Was wird in der Osterwoche vom 21.03. - 27.03.2016 gekocht ?

OSTERVORBEREITUNGEN - auf die Plätze fertig los ! :-)

23
Kommentare
Belledejour

In dieser Woche sollte die Planung für das Osterfest vorgenommen werden.
Was wollen wir kochen, wenn wir Gäste bekommen ? Kann man vieles schon vorbereiten ?



Wenn nicht, lassen wir uns einfach einladen. Aber auch dafür steht Planung an. Was schenken wir den Gastgebern ? Sollte es etwas Selbstgebasteltes sein oder kaufen wir etwas ? Also - bloß nicht alles auf den letzten Drücker erledigen. Wir haben nur noch 5 Tage Zeit. :-)


Bei dem Foto handelt es sich um Biskuiteier nach diesem Rezept. Ein schönes Mitbringsel :-)


 

Belledejour
Flammkuchen
Was wird in der Osterwoche vom 21.03. - 27.03.2016 gekocht ?  

war heute als Vorschlag bei den täglichen Rezepten. Wir haben dieses Rezept heute aufgenommen. Denn wir hatten noch tiefgefrorenen Dinkelflammkuchen von Fernand.

 Das Foto zeigt den Flammkuchen vor dem Backen.

Belledejour
der richtige LINK

ist dieser hier.

Ich hoffe, nun kann man das Rezept lesen.

Toskanafan
Montags, Bärlauch-Pilz-Sahne,,

das gab es  zu Pasta, war ganz schön scharf. Dieses Rezept.

WOLLBAER
Osterwoche

In dieser Woche lasse ich es ganz ruhig angehen.

Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag

neue Kartoffeln mit Frühlingsquark, gefolgt von Chicorée nur mit Butter, einem Kopf Blumenkohl mit holländischer Soße und Spitzkohl.

 

Karfreitag bis Ostermontag:

plane ich bei gutem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und entscheide mich vor Ort zu übernachten und das zu essen, was in den Lokalen angeboten wird. Das sind in den kleinen Restaurants häufig Bratkartoffeln mit Speck, Zwiebeln und Beilagen wie Kutterschulle und Krabben, Sauerfleisch, Brathering, Steak, Geflügel oder Salzwiesenlamm.

 

Fällt das Osterfest wegen Regen aus, dann ernähre ich mich vom Angebot der örtlichen Restaurants.

Annika Mader
Bärlauch-Pesto
Was wird in der Osterwoche vom 21.03. - 27.03.2016 gekocht ?  

Gestern gab es bei mir noch eine Portion der leckeren Bärlauch-Pesto - einfach traumhaft :-) Gekocht hab ich sie schon Sonntag, aber genossen auch noch Montag. MMhhhh ...

Toskanafan
Dienstags, Brandenburger Wirsingrouladen,,,

es musste sehr schnell gehen. Es waren noch diese Wirsingrouladen im TK. Also aufgetaut, dazu gab es Salzkartoffeln. Ein  fluffiges Kartoffelpürree, mit einem Hauch Limetten/Zitronenschale hätte mir sehr viel besser gefallen.  Keine schnelle NR.  So einen Druck mag ich gar nicht.

Meine Osterwoche


In der Osterwoche gab/ gibt es bei mir:

Mo: Spaghetti Napoli

Di: Reis, Erbsen & Hähnchenfilet

Mi: gemischter Salat mit Falafel

Do: Pizza

Fr: Fischbrötchen

Sa: mal schauen, irgendeine Suppe wahrscheinlich

 

Ostersonntag:

Familientreffen bei meinen Eltern! Mein Vater kocht (Lamm, Rosmarinkartoffeln und verschiedene Gemüse - ich freu mich schon!!!), mein Bruder und seine Freundin sorgen für die Vorspeise (weiß noch nicht, was sie mitbringen), und mein Freund und ich machen den Nachtisch (es wird dieser hier: http://www.emilia.de/crema-di-limoncello-mit-frischen-erdbeeren.html ).

 

Ostermontag:

Kaffeetrinken und Waffelessen mit der Familie meines Freundes und hoffentlich ein schöner, langer Osterspaziergang ohne Regen! ;)

Gaston
Wolfsbarsch

Für Freitag plane ich Wolfsbarsch nach der Sous Vide Methode, dazu mediteranes Gemüse. Für Ostersonntag habe T-Bone Steaks. Dazu werde ich wohl Salat und Kroketten machen. Im Moment leere ich etwas meinen Tiefkühlschrank, daher gibt es heute Nudeln mit aufgetauter, selbstgemachter Gemüsepfanne. Für Ostermontag sind wir bei meinen Schwiegereltern eingeladen.

Annika Mader
Osterhasen
Was wird in der Osterwoche vom 21.03. - 27.03.2016 gekocht ?  

Und selbstverständlich dürfen an Ostern die Osterhasen nicht fehlen :-) Und auch nicht vergessen die Schmetterlinge ...

Ich werde über Ostern bei Freunden in Paris sein und als kleinen, süßen Gruß diese Leckereien mitbringen!

Toskanafan
MIttwochs, Toskanischer Bohneneintopf,,,

Weiße Bohnen mit Tomaten, Salbei und Weißbrot,,,.  50 Min im SKT gegart. Der Bohneneintopf der Hit, war köstlich, mit dem Salbei und wirklich erntefrischen Tomaten. Scherzer Tomaten.  So gute Tomaten gibt es selten. Diese sind ein Genuß. Etwas geräucherten Bauch hatte ich dazugegeben. Der Salbei passt ausgezeichnet. Diesmal hatte ich Dosentomaten und ein einige Frische genommen.
Das soll keine Werbung sein. Sie kommen einfach aus der Region.

Nun hab ich das echte Kochbuch, und daraus dieses Rezept gemacht.

Toskanafan
Gründonnerstag, es gab den Rest, Toskanischer Bohneneintopf ,,,

Link,, vielleicht ist er nun lesbar.   Die Kräuter der „Grünen Sauce“ sind mir auch über den Weg gelaufen.  der Hausherr wollte hier bleiben, und nicht wie üblich zum Sportverein,,, So dachte ich, kochen,,,, und brachte sie mit. Als ich wieder hier war, keiner da,,,, außer nun die Kräuter, und den Toskanischen Bohneneintopf. Der Hausherr hatte auswärts gegessen.

Kochmamsell
Fisch

Heute gab es Skreifilet in Senf-Honigsoße, dazu Blumenkohl und Salzkartoffeln.

Gaston
Samstag: Beetsicher Salat

Samstag gibt es eine Delikatesse. Beetsicher Salat, ehr bekannt unter dem Namen Löwenzahnsalat. Der muss gründlich geputzt und mit warmen Wasser gewaschen werden, das löst etwas die Bitterstoffe heraus. Ein schönes Salatdressing aus Essig und etwas mehr Öl, darin eine zerdrückte Pellkartoffel. Man kann auch noch gebratenenen Kartenschinken dran machen.

Toskanafan
Karfreitags, , "Lauwarmer Kartoffelsalat mit Orangen Salsa verde“,,,,
Was wird in der Osterwoche vom 21.03. - 27.03.2016 gekocht ?  

frische geraücherte Forellen vom Hofladen waren da.. Nun, war da noch dieser Kartoffelsalat,,,,mit“ Orangen Salsa verde“. Soll ich es machen?, ich traue dem Frieden fast nicht, wie wird das?. Nun wieder gemacht. Der Herr des Hauses, meinte, „mach ihn wie immer, der ist sehr gut, “ ,. Doch ich wollte es wissen, so habe ich den Kartoffelsalat nach einem Rezept von Cornelia Poletto gemacht. Wieso oft war das Rezept nicht so geschrieben wie im Video erklärt. Ich habe dann einfach mit dem Orangen- Hühnerfond  gemischt, und zum Schluß die Salsa verde nach Gefühl dazu gegeben. Dieser Kartoffelsalat war sensationell, die Raücherforellen dazu ein Traum. Fazit, wenn ich es nicht probiert hätte, wüsste ich nach Wochen noch nicht, wie traumhaft er  schmeckt. PS, Die Forellen waren ebenso königlich.

Kochmamsell
Einfach

Heute gab es Maultaschen in der Fleischbrühe, dazu Kartoffel-Endiviensalat.

Gaston
Das Rezept zum Wolfsbarsch

Mein Rezpt zum Wolfsbarsch nach der Sous-Vide Methode

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Wolfsbaschfilet-Sous-Vide-15814852.html#

 

Gruß

Gaston

Kochmamsell
Jägerpfanne ...

... bestehend aus geschnetzeltem Schweinefleisch und Pilzmischung, verfeinert mit Schmand, dazu Bandnudeln und gemischten Salat, gab es heute.

Aphrodite
Lila Eier.
Was wird in der Osterwoche vom 21.03. - 27.03.2016 gekocht ?  

Die Idee stammt von J. Oliver. Er mixt Rotweinessig mit Gewürzen und kleingeschnittenem Rotkohl und wartet ab, was passiert.

Toskanafan
Ostersonntag, Lammbraten, Kartoffelgratin, ,,

 Der Lammbraten mediteran gewürzt, schmorte im Gusstopf friedlich im Ofen. Den Lammfond, bekam ich von meinem Fleischer, er macht diesen selbst aus den Knochen, so gab ich nur noch ein wenig Weisswein dazu. Feinste Sauce.

Das Kartoffelgratin, mit Thyhmian und Feldthymian,  kam rechtzeitig dazu, war genau fertig, als das bereits gegarte Fleisch 20 Min. vor dem anschneiden ruhen konnte. Dazu gab es Speckbohnen. Fein ist das alles geworden. Ein Kartoffelgratin habe ich bestimmt  gefühlte Jahrzehnte, nicht mehr gemacht. Es brauchte 50 Min, bei 160° Heißluft.

Später noch ein Mango- Eis.

Toskanafan
Blutorange-Grapefruit-Sorbet,,,

ist gerade noch aus der Eismaschine gekommen. Ein Rezept von Nicole Stich , kann es nur empfehlen.

irisn
Osterbraten, Brunch und Torte

Am Ostersonntag haben wir einen Osterbraten ausprobiert, den es beim Fleischer gab: Rinderschmorfleisch gefüllt mit Schweinefilet (das war umwickelt mit Lauch und Speck). Eine etwas gewöhnungsbedürftige Kombination, aber durchaus essbar. Als Beilagen: Rosenkohl, Tomatensalat und Kroketten.

Heute morgen bei uns traditionell: Ostermontagsbrunch mit leckerem Rührei und Schinken. Heute abend essen wir dann den traditionellen Kartoffelsalat, dazu wahlweise gekochte Eier und/oder Würstchen.

Zum Nachmittagstee/-kaffee gibt es an Feiertagen immer unsere geliebte "Rote-Grütze-Torte", die wir mal in einem Backbuch gefunden und dann für uns abgewandelt haben. Sehr gehaltvoll, aber lecker. Und dabei mag ich eigentlich gar keinen Kuchen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

Oster Vorbereitung

Ostern, also ganz ehrlich Geschenke gibt es bei uns keine. Ok einen kleinen Hasen und fertig. Ich mag diesen Kommerz nicht. An Ostern selber gibt es bei uns einen Hasenbraten und zum Nachtisch Eis. Sicher haben wir Montag noch Reste und die werden dann gegessen.

Belledejour
Kleine Aufmerksamkeiten

zu Ostern, wenn man eingeladen ist. Ansonsten passen diese Macarons immer.

Toll an diesem Buch ist, dass man die Rezepte einfach auf sein Smartphone mit der GU App herunterladen kann. So hat man die Rezepte auch offline dabei.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login