Was kommt in der Woche vom 14.9.- 20.9. auf den Tisch?

Was bei den Küchengötter so aufgetischt wird in dieser Woche.

18
Kommentare
auchwas

Gibt es schon herbstliches oder noch die restlichen Sommergemüse und Salate, mal sehen was mir so einfällt und was der Garten so hergibt.


Wie ist es bei Euch?


Eine angenehme  und genussreiche Woche wünsche ich ALLEN.


Liebe Grüße


auchwas

auchwas
Reste vom Sonntag
Was kommt in der Woche vom 14.9.- 20.9. auf den Tisch?  

gab es heute Mittag und wie viele so sagen/schreiben, Gulasch aufgewärmt ist noch besser, obwohl dieser mit der scharfen Würze von Harissa auch gestern sehr gut war. Heute wurden die KLöße dazu angebraten und einen große Salatteller gab es dazu.

Gaston
Salat mit Putenstreifen

Bei uns gab es heute Salat mit Putenstreifen, der Salat bestand aus Feldsalat und drei übrig gebliebenen Tomaten. Dressing aus Sherryessig, Rotweinessig und Balscamico mit frisch gehackten Kräutern und Rapsöl. Die Pute war mit Salz und roten Curry gewürzt.

Kochmamsell
Bayrisch

Heute gab es gegrillte Schweinshaxe mit Weißkrautsalat.

nika
Die erste Kürbissuppe

Heute gibt es die erste Kürbissuppe des Jahres. Am Samstag haben wir einen wundervollen kleinen Hokaido  erstanden, der mit gleicher Menge Kartoffeln zu einer leckeren Suppe gekocht wurde und die wir heute zum Abend verspeisen.

WOLLBAER
Fischfrikadellen

Ich wurde heute mit Fischfrikadellen wurde verwöhnt. Meine Nachbarn waren gestern in Büsum und brachten mir Fischfrikadellen von Stürkh mit. Dort werden Sie auf verschiedene Art zubereitet und täglich frisch hergestellt. Meine waren mit Krabben verarbeitet.

 

Dazu gabe es bei mir Baguette und einen gemischten Salat sowie eine Flasche Erdinger Weißbier alkoholfrei.

 

Toskanafan
Montags, Spaghetti alla carbonara,,,,

das geht einfach immer, es waren frische Eier, von freilaufenden Hühnern, wie früher,  vom Bauern hier. Heute kam noch etwas Petersilie, das passte sehr gut, und Pastawasser hinzu. Einfach gut.

Kochmamsell
Schon wieder bayrisch ...

..., diesmal: Weißwürste, frisch aus dem Kessel, dazu Brezeln und süßer Senf. Bin gespannt, habe noch nie Weißwürstl gegessen.

Liebstöckel
Heute: »Pältzer Kunschthäwwel-Flääsch«
Was kommt in der Woche vom 14.9.- 20.9. auf den Tisch?  

mit Rieslingzwiebel auf geschmorten Sauerkraut, Quellkartoffeln und Meerrettichsenf - Wow, das war richtig gut und sehr deftig! - Ein Schluck spritziger Pfälzer Riesling dazu passte perfekt.

... Und Morgen: Spaghetti all’amatriciana originale - der Guanciale und der Rest Pecorino muss weg. De Cecco Spaghetti, San-Marzano-Tomaten, Peperoncino und Schweineschmalz sind noch im Haus. Da entfällt der Einkauf. - Ach ja, dazu noch gemischter Salat mit viel Kräutern als »Gesundheits-Spender«.

 

nika
@Liebstockel

Danke für das Foto, jetzt kann ich mir schon etwas mehr unter Pältzer Kunschthäwwel-Flääsch vorstellen. Sieht lecker aus.

auchwas
Wow, klasse wird hier aufgetischt

diese Woche. Man merkt richtig  das es herbstlich wird und das Deftige hält Einzug.

@Liebstöckel den Namen dieses Gerichtes kannte ich auch noch nicht, ist aber fast so wie die Edelversion vom unserem Frankfurter Rippchen mit Sauerkraut, was ich hier so in Hessen kenne.

Danke ALLEN die mitmachen

Toskanafan
Dienstags, Pasta mit Kräuterseitlingen,,,,

es war noch ein einsamer Kräuterseitling hier, diesen wollte ich nicht verkommen lassen. Grade mal so 50 Gr.,. So besorgte ich ihm ein paar neue Brüderlein, damit es für das Rezept reichte. Ich hätte nicht gedacht das es so guuut werden würde. Ich habe einfache Creme Fraiche genommen, der ich noch eine Handvoll TK-Kräuter beigemischt hatte. Für die Sämigkeit der Sauce, noch eine gute Kelle Pastawasser dazu, und fertig. Nach diesem Rezept gemacht.

nika
Von gestern

Wir hatten nochmals unsere Kürbissuppe, aufgepeppt mit einem Wienerle.

Toskanafan
Donnerstags, Klassiker,,,, Pizza Margherita,,,,,,
Was kommt in der Woche vom 14.9.- 20.9. auf den Tisch?  

das war der Grundansatz,  dazu kamen noch ein paar Oliven, und italienischer Landschinken. Ein paar gebratene Kräuterseitlinge,  Der Clou,,,,, frisch gemachtes Basilikumpesto, gemörsert zum Schluss, das übersteigt alle Grenzen. Die Idee vom Pesto war von Kolja Kleeberg. Den Pizzateig hatte ich fertig gekauft, er war genauso köstlich wie selbstgemacht, oder von Kolja K. .

Toskanafan
Freitags, Triestiner Spaghetti,,,,
Was kommt in der Woche vom 14.9.- 20.9. auf den Tisch?  

mit Miesmuscheln gab es heute, nach diesem Rezept gemacht. Das war eine Wucht und sensationell gut. Etwas Muschelsud in die feine Tomatensauce, wirklich klasse. Der Signore holte noch mal Nachschlag, und meinte, das ist besser wie hier beim guten Italiener.  Eine leichte Chillischärfe habe ich dazugegeben.Morgen gibt es Muschelsuppe nach A. Herrmann. Aus den restlichen Muscheln, diese habe ich „ abgezwickt“,,, mit dem Muschelsud..da freue ich mich drauf.

nika
Lammkeulenbraten

mit selbstgemachten Bandnudeln und einer leckeren Pilz-Rotweinsauce haben wir heute genossen.

Toskanafan
Samstags, Miesmuschelsuppe,,,
Was kommt in der Woche vom 14.9.- 20.9. auf den Tisch?  

das werde ich nun immer machen, einfach ein paar Muscheln, abzweigen, und am nächsten Tag, diese göttliche Suppe machen. Ein Traum, ein Aroma ohnegleichen. Die Muscheln hatte ich mit je ¼ LT, Gemüsebrühe und Weißwein gegart, ohne das Suppengemüse. Wunderbar aufgeschäumt, serviert mit den Muscheln, und je einer Muschel in der Schale, mit etwas Fenchelgrün. Soviel Power hatte ich nicht erwartet.  Diese eine Kartoffel zu garen, zahlt sich aus.

Kochmamsell
Pilze

Heute gab es Steinpilze in Rahmsoße, verfeinert mit Noelly Prat, dazu Speckknödel und Tomatensalat. War überaus lecker.

nika
Adelig
Was kommt in der Woche vom 14.9.- 20.9. auf den Tisch?  

Heute hatte ich nicht viel Zeit zum Kochen. Es gab das Gericht von gestern und siehe da, es schmeckte besser als gestern. Die Pasta wurde gebraten. Ausserdem war Brotbacktag und nebenbei wurden alle Schränke durchforstet, es gibt eine Sammelaktion einer Klasse zugunsten der Flüchtlinge. Der positive Nebeneffekt ist: ich kann wieder loslegen mit Stricken, denn ich habe jetzt wieder Platz im Schrank.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login