Was macht ihr mit Quitten?

Hat jemand Erfahrung mit der Lagerung von Quitten? Und kann ich die auch irgendwie "haltbar" machen,also vielleicht einmachen oder so? habe aber keine erfahrung damit,also bitte tipps für "Einmachneulinge". Oder hat jemand ein tolles Rezept mit Quitten (kein Gelee/Marmelade! :-) )?

4
Kommentare
kakadu

Hat jemand Erfahrung mit der Lagerung von Quitten? Und kann ich die auch irgendwie "haltbar" machen,also vielleicht einmachen oder so? habe aber keine erfahrung damit,also bitte tipps für "Einmachneulinge".


Oder hat jemand ein tolles Rezept mit Quitten (kein Gelee/Marmelade! :-) )?

küchengötter
Quitten-Spezial

Hallo! Wir haben zur Quittensaison ein Special zusammengestellt mit Rezepten, Tipps & Tricks. Ihr findet es unter http://www.kuechengoetter.de/quitten.html

 

Beste Grüße! Die Küchengötter-Redaktion

Hande Leimer
Membrillo & Dessert

Hallo,

zur Lagerung kann ich nichts sagen, aber zur Verwertung: Ich mache immer entweder ein Membrillo (wie eine ganz ganz feste Marmellade, die man allerdings zur alten, harten Käse sorten isst wie Manchego oder Parmiggiano). Oder ich mache ein sehr leckeres türkisches Nachtisch: Quitten halbieren, entkernen (nicht schälen!); in eine flache aber breite Pfanne/Topf mit Deckel einsetzen mit der Schnittfläche nach oben; mit viel Zucker streuen; 1-2 saure Apfel grobraspeln und in die Kuhlen füllen, halbe Tasse Wasser, Deckel zu, 2 Stunden bei sehr kleiner Hitze garen. Am Ende ist alles ein sehr schöner tiefdunkler Rot und karamellisiert. Mit Sahne/Creme Fraiche und Pistazien bestreut geniessen. Noch besser: "Kaymak" aus dem türkischen Laden (sehr sehr dicke, schnittfeste Sahne). Nein, ein Diät Essen ist es nicht, aber es sind Früchte ;-)

Antonia
Und hier was zur Lagerung!

Hast Du schon in der Warenkunde nachgelesen? Da steht einiges über Quitten drin, auch über die Lagerung! Das hilft Dir vielleicht auch ein bisschen weiter.

tolutolo
Für Gäste: einfach und macht viel her

Quittenwürfel mit Ziegenkäse (4 Pers.)

0,7 l Quittensaft (Bioladen oder Reformhaus), 1-4 EL Zucker, 1 TL Agar-Agar oder 4 Blatt weiße Gelatine, 4 Ziegenfrischkäsetaler á je 40g, Rosmarin zum Anrichten.

 

Quittensaft auf die Hälfte einkochen, mit Zucker abschmecken (nach Geschmack und Quittensorte unterschiedlich). Das Agar-Agar in die Flüssigkeit einrühren und aufkochen oder die aufgelöste Gelatine in der warmen Flüssigkeit auflösen. Den Saft in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form geben. Im Kühlschrank mind. 4 Stunden, besser über Nacht, fest werden lassen. Stürzen und in Würfel schneiden. Qittenwürfel mit Ziegenkäse anrichten und mit Rosmarin dekorieren. 

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login