Was kommt in der Woche vom 18.-24.5.15 auf den Tisch?

Von Liebstöckel beim Thema "Sonntagsbraten" angestachelt, gibt es heute Rouladen.

25
Kommentare
Kochmamsell

Leckere Rindsrouladen mit Rotkohl und grünen Klößen stehen heute auf dem Tisch.

WOLLBAER
@ Kochmansell

Dazu passt natürlich auch das Schiff. Es suggeriert einem einfach ROULADEN...... Lach!

 

Heute Mittag gibt es etwas ganz einfaches. Nackenkottletts auf den Elektrogrill und dazu gibt es einen fertigen Krautsalat mit einem Stück Fladenbrot.

 

WOLLBAER
Grüner und weißer Spargel

Heute Mittag gibt es nur Spargel bis zum abwinken. 500 Gramm grüner und 500 Gramm weißer Spargel warten auf mich, die ich getrennt koche. Garniere Sie aber auf einem Teller mit Butter und den grünen Spargel mit Sauce Hollandaise.

 

Die Spargelreste verwende ich Mittwoch im Eiersalat, den ich mit Würfeln vom Schinken verfeinere und dazu gibt es selbstgebackenes Fladenbrot.

 

LG Rolf

nika
Gestern gab's was Feines für uns

Am Sonntag habe ich das Sofa gehütet und ferngesehen: Björn Freitag hat ein Karotten-Kartoffel-Stampf mit Frikadellen gekocht. Das habe ich gestern nachgekocht. Lecker war es, die Frikadellen hatte ich allerdings nicht - wie er mit Sojasauce gewürzt, sondern mit Worchestersauce und Delifrut = urige Zusammenstellung, aber sie hat geschmeckt. Das Brötchen wurde allerdings ersetzt durch Brotkanten (bei uns Knust) vom letzten Brot, das macht die Frikadellen herzhafter.

Kochmamsell
Adliges

Heute kamen die Reste von den Rouladen, Rotkraut und Spätzle auf den Tisch.

@WOLLBAER: Ich dache an dich, deswegen das Schiff:-))

WOLLBAER
@Kochmansell
Was kommt in der Woche vom 18.-24.5.15 auf den Tisch?  

Ich liebe Frauen, die an mich denken. Lach! Aber bitte beim nächstenmal nur an Schiffe denken die gesegelt werden.

 

Wobei ich die Reste von den Rouladen mitRotkraut und Spätzle auch auf einem Segler gern schnabulieren mag.

 

LG Rolf

 

Kochmamsell
Gemüse

Bei diesem Regenwetter gibt es heute einen ganz profanen Erbseneintopf mit Saitenwürstle.

leckere Suppe

Bei mir gibts heut Abend passend zu diesem Wetter eine tolle Suppe.

Dafür lasse ich das Suppenfleisch langsam ca. ne 3/4 Stunde im Wasser köcheln und gebe dann, wenn es fertig ist, Suppengewürze, Möhren und TK-Kaisergemüse sowie TK-Erbsen hinzu. Suppennudeln koche ich in einem Extra-Topf, sonst findet man sie in dem großen Suppentopf nicht mehr :-D

 

nika
Spargel-Risotto

Ich habe für heute ein Spargel-Risotto mit Limette geplant.

Toskanafan
Montags,, Spaghetti Carbonara,,,

 

@nika, „Gestern gab's was Feines für uns“,

das war am 10 April, musste lange suchen.

 

Toskanafan
Dienstags, Gurkensalat, Fleischpflanzerl,,,,

diese hatte ich von meinem Biofleischer, dazu gabsPfeffersauce, Kartoffeln, und den Gurkensalat nach T.Mälzer, der stösstgarantiert nicht auf, einfach die gehobelte Gurke mit Salz, Pfeffer,Zucker,würzen dann etwas mit den Händen kneten, ein wenig warten, kneten, etwa3 mal. Das Wasser abgießen und mit Sahne, Milch, Balsamico bianco, und reichlich Dill anmachen.

 

 

Toskanafan
MIttwochs, Toskanischer Bohneneintopf,,,

Weiße Bohnen mit Tomaten, Salbei und Weißbrot,,,. Was war nur falsch? DieBohnen wurden  im Schnellkochtopf trotz30 Min. Zeitangabe, nicht weich? Ich hatte etwas Gemüsebrühe dazu gegeben. Etwa das Salz, welches darin enthalten ist?. Jedenfalls brauchten sie 50 Min. bissie weich waren. Sonst war der Bohneneintopf der Hit, war köstlich, mit dem Salbei und wirklich erntefrischen Tomaten. Scherzer Tomaten.  So gute Tomaten gibt es selten. Diese sind ein Genuß. Etwas geräucherten Bauch hatte ich dazugegeben.

Nun hab ich das echte Kochbuch, und daraus dieses Rezept gemacht.

 

nika
Spargel-Risotto mit Bomba-Reis

habe ich gestern gekocht. Ich hatte sogar den Original-Reis und das Gericht war sehr lecker. Dazu gab es gar nichts, denn ich hatte die doppelte Menge Spargel hineingetan und mit einem Stich Butter war es eine Köstlichkeit.

Kochmamsell
Innereien

Heute gab es saure Nierle mit Röstkartoffeln, dazu Gurkensalat.

WOLLBAER
@nika & @ Kochmamsell

Moin, Moin Ihr Zwei,

 

habt Ihr nicht Lust mich zu adoptieren?, dann könnte ich nur noch genießen. Lach!

 

Pfingsten wird, was das Essen angeht ein sehr kalorimenarmes Wochenende. Spargel in grüner und weißer "Ausführung" mit neuen Kartoffeln und Krabben und Räucherfisch bis zum abwinken.

LG Rolf

nika
Hähnchenbrust auf toskanische Art

und dazu hatten wir Pasta. GöGa war so fleissig, allerdings war es soviel, wir werden heute nochmals satt. Macht nichts, dann können wir eher den Feierabend geniessen. Die Hähnchenbrust wird dann mit einre Mischung aus geriebenem Parmesan und Gouda überbacken. Den Käse reibe ich selbstverständlich selbst. 

Kochmamsell
Spaghetti Bolo

Heute kocht der Herr des Hauses, es gibt Spaghetti Bolognese, dazu einen gemischten Salat.

Kochmamsell
@Nika und WOLLBAER:

Sollen wir WOLLBAER adoptieren? Dann könnten wir ihm immer schön abwechselnd Essen zukommen lassen per E-mail:-) Was meinst du dazu?

Ob er wohl damit einverstanden ist und sich freut?

nika
@Kochmamsell - Kopie an @Wollbaer

Hi hi, er kann sich dann die EMAIL als 3D ausdrucken und macht sich das Ganze heiss ....

 

Ich glaube, dann wird er dick und rund und hat keine Bewegung mehr in der Küche, denn den Kochlöffel schwingen braucht er dann nicht mehr :))! Das dürfen wir ihm nicht antun.

Toskanafan
Mittwochs, Pasta, Pfifferlinge,,,,,,

Der Herr des Hauses wollte Pilze, ich wollte Pasta. Es waren Champignons und Pfifferlinge hier. So gab es diese Pasta-Nr, nach diesem Rezept. Es war einfach nur köstlich und wird wiederholt.

Toskanafan
Freitags, Salbei-Speck-Scholle,,,

der Herr des Hauses wollte unbedingt Maischolle, er ließ sich gar nicht vom Fisch abbringen. Eine Kutterscholle, hatte ich mit gebracht und nach diesem Rezept gemacht. Dazu gab es Kartoffeln, und feinen Romana-Salat mit wirklich reifen Tomaten, und Oliven. Ok, die Eier die ich machen wollte, habe ich fürs Eis gebraucht.

Toskanafan
Eis, Eis, ist fertig,,,,,

 Mein erstes selbstgemachtes echtes Vanilleeis gemacht, in 2 Hälften geteilt, und jeweils eine Lage Himbeersauce, sanft mit der Gabel, wie etwa Marmorkuchen untergemischt, etwas Schokosauce drauf, und das ganze wiederholt. Nun hoffe ich auf ein 3-farbiges Eis wie aus der Eisdiele. Ich habe ja schon mal eins gemacht, doch ohne Ei.

nika
Gebratene Drillinge

und dazu Medaillons vom Schweinefilet, gebraten. Ich hatte noch Gitano-Sauce und neuen Ketchup. Als die Medaillons in der Alufolie ruhten wurden noch schnell Champignonscheiben gebraten und das Sößchen blieb nature. Als Dessert noch schnell eine Vanillesahne geschlagen und einen leckeren Obstsalat geschnippelt, ... das war so gut.

crazycook
Couscous mit grünem Spargel

haben wir gestern gekocht. Ein Gericht von 200 g Couscous, 700 g grünem Spargel mit 2 Bund Petersilie, 1/2  Bund roter Minze, Saft von 2 Zitronen, dem Abrieb von einer, schwarzen Oliven, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und 1/4 Salzzitrone. An der Rezeptur muss ich noch ein wenig arbeiten, hat gut geschmeckt aber nicht perfekt. Dazu gab es einen kräftigen spanischen Rotwein.

crazycook
Dicke Steaks

vom Txogitxu Rind werden heute auf den Grill gepackt und mit viel verschiedenen Saucen und Dips serviert. Dazu gibt es Ofenkartoffeln und Salate. Bier oder Wein können wahlweise dazu gereicht werden. Ein runder Geburtstag unserer Tochter wird gefeiert. Als Nachtisch werden Erdbeeren mit Rhabarbercrème im Glas gereicht.

Kochmamsell
Zarter Braten

Heute gibt es einen Kalbstafelspitz nach diesem Rezept mit Spinat und Röstkartoffeln. Der Duft in der Küche ist sehr verheißungsvoll.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login