der Enkelkinder zum ersten Mal ein Gericht zubereitet, was ich bisher immer als junk food bezeichnet und aus unserer Küche verbannt hatte. Hamburger. Der Enkel hat zwei gegessen, aber den Daumen nach oben, den gab’s nicht. War wohl doch nicht so gut.

Zucchini mit Hackfleisch

Gestern gab es bei uns Zucchini mit Hackfleisch in Sahne-Sauche und heute abend wird es eine Gemüsesuppe mit Lauch, Möhren, Kartoffeln und Wiener geben.

Kochmamsell
Fisch

Seelachsfilet, dazu Blattspinat und Kartoffel-Zwiebel-Stampf standen heute auf dem Tisch.

WOLLBAER
Pflaumenkuchentag
Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?  

Moin, Moin,

 

der erste Pflaumenkuchen in der ersten Version auf Butterteig ist um 6:30 Uhr in die Backröhre gegangen und wird mein Frühstückskuchen. Heute Nachmittag kommt der Pflaumenkuchen mit Hefeteig in die Bratenröhre.Gemeinsam haben beide Kuchenarten eine reiche Zucker/Zimtmischung, die ich ihnen nach dem Backen verpasse.

 

Liebe Grüße

Rolf

Avocado und Müsli

Ich komme wenig zum Kochen zur Zeit, aber gestern war mal wieder etwas Zeit, sodass ich neben einem schnellen Avocado-Käse-Salat mit köstlichem Kürbiskernöl noch für Müslinachschub gesorgt habe.

Vollkornhaferflocken, Mohn, Erdnüsse, Kürbiskerne sowie ungesüßte Bananenchips habe ich in der Pfanne mit Butter und Honig geröstet. Es hat geduftet, wahnsinn. Ist so eine schöne Alternative, zu gekauftem Müsli und ich liebe es, die Zutaten zu variieren.

 

Heute und Sonntag wird es endlich endlich endlich wieder Kürbis geben. Stand mit scharrenden Hufen in den Startlöchern für die Kürbissaison und kanns kaum erwarten, sie zu starten.

auchwas
Frühstück mit Labneh
Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?  

@Aphrodite danke für die Idee mit dem Sieb und Deine Machart finde ganz lecker muss mich morgen probieren, ja und überhaupt toll das der Dauerbrenner bei Dir auch so gut ankommt, bei uns trotzt meiner Unverträglichkeiten immer noch der Renner zum Frühstück und beim Kochen.

Ach und ja ich liebe es manchmal scharf, heute mit Harissa.

 

nika
Labneh

habe ich kürzlich auf die fette, reichhaltige Dessert-Variante gemacht: Frischkäse abtropfen lassen und anschließend mit Zitronensaft, Zucker und geschlagener Sahne zu einer tollen Mousse aufbereitet. Dazu gab es als Spiegel ein Fruchtpüree vom Pfirsich. Da hätte ich ruhig die doppelte Menge von anbieten können, schmeckt auch gut auf einem Biscuitboden als Torte. 

auchwas
@nika Labneh und Quitten

als Dessert auch ein Dreamteam. Klaro aber bitte mit Sahne mit Sahne :)

auchwas
Freitagsfisch

bei uns heute wieder mal Kabeljau aus dem TK (Ihr wisst ja lebe auf dem Land)

frischer Fisch vom Angler war nicht da also "Kabeljau". Nee nicht mit Rotweinbutter,  diesen heute gab es auf   Radiccho mit Äpfeln in einer Sauce und Aromazusatz grüne Harissa. War das guuut.

LG

auchwas

nika
Eine Suppe für den Herbst

Ein Süppchen mit Rüben und Kartoffeln und Rippchen gab es heute beu uns, das wärmte so richtig den feuchtkalten und windigen Tag auf.

Kochmamsell
Gratin

Heute gibt es ein Zucchini-Tomaten-Gratin nach diesem Rezept, bin gerade tomatensüchtig.

Belledejour
Donnerstag
Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?  

Da gabs einen einfachen Nudelauflauf mit Tomatensalat

Belledejour
Mal wieder Schellfisch
Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?  

mit einer hausgemachten Fischsauce und dazu Kohlrabi gabs am Freitag.

WOLLBAER
Gefüllter Wirsingkopf mit neuen Kartoffeln
Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?  

Mein Nachbar ist bei einem Bauern Gemüsebauern beschäftigt und brachte mir gestern Abend einen Sack Neufelder Kartoffeln und Gemüse mit. Darunter einen Wirsingkopf.

 

Wirsingkopf von den äußeren Blättern befreien, Oberteil abscheiden und den Kopf aushöhlen. Er wird dann in kochendem Wasser ca. 10 Minuten gekocht, abkühlen lassen und mit Gehacktesmasse gefüllt. Im Anschluss daran wird der Kopf mit einem zurückbehaltenen Blatt abgedeckt und umwickelt, wie bei Rouladen. Das ganze wird dann von allen Seiten angebraten und anschließend fertig gegart.

 

Der ausgehöhlte Inhalt des Kopfes wird mit in der Soße verwendet. Dazu gibt es frische Kartoffeln und als Nachtisch gibt es eine Grapefruit.

 

Liebe Grüße

Rolf

 

Tine Putz
Ein Treffen mit
Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?  

Freunden stand bei uns gestern an. Wir haben wie immer zusammen gekocht. Es gab eine Rouille mit viiiel Knoblauch, dazu Artischocken und Baguette, danach einen provencalischen Schweinebraten, der zusammen mit Schweinerippchen Tomaten, Paprikas, Knoblauch, Zwiebeln und frischen Kräutern über drei Stunden im Ofen war. Das Fleisch war butterzart und zerfiel praktisch, genau wie es sein sollte. Dazu gab es Salat und wunderbares original französisches Baguette, das wir bei einem französischen Bäcker in München geholt haben.

nika
Samstag
Was kommt bei den Kügös auf den Tisch in der Woche vom 2.-6.9.15?  

Großer Backtag: Zuerst ein Brot, dann Brötchen und zum Schluß sollte es eine Pizza geben. So ist die Hitze gut ausgenützt, dachte ich, jedoch mein Backofen machte zwischendurch eine Pause und heizte nicht. Und dann kam noch Besuch, so gab es einfach das Süppchen von gestern, die Pizza wurde verschoben.

nika
Sonntag

Heute gab es die Pizza, lecker war sie mit einer sehr scharfen selbstgemachten Pizzasauce, frischen Pilzen und mal wieder Salami.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login