Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?

Grausliches Aprilwetter, kühl, nass, stürmisch, gibt es da Seelenfutter?

42
Kommentare
Kochmamsell

Heute gibt es Spinat aus dem Backofen, überbacken mit Bergkäse,
dazu Minutensteaks.


 

Rinquinquin
Pizza

wird es geben. Das ist auch Seelenfutter. Ich kann nicht warten, bis es wieder sommerlicher draussen wird, das dauert mir zu lang. 

 

Pankratius und Servatius bringen Kält' oft und auch Verdruss. Stimmt! 

Belledejour
Die Empfehlung von der Kochmamsell

lässt mich nicht ruhen. Ofenspargel  so haben wir noch nicht ausprobiert. Dieses wunderbare Gemüse hat bei uns z. Zt. Hochsaison. Zumal durch eine Geburtstagsfeier gestern fast nur Kuchen angesagt war. ;-)

Bohnen und Speck

Na ja, nicht ganz, aber in etwa. Ich arbeite viel, haue zwei Dosen dunkle Bohnen aus der Dose in die Pfanne, dazu ein bischen Ananas und etwas mehr Käse, nach einiger Zeit viel Spiegelei darüber. Und fertig ist das Lagerfeuer-Essen für harte Cowgirls.

nika
Fitness-Tag

Heute war Sporttag, da passte gut: eine große Schüssel gemischte Rohkost mit einem leckeren Dressing.

Kochmamsell
Heute blieb die Küche kalt

Heute waren wir mal wieder beim Chinesen, da die Nephrositzung zu lange dauerte. Für heute Abend ist dann die Spargelcremesuppe von Sparrow angesagt.

crazycook
Allgäuer Kässpatzen

mit Röstzwiebeln und vorarlberger Rässkäs. Dazu gab es gemischten Salat. Der würzige Käse gab dem Gericht ordentlich Geschmack. Ein 1998er Moselriesling Spätlese vom S.A.Prüm passte sehr gut dazu.

Belledejour
Pasta

ist heute das Gericht unserer Wahl. Mit dieser Hähnchensauce werden wir das einmal ausprobieren.

trudine
Ich hatte noch viel Gemüsegratin übrig

daraus hab ich gestern ein Süppchen für 2 Tage gezaubert.

apprenti1
Vegetarisch

Falafel (fritiert aus Kichererbsenmehl) mit gemischtem Salat

Exotisch ;-)

Heute Mittag einen Ingwer-Mango-Frischkäse mit Schnittlauch auf Walnuss-Schwarzbrot (letzteres allerdings nicht selbst gemacht), und heute Abend linanesischen Auberginen-Bulgur mit viel frischem Joghurt-Zitronen-Dip (kann ich vom Handy aus nicht verlinken oder liegt es an meiner Unfähigkeit?)...

Rinquinquin
Alltäglich

Gestern gab es schönen weissen Spargel mit Buttersauce, Bouillonkartoffeln, Omelett und dem unvermeidlichen Kotlett für Monsieur. 

Kochmamsell
Nicht ganz alltäglich
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

Heute gab es die Spargel-Hackfleisch-Pastete von Apprenti1 und einen Salat dazu. Die Pastete war richtig lecker.

 

crazycook
Auberginen-Caponata

ein schmackhaftes Sizilianisches Gemüsegericht mit gebratenen Auberginen, gedünsteten Staudensellerie, enthäutet und entkernten Strauchtomaten, Schalotten, Oliven, Kapern-Äpfeln, viel Olivenöl zum braten und dünsten  und einer Handvoll Basilikum. Das ganze mit Pfeffer, Zucker und mildem Weinessig abgeschmeckt. Dazu gab es Thunfisch-Crostini und einen Pinot bianco von Schiopetto aus dem Friaul.

sparrow
Spargel in verschiedenen Variationen
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

Heute Mittag gab es eine leckere Spargelcremesuppe und als Dessert Labneh aus Ziegenjoghurt mit Erdbeeren. Heute Abend hatten wir Spargelsalat und frische Fladen mit Bärlauchbutter.

Morgen fliege ich für 5 Tage nach Stockholn. Ich freue mich riesig und bin sehr gespannt darauf. Eins ist sicher mit glutenfreiem Essen habe ich dort weniger Pronleme als in Deutschland.

trudine
Ich wünsch Dir viel Spass

hier im Norden, Sparrow!

Bei mir gibt es heute und morgen mal wieder Putenkeulen in Estragonsahnesauce (7% Sahne) mit Möhrchen und Reis! Frida wird sich freuen, das ist eines ihrer Lieblingsessen! :)

nika
Rohkost
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

Heute war keine Zeit zum Kochen: Termine, Termine, Termine!! Fürchterlich und alles in verschiedenen Städten. Als ich abends heimkam habe ich mir einen Romana-Gurkensalat mit vielen Gartenkräutern und einem Sahne-Dressing gemacht. Einen Piccolöchen habe ich mir dann auch noch gegönnt. Ist das Leben nicht schön? Geniest es solange Ihr könnt! Einen schönen Regenbogen von gestern schicke ich Euch mit.

 

apprenti1
Polenta

Wurde gestern gekocht und heute in Scheiben geschnitten und mit Zucchini- und Karottenscheiben in Olivenöl angebraten. Mit fleur de sel und Butterflocken abgeschmeckt. Leckeres vegetarisches Fast Food.

Toskanafan
Montags, Bavette,,,,,

mit Krustenschinken, gebratenen Champignons, Zucchinis und frischem Rucola aus dem Garten.
Mit etwas Gemüsbrühe, Sahne,  Milch, Und Parmigiano war das ein schnelles Gericht.

 

@sparrow,

ich wünsche Dir eine gute Reise, und komme gesund zurück,

Toskanafan
Dienstags, feine geraücherte Leberwürstchen,,,,

dazu gabs mehlige Salzkartoffeln, mit frischem Schnittlauch aus dem garten. und einen feinen Blattsalat mit etwas Mozzarella. Ich kann mich noch erinnern, früher war das eher ein Essen für arme Leute. Feine Leberwürste kosten heute doch was. Deftig aber sehr gut war das.

Toskanafan
Mittwochs, Knusprige Mai-Schollenfilets, Finkenwerder Art,,,,,


Heute war ich aber auf der Lauer. Vorige Woche wollte ich das Rezept schon machen, bekam jedoch Freitag keine Maischolle mehr. Frische Maischollenfilets, Krappen und Bauchspeck hatte ich mitgenommen. Das Rezept hatte ich nach J. Lafer leicht abgewandelt, und prompt die Panko Brösel vergessen. Schollenfilets mit doppelgriffigem Mehl paniert, bei  milder Hitze gebraten. Vorher den Speck gebraten, etwas Chili, Zitronenschale, -, Saft,  dazu, Krappen darin warm werden lassen, Petersilie dazu. Und alles über die knusprigen Schollen gegeben.

Puhhh war das gut. Der Herr des Hauses saß mal wieder fast im Teller. Nicht nur Er, ich auch,,,,,

Dazu in weiser Voraussicht gestern, die doppelte Menge Salzkartoffeln gemacht. Also in fast kein Fett Bratkartoffeln, und einen feinen kleinen Blattsalat. Salatdressing hatte ich auch von gestern, das war die halbe Miete.das werde ich nächstes Mal propieren.


Dieses Rezept war ähnlich, und das werde ich nächstes Mal propieren.

Kochmamsell
Nachholessen

Nachdem es neulich abends nicht geklappt hat, gibt es heute  die Spargelcremesuppe von Sparrow, verfeinert mit Lachsstreifen.

Kindheitserinnerung

Mich hat eine Lust auf den Geschmack von Markklößchen gepackt- überraschend, da ich weder besonders auf Fleisch noch auf Suppen stehe. Aber ich erinnere mich allzu gut als es das Essen zu Hause ab und an gab und wie lecker ich es immer fand.

 

So gab es gestern einen Suppenkompromiss, nämlich einen Eintopf (hehe) mit Karotten, Zucchini und Markklößchen...und es hat mir hervorragend geschmeckt.

Belledejour
Wiener Schnitzel
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

mit dem restlichen Kohlrabigemüse war gestern ein wunderbares Essen.

Heute wirds daher vegetarisch.

nika
Bratkartoffeln

mit saurem Hering habe ich heute gemacht. Lecker, schnell und Resteverwertung.

Toskanafan
Grießklößchensuppe mit pochiertem Ei,,,

gab es heute mit frischem Schnittlauch aus dem Garten, darüber feinen Parmesan gehobelt, etwas Muskatnuss frisch  aus der Mühle,so mag ich sie am liebsten.Das perfekte pochierte Ei war das Highliht, man weis ja nie,,,,

Dann gab es noch einen Rest Bratkartoffeln, mit dem übrigen Leberwürstchen.

Meinen Gewürzhändler wollte ich besuchen, doch dieser hatte ausgerechnet keine Zeit, er hatte einen Friseurtermin zur gleichen Zeit beim gleichem Friseur wie ich. So brachte er mir meine geliebten Gewürze mit, was bin ich froh. Hätte grad noch einmal die Pfeffermühle füllen können. Im Supermarkt sind die Gewürze mindestens 30% und mehr teurer.

Rinquinquin
Ich habe ja nur einen gaaanz kleinen Versuch gewagt
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

und freue mich, dass er gelungen ist. "Könnt ich noch eins von essen", das war das Sternchen für mich. Nächstes Mal bekommt Monsieur mehr, aber Testkochen mache ich nicht gerne in grossen Mengen.

 

trudine
Ich mache heute

ganz altmodische Schmorkartoffeln mit Schinkenspeck und Spiegelei.

Belledejour
Scholle Finkenwerder Art
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

mit frischem Spinat und Speckkartoffeln gabs heute bei uns. Toskanafan hat mich inspiriert. Die alten Linda Kartoffeln waren köstlich dazu.

Belledejour
Mandelhörnchen
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

habe ich heute für morgen vorbereitet, wenn wir Besuch bekommen. Sie werden immer wieder gern gegessen und sind vor allen Dingen schnell hergestellt nach diesem Rezept.

nika
Grillen

mit leckeren Salaten und Saucen habe ich heute vorbereitet. Wir haben  leckere Bratwürstchen zur Currywurst umfunktioniert und dazu gab es Spießchen mit in Pesto eingelegtem Schweinemedaillon. Anschließend haben wir noch mit Vanille-Puderzucker bestreute Erdbeeren gehabt. Für morgen habe ich Bauchscheiben in Kräutermarinade eingelegt.

Toskanafan
Minestrone mit Parmesan-Crostini,,,,,

nach sooo vielen Kartoffeln letzte Zeit konnte ich heute mit Sicherheit keine mehr sehen. Das wars,,, eine Minestrone hatte ich schon lange nicht mehr gemacht. Rezept ausgesucht, Staudensellerie war da, also los gings. Das war sowas von gut geworden.  Ich hatte extra Oliven-Tomaten-Baguette mitgebracht. Das war der Hit, für die Parmesan-Crostini, wirklich gut.

raingirl
Israelischer Salat - Jerusalem Style :)
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

Gestern gab es eine Variante des klassischen Israelischen Salates mit vielen Kichererbsen. :)

Heute bin ich noch unentschlossen. Aber werd jetzt mal zum Markt rennen.

Rinquinquin
Mango-Chutney ist fertig,

das gibt es heute abend zusammen mit scharf marinierten Hähnchenspiessen. Ich arbeite mich durch das neue Kochbuch... 

 

Gestern war wohl bei einigen von uns Schollentag, meine Schollenfilets hatte ich jedoch versteckt. 

Rinquinquin
Meister Johanns köstliches Mango-Chutney
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

mit scharfen Hähnchenspiessen kam gut an. 

nika
Restegrillen

kam gut an, denn der ganze Tag war mit Gartenarbeit angefüllt.

Toskanafan
Minestrone,,, Tagliatelle,,,,

es gab den Rest Minestrone, der von gestern übrig war. Dazu wollte ich ein kleines Pastagericht machen, doch es kam anders, Champignons waren hier, Rucola im Garten, Ich hatte zu den Cherrytomaten etwas Balsamico gegeben. Kleine Zwiebel, etwas Knoblauch in der Pfanne angeschwitzt, Tomaten etwas Gemüsebrühe, Sojasauce dazu, köcheln lassen,. Champignons, gehobelt und mit dem Rucola untergemischt, Salz Pfeffer Arrabiata, fertig.




@Rinquinquin, hattest Du etwa Schollen unter den Kartoffeln versteckt?, ich fragte mich schon warum Du das nicht geschrieben hattes und was wohl darunter war. . Dein Mango-Chutney sieht klasse aus.

  @nika, der Regenbogen, wirklich super.

Kochmamsell
Fisch

Heute gibt es Dorade mit Olivenkruste aus dem Backofen, dazu Baguette und einen gemischten Salat.

 

trudine
Heute probiere ich mal
crazycook
Spargel
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

mit Bratkartoffeln aus übrig gebliebenen gekochten Kartoffeln, Dampfkartoffeln und einfacher Bozner Soße gab es am Donnerstag.

crazycook
Steinbeisserfilet
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

mit Bärlauchkruste, Dampfkartoffeln und violetter Senfsoße gab es am Freitag. Ich wollte unbedingt dem Trend folgen, überall wo vielleicht sinnvoll, Bärlauch im Essen zu verwenden. Deshalb entstand die Vorstellung den Fisch mit einer Bärlauchkruste zu versehen. Das Resultat war enttäuschend. Vom Bärlauch war fast nichts mehr zu spüren. Ein etwas modriger, fast unangenehmer Geschmack entstand nach dem Gratinieren. Es offenbar so, dass Bärlauch nur frisch in Salaten und zu Pesto verarbeitet seinen Geschmack behält. Vielleicht wird zuviel Tamtam um dieses Kraut gemacht.

crazycook
Geschmorte Lammhaxerln
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

mit blanchiertem in Butter geschwenktem Gemüse (Brokkoli, Mairübchen, Möhren, Stangensellerie, Frühlingszwiebeln, Paprikaschoten), einer Roquefort Polenta und einer Champignon Soße gab es heute. Dazu einen kräftigen 2009 Malbec Reserva aus Argentinien.

Rinquinquin
Garnelen-Reis-Bällchen
Was wird in der Woche vom 12. bis 18.5. gezaubert bei den Kügös?  

mit asiatischem Mango-Gurken-Salat. Dazu gab es einen Chardonnay Colombard aus Australien. 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login