Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?

Die Fasnet geht langsam zu Ende der Frühling kommt. Was wird da in euren Küchen gezaubert?

37
Kommentare
sparrow

Heute am Rosenmontag gibt es Kartoffelsuppe und danach Kaffee und Fasnetsküchle

Aphrodite
Weg aus dem ganzen Trubel.

Wir fahren heute in die Zeche Waltrop und suchen uns ein paar Samenmischungen aus. 7 Sorten Tomaten habe ich mir dieses Jahr vorgenommen. Eine schöner als die andere. Und vielleicht bekomme ich dann auch so ein schönes Kräuter- und Blumenpotpourrie hin wie sparrow.

Aphrodite
Noch mal Hirse?
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Wird Wurzelgemüse mit dem Sparschäler geschnitten, braucht es nur 5 - 10 Min. zum Garen. Da habe ich mir angewöhnt, die Gemüsestreifen in etwas Öl anzubraten und dann mit etwas Wasser abzulöschen. Ist das Wasser verdampft, kann mit Orangen- oder Zitronensaft nachgewürzt werden. Heute mit Roter Beete. Meerrettich nimmt den erdigen und hirsigen Geschmack.

nika
Adelig
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Von gestern: Niedertemperatur-gegarte Reh-Schulter mit Sherry-Sauce und einem Rahm-Lauch-Möhren-Gemüse und Salzkartoffeln hatten wir gestern und heute die Reste.

maritimu
Der Bär ist los...

...nein, nicht der närrische, sondern der wilde! Ich habe heute nämlich im Garten den ersten Bärlauch geerntet und ihn gehackt in Zaziki gerührt, dazu gab es Zucchini-Puffer und eben knabberten wir noch frisch gebackene, mit Himbeermarmelade gefüllte Krebbel und knusprige Chiacchiere zu einem Chai Latte.

LG

maritimu

Aphrodite
Zucchini-Schiffchen.
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Da ich noch eine Lasagne im Ofen hatte, habe ich die Zucchini einfach mitgegart. Die Füllung habe ich aus Wurzelgemüse, Knoblauch und  getrockneten Feigen zubereitet. Dazu gab es etwas Haselnuss-Mus aus dem Piemont. Mein Motto ist im Augenblick: Hauptsache schön bunt.

Kochmamsell
Reste-Essen

Habe noch Reste von Schweinebraten übrig, daraus mache ich eine Soße Bolognese, dazu gibt es Spaghetti und Salat.

lundi
Rote Suppe

Eine klare Suppe habe ich gekocht aus Roter Bete, Suppengrün, getrockneten Tomaten, Knoblauch, Chili, Brühe und Apfelsaft, gewürzt mit Zimtstange und Sternanis. Dazu kleine Suppenklößchen aus Kartoffel, Polenta, Eigelb, Meerrettich und Dill. Alles nach Anregung aus meinem neuen GU-Buch. Hört sich etwas durcheinander an, schmeckt aber vorzüglich, die Klößchen sind phantastisch. Nur ob ich lange genug davon satt bin, bezweilfle ich noch. Leider sind die Rezepte hier nicht veröffentlicht.

sparrow
Apfelflammkuchen
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Heute gab es Apfelflammkuchen mit Ziegencamembert und eine Schüssel Feldsalat.

lundi
Oh sparrow

Das sieht ja lecker aus, ich kriege Hunger! Und du hast doch Verbindung nach Holland. Am WE reise ich dorthin. Was sollte ich dort unbedingt gegessen haben?

Rinquinquin
Vom Fasent-Umzug
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

kamen wir doch leicht unterkühlt wieder zurück. Da mussten uns Spaghetti mit Zuckerschoten, Zucchini, Frühlingszwiebeln, Tomaten und Pilzen, alles schön scharf aufgepeppt, wieder auf Betriebstemperatur bringen. 

maritimu
Fastnacht in den letzten Zuckungen...

Wir haben uns vorhin an zwei prächtigen Kalbs-T-Bone-Steaks erfreut, dazu gab es Orangenrahm-Wirsinggemüse und kleine, im Ganzen gebratene Kartöffelchen. Nachdem ich gestern einen Teil der Krebbel und Chiacchiere unseren englischen Nachbarn gegeben habe (ich finde einfach, die schmecken nur ganz frisch), musste ich heute leider Gottes noch einmal an den Backtrog. Deshalb habe ich uns Ausgezogene und kleine Brandteigkrapfen zubereitet und ein Teil davon ist wieder verschenkt worden - Gottlob gibt es ja genügend erfreute Abnehmer in der Umgebung...

LG

maritimu

sparrow
Frische Matjes

@lundi ich esse immer frische Matjes, am liebsten auf dem Markt mit Zwiebeln und Essiggurken. Die indonesische Küche (Nasi- und Bahmigoreng mag ich gerne. Typisch sind Pannekoeken Häuser, dort kriegst du viele Sorten Pfannkuchen von süß bis herzhaft. Fisch kannst du sehr gut essen in Holland. Viel Spaß in Holland. Unsere Tochter ist verheiratet mit einem Holländer. Was ich immer mit bringen muss sind Stroopwaffeln.

Toskanafan
Rosenmontag, Pilzragout,,,,,, Schinkenchips,,,

das Pilzragout, hatte ich glatt ohne Rezept gemacht. Eine weise Zwiebel glasig gebraten, selbstgesammelte Maronen, (wir leben noch!!!!), Steinpilze, Champignons, dazu kurz angeschwitzt, etwas Gemüsebrühe, ca. 13 Min. schmoren lassen, Sahne, Zitronensaft, Salz Pfeffer dazu. Ganz leicht binden. Ich mag keine pampigen Saucen. Zum Schluss frische Petersilie rein. Dazu  gab es Serviertenknödel, und eben diese Schinkenchips. Die Serviertenknödel, waren aus dem "Trockenpäckchen", puhhhh, die Schrift wird ja immer kleiner,,,,. Ich musste die Lupe nehmen,  um zu sehen wie ich sie machen muss. Dann wollten sie einfach nicht im Wasser bleiben schwammen an der Oberfläche, was wird das?. Zum Schluß waren sie perfekt. Das war ein feines Pilzgericht.

Toskanafan
Faschingsdienstag, Schlachtschüssel,,,,,,

war angesagt. Wieder mal deftig, aber sehr gut. Richtig gutes Bauernbrot, Sauerkraut, und ich sag mal genau der richtige Meerrettich kam dazu.Oh,,,, ich wollte Ofenkrapfen backen, und ein Schmalzgebäck, alle Zutaten sind da, also nicht wundern. Wahrscheinlich werde ich sie noch machen, schmecken ja nach Fasching ebenso, ich freue mich noch immer, wenn ich sie mache.@Rinquinquin, ein tolles Foto ist das für Fassnacht.

Nun gehts ab Morgen aber ab in den Garten, schönes Wetter ist angsagt, ich freue mich drauf.

 

 

crazycook
Malfatti

mit Tomaten und Salbeibutter nach diesem Rezept. http://thestepfordhusband.blogspot.de/2012/09/to-rome-with-love-malfatti-mit-tomaten.html Eigentlich wollte ich die Malfatti mit Xantan statt mit Mehl zubereiten aber um mir dieses Bindemittel zu besorgen hätte ich einen längeren Anfahrtsweg gehabt. Dann wird es halt das nächste Mal besorgt.

Kochmamsell
Abnehmen für Faule ..

steht heute auf dem Plan (wenigstens für einen Tag) und deshalb gibt es ein Tomaengratin mit Champignons und Schinken, da muss ich wenig und der Backofen auch nur wenig arbeiten.

Aphrodite
Pancakes
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Gestern hatte ich mir Buchweizen gekauft und habe diesen heute zu Mehl vermahlen. Mit Bananen und Belle's Holunderbeer-Sirup ist ein passables Mittagessen daraus geworden, was mich hoffentlich über den Tag retten wird.

Dazu gab es angekeimten und gerösteten Buchweizen. Muss ich unbedingt mal selbst probieren, diese Keimlinge zu produzieren, wegen der vielen Vitamine und Mineralstoffe. Selber kaufen ist ziemlich teuer.

sparrow
Blinis mit Kräuterquark
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Heute gab es Blinis mit Kräuterquark und Salat.

Rinquinquin
Nudelauflauf mit Steinpilzen

gab es heute, das waren sozusagen die Reste. Denn ich habe heute drei Stunden mit der Herstellung von Cannelloni zugebracht. Die Füllung ist mir absolut gut gelungen, mit der Pasta war ich weniger zufrieden. Ich habe sie zu dünn ausgerollt und dann riss mir alles. Insgesamt war es ein Riesenaufwand mit 1000 Töpfen und Schüsseln. Eigentlich lohnt sich die ganze Arbeit überhaupt nicht, aber die vorgefertigten Nudelrollen machen mich auch nicht so glücklich. Gibt es da noch einen Zwischenweg?

 

Der heutige Auflauf bestand dann also aus den Nudelresten, die ich auf die Schnelle mit Steinpilzen bereichert habe. Dazu gab es einen Salat und alles war okay. Die Cannelloni werden morgen getestet - wegen der Pilze habe ich den heutigen Auflauf vorgezogen. 

nika
Pasta mit Hackfleisch-Sauce

Selbstgemachte und getrocknete Bandnudeln mit einer sahnigen Hackfleisch-Paprika-Sauce habe ich heute gekocht. Dazu gab es einen Paprika-Salat mit einem sahnigen Dressing und einen Cafè con Leche, das war einfach nur lecker.

maritimu
Fastenzeit???

Zum Auftakt der Fastenzeit (ha-ha) habe ich mich heute an einem Rezept von Cornelia Poletto für Kalbsleber venezianische Art versucht, mit Schalotten, Salbei und einer sehr leckeren Portweinreduktion, dazu gab es Blattspinat und Herzoginkartoffeln. Hernach tischte ich auf einem Vanillesaucenspiegel noch kleine Bratäpfel mit einer Füllung aus Rumrosinen und einem in Würfel geschnittenen, von gestern übriggebliebenen Ausgezogenen auf - eine gute Resteverwertung.

LG

maritimu

sparrow
Sauerkraut

Heute am Donnerstag gibt es Apfel-Weinsauerkraut mit Kartoffelpüree und Nürnberger Rostbratwürstchen.

nika
Patatas Bravas

Heute gab es Patatas Bravas mit eigen importierten spanischen Kartoffeln) und dazu Spinat (!!!) und Spiegeleiern. Den Spinat hatte GöGa aufgetaut: "Ich habe Broccoli aus der Truhe genommen" (::. Ich esse Spinat nur auf Pizza oder in Ravioli oder meiner mediterranen Tarte). Trotzdem sind wir satt geworden.

Toskanafan
Aschermittwoch,,,,Serviertenknödel,,,, Geröstel,,,,,,
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

hier war noch die Hälfte der Serviertenknödel, übrig. Also was tun? In die Pfanne, Ei drüber?, scheint trocken. ich habe sie in große Scheiben geschnitten. Nun gings los, Champignons, Zucchini, Tomaten, Frühlingszwiebel,,,, alles schön nacheinander braten, würzen Salz, Pfeffer, Petersilie. beiseite stellen. Die Knödelscheiben in der Pfanne mit wenig Öl kross braten. Dann ein frisches Spiegelei vom Bauern von  frei laufenden Hühnern dazu, alles wieder zusammenfügen,und angerichtet. Ein kleiner Salat dazu, und fertig. Eigentlich braucht ein Kloß Sauce, doch durch das das bissfest gegarte Gemüse, war alles schön saftig, Die Saucenfrage erübrigt sich, alles ist gut. Der Herr des Hauses war begeistert.

Toskanafan
Donnerstags,,, Cappelletti,,,,,

mit einer Frischkäsesauce, dazu hatte ich einige Zucchinischeibchen mit Frühlingszwiebeln angeschwitzt, etwas Gemüsefond, und Frischkäse dazu. Und einen Felsala mit Radicchio,Champignons,  mit Himbeerdressing.

sparrow
Frikadellen
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Heute gibt es Frikadellen oder wie es im Schwäbischen heißt Fleischküchle. Dazu gehört ein Schwäbischer Kartoffelsalat und grüner Salat.

Ich mache gleich die doppelte Mengen, denn die schmecken auch kalt sehr gut.

elvin
Njam, njam

Lecker, lecker. :D

Aphrodite
Frikadellen - vegan -
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Da bin ich heute wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Ich wollte schwarze Bohnen vorbereiten, hatte diese über Nacht eingeweicht und nun sollten sie 1,5 - 2 Stunden leise köcheln. Die Kochzeiten fand ich enorm. Ich hatte auch schon alle Bohnenkerne, bei denen die Schale geöffnet war, entsorgt. Bei diesen sind die Garzeiten kürzer und es gibt dann nur noch Mus. Nach 1,5 Stunden war ein Teil der Bohnen geöffnet, d.h. leicht zerkocht. Für Salate ungeeignet. Bohnenpaste wollte ich jetzt auch nicht zubereiten, also Frikadellen daraus mit gehackten Pinienkernen gebraten. Dazu gab's gebratene Zucchini-Streifen. Sehr würzig, etwas knoblauchlastig, aber gut. Dat muss kein Fleisch sein. Sehen doch genauso hübsch aus wie bei sparrow?

Kochmamsell
Licht und lecker
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

Heute gab es ein Tomatengratin mit gehobeltem Parmesan drüber, das hat sogar Göga geschmeckt.@Aphrodite: Tolle Idee, werde ich auch mal probieren.

Kochmamsell
Fehlerteufel

Es sollte natürlich leicht und lecker heißen:-)

tolutolo
Lasagne

Heute gab's für mich und meinen Liebsten Lasagne - ich hatte zwar schon Kürbislasagne, Spargellasagne etc. gemacht, aber noch nie eine ganz normale Bologneser Lasagne. Sehr lecker! Und als Dessert: Quark-Mohn-Mousse mit Zwetschgenkompott. Ein Gedicht!

Kochmamsell
Heute ist Fischtag

Es gibt etwas ganz besonderes, nämlich Rochenflügel auf Safran-Tomaten-Pilzen, dazu mache ich Bratkartoffeln.

Rinquinquin
Frischer Estragon

kommt heute zum Einsatz. Er ist teilweise schon 30 cm hoch, wird heute gekappt und zu einer Estragon-Sahnesauce zum Hähnchenbrustfilet verarbeitet. Dazu gibt es Capelletti und Tomatensalat. 

sparrow
Essen gehen

Heute Abend gehen wir mit Freunden zum Italiener, deshalb gibt es heute nur eine Tasse Kaffee und einen Zitronenmuffin.

JulietteG
Seit Donnerstag...
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

steht bei mir großer Frühjahrsputz an und deshalb gab es die letzten zwei Tage eher schnelle Gerichte. Donnerstag gab es eine Tomatentarte, die sich praktisch von alleine machte, vor allem weil ich fertigen Blätterteig verwendete.

 

Der Guss bestand eigentlich aus Resten von Créme fraîche, Ziegenfrischkäse und Camembert, aber die Mischung hat mich richtig positiv überrascht! Gerade mit dem Camembert war die Tarte etwas "fester", was mir gut gefiel.

 

Gestern gab es das Wochenkochen, das ich gleich kommentieren werde.

 

Und heute steht eine Belohnung für die aktiven Putzleistungen und auch meinen Muskelkater an (unter anderem Kücheschränke oben abwischen und Kleiderschrank auseinandernehmen, ergaben ein ungewohntes "auf die Leiter, von der Leiter, bis in die letzte Ritze den Arm recken"! :)). Manche ahnen es schon, was bei mir ansteht, wenn es heißt, dass es mein "Seelenfutter" geben wird: NUDELAUFLAUF! :) Für heute habe ich mir diesen ausgesucht! 

 

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende!

apprenti1
Lachs Loins auf Mangoldtomatenmüse mit Kartoffeln
Was wird bei euch vom 03.03. bis 09.03. gekocht?  

nach längerer Zeit im Ausland endlich Zeit für die eigene Küche. Die Lachs Loins habe ich Sous Vide bei 60 Grad und 20 Minuten gegart. Dazu Mangold und Tomaten und Salz -Kartoffeln. Einheitliche Familien Meinung: Lachs nur noch Sous Vide. (Rezept folgt)

nika
Angrillen

zu Zweit mit Bärlauch-Tzatziki (wir müssen morgen arbeiten), selbstgebackenem Dinkel-Baguette war bei uns heute unser Essen. Das Fleisch hatte ich gestern mariniert. Nach einem herrlichen Tag draußen im Garten mit Mittagsschläfchen auf der Terrasse hat es uns gut geschmeckt.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login