Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?

Was werdet Ihr in dieser Woche an Essen zubereiten?

29
Kommentare
WOLLBAER

Montag


Heute gab es die Reste vom gestrigen Essen mit Freunden. Die französische Form der Pizza mit Meeresfrüchten und extra vielen Zwiebeln und Sardellen.


 


Dienstag


Morgen gehe ich in unser Hallenbad LUV genannt und gehe mittags ins Thai Ho unser thailändisch/vietnamesisches Lokal zum Mittagsbuffet für 6,90 €. Das Essen ist preiswert und gut.


 


 

crazycook
Kaninchen

Bei uns gab es heute dieses Gericht. Allerdings hatte ich einen ganzen Karnickel gekauft und der musste auch ganz verwertet werden. Das Kaninchen wurde zum größten Teil entbeint, die Hinterläufe nicht. Der Rücken mit den anhängenden Bauchlappen wurde mit Farce und den Kaninchen-Innereien gefüllt und zusammen mit den Keulen auf Wurzel-Gemüse geschmort. Aus den Knochen wurde ein kräftiger Jus gekocht und mit einem Balsamico traditionale abgeschmeckt. Der gefüllte Rücken wurde in Scheiben auf dem Paprika-Rukola-Gemüse serviert und mit der Balsamiko-Soße übergossen.

Toskanafan
Montags, Spaghetti alla puttanesca,,,

da es gestern die sehr guten adeligen Reste der Sommerfete gab, musste etwas ohne Fleisch her. Der Discounter hat italienische Woche, Ich Rezept gelesen und hin,,,,. Was erst Donnerstag,,, heute soll es auf den Tisch. Ich hatte das dann doch wieder nach dem vertrauten Gu-Rezept gemacht. Sehr gut war es.

Tine Putz
Rosenkohl

kommt bei mir heute auf den Tisch, wahrscheinlich in dieser Form http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Auflauf/Rosenkohlgratin-5891.html, wobei ich mir auch Fleisch dazu gut vorstellen könnte. Hat noch jemand einen Tipp in puncto Rosenkohl für mich?

Kochmamsell
Fisch

Heute gab es frischen Lachs mit Kräuterbutter und mit frischem Spinat, der mit gedünsteten Zwiebeln und Sahne verfeinert wurde. Ein überaus leckeres Futter.

nika
Kartoffel-Kohlrabi-Aufauf

Reines Resterverarbeiten: Kartoffeln und Kohlrabi vom Vortag mit frischen Tomaten geschichtet. Die Sauce aus Sahne, Ei und geriebenem Gouda drübe und 40 min in den Backofen: lecker!

auchwas
Vom Angeln über den Ofen auf den Tisch
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

frische Forelle(n)n im scharfen Kräutersud mit AnnaKartoffeln und Karottensalat.

auchwas
Gebacken Toastbrot
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

auf Wunsch meiner Mittagstischler wurde ein Toastbrot gebacken.

Gaston
Rotkohl Rotkohl Rotkohl

Ich bin gerade dabei, 20 kg Rotkohl zu verarbeiten. Die Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld, die ersten Töpfe mit Kohl kochen. Morgen wird dann eingekocht.

Bulette mit mediterranem Kartoffelsalat

Ich bin heute auf ein Rezept für Buletten mit mediterranen Kartoffelsalat gestoßen. Finde die Idee mit dem Mozzarella in der Bulette ziemlich gut und außergewöhnlich. Werde das morgen auf jeden Fall mal ausprobieren, vor allem da es auch recht simpel und schnell zu machen scheint.

WOLLBAER
@Gaston

was macht man mit 20 kg Rotkohl? warum holst Du ihn Dir nicht, wenn Du ihn brauchst? Das wäre mein 20 Jahres Bedarf oder willst Du ihn für die Armenspeisung verwenden? Lach?

 

LG Rolf

WOLLBAER
@Lisalein

in der jugoslawischen oder griechischen Käse nimmt man dazu Schafskäse. Danke Dir für die Anregung. Werde diese in der kommenden Woche mit Ajvar, Krautsalatund geröstetem Knobibrot machen.

 

Dazu ein schönes Alt Bier von Uerige aus Düsseldorf.

 

LG Rolf

WOLLBAER
Kutterscholle

Eine Freundin macht heute einen Kurzbesuch auf der Fahrt zu ihren Eltern in Husum bei mir. Daher will ich keine Zeit vertrödeln und habe einen Tisch  in unserer "Strandhalle" am Elbdeich reswervieren lassen. Geboten wird bodenständige bezahlbare Küche, wie wir sie an der Küste lieben.

 

Kutterscholle, Krabben, gemischter Salat und Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln

 

Die Schollen sind richtige "Ballermänner" und man schafft keine Vorspeise oder Nachspeise mehr. Dazu gibt es Erdinger alkoholfreies Hefeweizen.

 

LG Rolf

crazycook
Seehecht
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

auf der Haut gebraten mit Kürbis, Apfelspalten, Bratkartoffeln und geschmorten Tomaten

ganz simpel

Bei mir gibts heute Salat mit Lachs und Ananas. Mit einem leckeren Senf-Dressing.

auchwas
Zucchini-Feta-Fritters
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

mit einem Tomatendip und Karotten-Apfel-Dip. Ich muss ja schreiben Ofenfritters, die wurden im Backofen gemacht. Sehr feines Vegetarisches Essen.

nika
Mein letztes Glas Sauerkraut 2014
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

Heute gab es Sauerkraut mit dicker Rippe und Kapü. Nun kann ich mich an das Sauerkraut 2015 heran machen. Es wird auch wieder in Weckgläsern eingelegt. (Das letzte Weckglas war so fest zugesogen, ich hatte Mühe, es zu öffnen.)

Belledejour
Bohneneintopf
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

gabs gestern mal wieder. Diesmal mit grünen Bohnen und dicken weissen Bohnen.

Köstlich - ein tolles Herbstgericht, das auch bei Sonnenschein schmeckte.

WOLLBAER
Ich mogele mich scheinbar durch die Woche

Heute hatte ich einenTermin in Bad Bramstedt, weil ich dort über Weihnachten kuren möchte und eine Freundin in der Kurklinik besuchte. Deshalb haben wir dort gegessen. Es gab Leberkäs und Sauerkraut sowie Stampfkartoffeln.

 

Lecker und gut!

 

auchwas
Steckrüben-Tarte
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

Die Wintergemüse haben Einzug gehalten. bei diesen kühlen Temperaturen wäre eigentlich ein schöner Eintopf das Richtigere gewesen.Die Tarte war schon geschmacklich sehr gut und heute Am Tag des Kaffee's (habe ich irgendwo gelesen) gibt eine heiße Tasse Kaffee am Nachmittag zum aufwärmen :).

P.S. Bei der Tarte ist ein Stück für die vegetarische Mittagsesserin.

WOLLBAER
Das Füllhorn des Herbstes
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

Freitag:

Obsttag - heute gibt es Boskop Äpfel von der Obstplantage Henning Olde in Herzhorn.

 

Samstag und Sonntag:

mir ist gestern auf der Rückfahrt von Bad Bramstedt ein stattlicher Fasanenhahn vor die Autoscheibe geknallt. Da Herr Hahn keine Papiere bei sich trug, Mund zu Mund Beatmung ihm nicht wieder ins Leben zurückrief, beschloss ich ihn zu vernaschen.

 

Fasan im Backofen gefüllt mit Weintrauben, Aprikosen, Birnen und Haselnüssen. Beilagen: Kroketten, Rotweinsauce und Füllung

 

Als Getränk denke ich an einen schönen Lübecker Rotspon.

 

LG Rolf

 

 

Tine Putz
Tajarin

aus dem Piemont gab es bei mir gestern, mit frischen Pfifferlingen und Kirschtomaten. Leider hat mein schwer erkälteter Lebensgefährte kaum einen Bissen runtergebracht, obwohl es sich dieses Gericht eigens gewünscht hatte.. Ich dafür umso mehr :-)

Toskanafan
Dienstags, Mittwochs,,, Wildschweinragout,,,mit Weintrauben und Schinkenchips
Was kommt in der 40. Woche (28.9. bis zum 4.10.) auf den Tisch?  

Butterzartes Wildschwein,,,,,.  Ganz fein war das, mit einer Sauce zum reinsetzen,,,, mit Orangenschale, Balsamico und etwas Bitterschokolade, abgerundet. Die Weintrauben in etwas Butter angeschwenkt, dazu die Chips, ich frag mich, warum`s das nicht öfters gibt. Dazu gabs Fettucine. Und Blattsalat

Toskanafan
Freitags, Schollen-Filet auf Tomaten-Paprika-Sugo mit Kartoffel-Basilikum-Minze-Püree,,,

ein feines Essen, habe es mit Scholle gemacht. Das Tomaten-Paprika-Sugo ist der Hammer,. Ich habe es glatt für 10 Pers. gekocht und den Rest eingeweckt. Nach einem Rezept von Hannes, . J. Guggenberger.

Gaston
@ Wollbär

Die 20 kg Rotkohl hat man mir geschenkt. Ich koche fast die gesamte Menge ein, versorge damit meine Eltern, meine Schwiegereltern, meine Schwiegergroßeltern und ein paar Gläser kommen auch auf den Erntedanktisch morgen. Und wir selbst essen auch gerne Rotkohl, schön mit Kastanien, Kartoffelbrei und Fleisch mit Soße.

Gaston
Wildschwein

Hallo Toskanafan,

Das Wildschweinrezept klingt sehr interessant. Ich kann hin und wieder an Wildschwein kommen, könntest Du das Rezept posten? Danke.

Kochmamsell
Herbstliches

Heute gab es eine Rosenkohl-Kartoffel-Schaumsuppe, hat herrlich geschmeckt mi den Speckwürfeln drin.

Toskanafan
Samstags, Tagliatelle mit Steinpilzen,,,,

wir haben uns mit sehr guten Freunden zum Essen verabredet. Es gab Steinpilz- Pasta und köstliche Pizza.

Kochmamsell
Wochenkochen ...

... war heute dran und es hat gut geschmeckt.

Toskanafan
Sonntags, Kirchweih, Erntedank, fluffiges Kräuter-Rührei,,,

es war Kirchweih, der herr des Hauses hatte schon feinen Zwiebelkuchen erwischt. So reichte ein feines Kräuterrührei mit Champignons und etwas Speck. Dazu herzhaftes Bauernbot mit Butter.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login