Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?

Fasnet, Fastnacht, Karneval - bleibt da noch Zeit zum Kochen ?

30
Kommentare
sparrow

Gestern habe ich eine scharfe Bihunsuppe gekocht, die für heute noch reicht.


Heute gibt es noch ein paar schnelle Fasnetsküchle.

Aphrodite
Nudeln.
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

@sparrow, schön, dass Du wieder voll einsatzfähig bist. Ich freue mich auch schon auf die ersten Garten-Impressionen in diesem Jahr.

 

Ich habe mir vorgenommen, der Eierschwemme im Augenblick mit selbstgemachten Nudeln zu entgegnen. Selbst ein ganz profaner Teig (100 g Mehl auf 1 Ei) wird was und ich schaffe es auch, das Ganze einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren, ohne das mir die Füllung wieder entgegen kommt und alles verklebt. Um mir nicht all zu viel Arbeit zu machen: Ein Teil der Nudeln wird gefüllt, der andere als Papardelle  geschnitten. Alles andere macht eine feine Sahnesauce wett.

Toskanafan
Montags, adelig, die legendäre Ente,,,

@sparrow, freut mich auch, dass Du wieder hier bist.

Ente 70°, nach A. Herrmann, der Rest wurde wieder sanft heißgemacht, abgedeckt mit Alufolie, dann ein paar Min., nur die  die Haut mit dem Grill kross gemacht. War genauso gut wie am Sonntag, dazu etwas Apfel-Birnen-Rotkohl,  rohe Thüringer Klösse, und etwas Feldsalat. Den letzten Rest der Ente habe ich für ein kleines Ragout gefrostet.

Toskanafan
Dienstags, das obligatorische,Kesselfleisch,,,

welches, hier immer am Faschingsdienstag zu haben ist, dazu sehr gutes Bauernbrot, Salz. Pfeffer, scharfer Sahne-Meerrettich, und gutes Sauerkraut. Dabei fällt mir ein, ich muss unbedingt frisches selbstgemachtes Sauerkraut aus dem Faß, vom Bauernhof besorgen, solange es das noch gibt.

nika
Wochenkochen

Wir haben gestern den Fisch der Woche gegessen. Das Rezept hat mir gut gefallen, der Herr des Hauses ist ja kein Fisch-Fan, deshalb hatte ich für ihn eine frische, feine Bratwurst gebraten.Ich habe leider nur den Ersatzfisch: Lachs kaufen können. So ist das, wenn man/frau erst gegen Mittag zum Wochenmarkt kommt, dann ist der Fischhändler so gut wie leer gekauft.

martiarchtr
Neues testen

ich koche diese Woche auch Nudeln Aphrodite! Aaaber ich will mal Nudeln selbst machen, bzw es versuchen diese Woche. Und dazu eine schöne selbstgemachte Tomatensoße. Mal schauen ob das was wird :D

Kochmamsell
Leckerli

Heute gab es Jakobsmuscheln in Estragonsoße nach diesem Rezept, dazu Kartoffelgratin. War überaus lecker.

nika
Schwäbischer Kartoffelsalat

Heute habe ich uns einen Schwäbischen Kartoffelsalat gemacht und dazu haben wir uns einfach ein Spiegelei gebraten. 

Kochmamsell
Pastetchen ...

... gab es heute, gefüllt mir Ragout fine aus Kalb- und Hähnchenfleisch. War lecker.

trudine
Fischauflauf

Ich mache heute einen Fantasiefischauflauf. Habe Dorschfilet, das wohl mit Fenchel, Paprika, Tomate, Zucchini, Wurzeln, Zwiebeln ... mal sehen was noch ... in einer Weinwein-Sahnesauce landen wird. Bin ja seit gut 5 Wochen auf Diät und das funktioniert prächtig! Kohlenhydrate ersetze ich einfach durch viel Gemüse! Hab in der Zeit locker 6,5 Kilo abgenommen und esse lecker und gut!

crazycook
Gemüsestrudel

Verschiedenes Gemüse gewürfelt und im Wok mit Rapsöl pfannengerührt, abkühlen lassen und in Strudelteig eingewickelt, bei 200°C gebacken. Geflügel Veloute mit frischem Estragon dazu serviert.

Kochmamsell
Wochenkochen

Endlich ist der Zander hergeschwommen und ich kann ihn mit Linsengemüse essen.

nika
Auf die Schnelle

wurden es nur ein paar Nürnberger und eine gute Scheibe vom Selbstgebackenem mit selbstgemachtem Senf und Ketchup. Nun muss ich erst wieder Ketchup herstellen.

Ziegenkäse

Gestern gabs rote Linsen mit Kürbis und Ziegenkäse- eine tolle Kombination wie ich finde.

 

Heute hab ich große Lust auf Avocado...vermutlich mache ich sie zusammen mit Cherrytomaten, Garnelen und nochmal Ziegenkäse.

Belledejour
Am Mittwoch
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

gabs Spaghettini mit einer Gorgonzolasauce. Obendrauf ein Basilikumöl. Gerade richtig nach den Karnevalstagen, wo man unkontrolliert gegessen und getrunken hat.

Belledejour
Am Donnerstag
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

gefülltes Schweinefilet mit Risotto und Portweinsauce, die mir leider nicht so gut gelang. Geschmeckt hats trotzdem.

 

Heute gibt es dafür gekochten Schellfisch in einer Senfsauce.

Toskanafan
Aschermittwoch,,,

eingelegte Matjesfilets, mit etwas Sauerrahm, Creme Fraiche, viel Milch, frische Radieschen, Apfel, und Dill. Dazu gab es Kartoffeln.

nika
Pizza
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

Ich habe uns heute eine Pizza mit unserem Lieblingsteig gebacken. Wie üblich habe ich die zweite Hälfte des Teiges im Kühlschrank ruhen. Da kann ich Dienstag oder Mittwoch ganz schnell nach dem Dienst eine Pizza zaubern. 

Belledejour
Schellfisch mit Begleitung
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

gabs am Freitag für uns. Der blaue Kartoffelbrei sollte eigentlich als Nocken serviert werden. Hat nicht geklappt, aber geschmeckt hats trotzdem mit der Weissweinsauce.

Kochmamsell
Wochenkochen

Ich hatte so richtig Bock auf Currywurst, deshalb wurde heute wochengekocht. War lecker.

Aphrodite
Pizza.
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

Ich hatte noch ein Zwiebel-Chutney, das zusammen mit Ingwer mal ein Salatdressing komplettiert hatte. Dazu gab's Ziegenfrischkäse, Spinat und Parmesan.Eine Gittermatte aus Silikon hatte ich mir besorgt. Die kann ich direkt auf den Schamottstein legen, ohne das etwas anpappt. Backpapier unterlegen war ich doch leid. Alubleche in passender Größe waren mir zu teuer. Einmal bin ich mit einem Zipfel Backpapier am heißen Grill hängen geblieben. Das Papier rund um die Pizza flämmte ab. Mein Freund kam mit einem Feuerlöscher an und meinte, ich würde noch die ganze Wohnung abbrennen. Der Feuerlöscher steht immer noch im Flur, was mich natürlich nicht vom Pizzabacken abhält.

nika
@Aphrodite

In Großbritannien ist es Pflicht, in der Küche einen kleinen Feuerlöscher zu haben. Nach Deiner Erzählung finde ich es gar nicht so schlecht. Es gibt auch Feuerlöscher im Baumarkt, die sind nicht größer als eine Spray-Flasche und passen in eine Schublade. Das erinnert mich daran, dass ich mir eigentlich solche eine Dose kaufen wolte.

 

Silikon-Gittermatte für den Backstein finde ich interessant. Erst gestern hätte ich sie gut für meine Pizza brauchen können. Ich struee immer Stärkemehl au den Stein und auf den Holz-Schieber, da rutscht die Pizza wunderbar auf den Pizzastein.

Rinquinquin
Ich bin verwundert

Brennt eure Pizza auf dem Schamottstein an oder fest? Passiert mir nie - was mache ich da anders? Ordentlich ganz normales Mehl untendrunter ist doch immer empfehlenswert, ich nehme weder Stärkemehl, Backpapier noch Alufolie (die gerne reisst und meinen Zähnen nicht gut tut). Der Stein darf doch wohl Gebrauchsspuren aufweisen oder soll der bei euch wunderbar klinisch rein bleiben?

Aphrodite
Monster-Pizza.

Ich habe es auch schon mal geschafft, eine Pizza im Ofen zu falten. Mit dem Silikon-Backgitter kann ich die Pizza gut bewegen. Kommt aber auch daher, weil ich mit den Belägen immer sehr spendabel bin. Liegt die Pizza nicht richtig auf dem Stein, reißt der Teig. Das passiert mir manchmal auch schon beim Belegen. Aber wahrscheinlich stelle ich mich nur ungeschickt an. Eine Seite vorbacken möchte ich auch nicht. Mehr Mehl als Unterlage zu nehmen, probiere ich aus.

nika
@Aphrodite

Mehl als Unterlage könnte bitter werden, denn das Mehl bräunt. Ich nehme Stärkemehl, das kann mehr Hitze vertragen und es gibt eine seidige Oberfläche, auf der der Pizzateig wunderbar hin und her zu schieben ist. Auch auf dem Holzschieber nehme ich Stärkemehl. Ich hatte auch schon Gries ausprobiert: geht auch aber es "grieselte" dann so auf dem Teller, das mochten wir nicht so gerne.

nika
Sonntagsbraten mit Rotkohl
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

Ich habe uns heute eine Putenoberkeule geschmort und dazu gab es Apfelrotkohl mit gebratenen Kartoffeln. Ein Weißkrautsalat war noch im Kühlschrank und komplettierte das Gericht. Eigentlich sollte es noch ein Quark-Soufflé geben, aber mein GöGa streikte.

crazycook
Hühnersuppe

aus einem Suppenhuhn mit Grießklößchen zur Stärkung des Immunsystems, da wir beide eine leichte Grippe eingefangen haben. Danach Arancini siziliani mit Kalbfleischfüllung. Wir haben jeder nur einen geschafft, der Größe geschuldet. Morgen werden die Reiskugeln kleiner gestaltet, allerdings mit weniger Füllung. Ich habe sie zum ersten Mal gemacht, es bedarf noch einiger Übung um zum perfekten Produkt zu gelangen.

Toskanafan
Samstags, Fettuccine mit Zucchini-Sauce,,,,

nun mal wieder gemacht, immer wieder gut, nach diesem Rezept.

Toskanafan
Fondsproduktion, hat begonnen,,,,,
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

Gemüsefond habe ich gekocht, den besten, den ich je gemacht hatte. Alles kalt angesetzt, dann leise vor sich hin simmern lassen. Weil ich grade keine Tomaten da hatte, gab ich etwas Tomatenmark hinzu, deshalb ist die Farbe ein wenig mehr Tomatenrot als auf dem Foto.Wenn ich nicht aufpasse, wird das zur Sucht, so köstlich ist das.  Diesen habe ich eingeweckt, und das pürierte Gemüse ebenso.

Toskanafan
Der Rest,
Was wird bei euch diese Woche vom 16.-22.02.2015 gekocht?  

das pürierte Gemüse,

Toskanafan
Rindergeschnetzeltes,,,,

mit feinen Bandnudeln Uovo, dazu einen Endiviensalat mit Walnussdressing und gebratenen Kräuterseitlingen. Die Kräuterseitlinge hatte ich in der Pfanne  gebraten, dann etwas braunen Zucker dazu, etwas Weisweinessig abgelöscht, Salz,Pfeffer, und zum Salat gegeben. Das Rindergeschnetzelte hatte von meinem Fleischer des Vertrauens. Er hat es selbst gemacht. Besser kann man es selbst nicht machen. Klar, ganz ohne Geschmacksverstärker usw., aber mit gutem selbstgemachten Knochenjus.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login