Was wird am Montag bei den Küchengöttern gekocht?

Wa kocht oder backt Ihr heute?

9
Kommentare
sparrow

Bei uns gibt es heute Hühnerbrust mit Ananas, Mandeln in einer Curry-Kokosmilchsoße und Reis. Als Dessert gibt es die restliche Dickmilchcreme mit Sauerkirschsoße

kurbis
Reste von gestern ...

Das Menü von Sparrow überzeugt heute, läßt von Palmen träumen, gibt die angenehme Curryschärfe frei und das Dessert Lecker!! Heute gibt es bei uns Reste von Polentastrudel, vielleicht mache ich einen Apfelcrumble mit Marzipan und Orangen-Rohrzucker-Bröseln, hab ich mir gerade spontan überlegt.

lundi
Fischsuppe zu Mittag

Ganz schnell und einfach mit TK-Bio-Suppengemüse, Dorsch und den Rest meiner Spätzle-Premiere von letzter Woche. Fischbrühe hab ich sowieso immer im Eisschrank auf Vorrat. Schade, das ich das Foto von sparrow nicht ausdrucken und als Dessert servieren kann, das sieht gut aus.

 

Gestern gab es Thüringer Klöße, davon muss ich immer ein paar mehr machen. Die werden dann am Folgetag (also heute Abend) in Scheiben geschnitten, in Öl kross angebraten, mit verquirltem Ei übergossen, welches nur kurz stockt. Dazu Feldsalat mit Orangen. Die Jugend wird mich dafür auf Händen tragen, denn die Kinder lieben das. Wie die meisten ganz simplen Gerichte.

sparrow
Curryhuhn mit Ananas und Mandeln
Was wird am Montag bei den Küchengöttern gekocht?  

Hier noch das Rezept und Foto vom Curryhuhn

zimtstern
Ganz ohne Tier
Was wird am Montag bei den Küchengöttern gekocht?  

Nachdem ich gestern nach 3 1/2 Jahren das erste Mal wieder Fleisch gegessen habe, wollte ich heute als Ausgleich was Veganes kochen. Ich hab mich für Linguine mit Kokossoße und Spinat entschieden. Hat toll geschmeckt!

lilifee
Wirsing

Eigentlich wollte ich heute die Wirsingröllchen von @Kurbis machen, aber leider waren weder Steinpilze noch Austernpilze aufzutreiben, nur "normale" Champignons - und so wurde die Wirsing-Pilz-Pfanne daraus. Und was soll ich sagen, das Ergebnis war soooo lecker (statt saurer Sahne habe ich Creme fraiche genommen und mageren Speck), nur die Jugend war nicht so begeistert.

auchwas
Gebacken: auf Wunsch
Was wird am Montag bei den Küchengöttern gekocht?  

Einback weckt Erinnerungen und wurden wunschgemäß gebacken und die waren gut.

cystitis
Wie schon angekündigt

Und weiter geht es mit unserer Salatlaune. Eisbergsalat, Tomaten, Gurke, Radieschen, Heidelbeeren, Eier, Käse, Putenfleisch und Heidelbeer-Dressing. Mal ein ganz anderer Geschmack, aber unheimlich toll und fruchtig. Ein wenig Sorge hatte ich ja, daß es nicht so gut z.B. zu Tomaten passen würde. War aber klasse.

kurbis
Wirsingröllchen

Aber @lilifee auch mit ganz normalen Champignons kannst Du die Röllchen machen, meist habe ich das Rezept für Gäste zu  Lamm/Wild ect. gemacht, da haben die "Edelpilze" sicher besser gewirkt u. geschmeckt, aber es ist auch alltagstauglich zu Kartoffelbrei u. Bratwurst...

Mir liegt sehr viel daran,  mit dem zu kochen, was ich gerade verfügbar habe und eine Interpretation a la Lilifee bereichert doch das Rezept!

nika
@cystitis

Heidelbeer-Dressing:  Ich finde diese fruchtigen Dressings unheimlich lecker zum Salat. Ich nehme Marmelade zu den verschiedenen Salatsorten. Ich habe schon Jochelbeermarmelade zu Gurken-/Tomatensalat genommen oder Quittenmus zu Apfel-/Gurkensalat. So kann ich meinen Bestand an älteren Fruchtaufstrichen aufbrauchen, denn auf einem leckeren und knusprigen Brötchen nehme ich doch immer wieder die Lieblingsmarmelade .

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login