Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?

Langsam rückt die Zeit der Narren heran. Liebt ihr die Faschingszeit, macht sich das auch in der Küche bemerkbar?

49
Kommentare
Kochmamsell

Bei mir gibt es heute Hähnchenbrust mit Parmaschinken, dazu Kartoffelgratin und Salat.

nika
Ratatouille mit gebratenen Kartoffelwürfeln

wird für heute gewünscht. Die Kartoffelwürfel werden extra gebraten und haben etwa die Größe von Gulasch-Stücken, sie werden scharf angebraten = ein früheres Camper-Essen und somit ein Familienessen.

maritimu
Resteessen angesagt

Der gestrige Tag ist gut über die Bühne gegangen und unsere heiklen Gäste haben alles gegessen.



Nichtsdestotrotz ist viel übrig geblieben und so werden wir heute Abend die Reste essen, lediglich noch etwas Gemüse mache ich zusätzlich zur Zwiebel-Hähnchenbrust. Und griechischen Joghurt mit Thymianhonig und gerösteten Pinienkernen gibt's hernach.

 

LG

maritimu

lundi
Kinderwoche

Juhu, alle Kinder sind mal da in dieser Woche. Und sie wollen sich nicht von mir verwöhnen lassen sondern übernehmen selbst die Küche. Heute starten sie mit Pelmeni in Rinderbrühe. Kein Kinderspiel. Espresso-Schoko-Nuss-Cupkakes mit Brombeertopping sind zudem angekündigt. Ich bin gespannt.

Aphrodite
Funky Vanilla.

Irgendwie muss ich mich selbst motivieren, den Kochlöffel wieder in die Hand zu nehmen. Wie wäre es da mit Vanille? Vanille und Scallops ist ja fast schon gelernt. Und zu Fisch? Wieder Rinquinquin, die so etwas im Programm hat.

sparrow
Reste

Da mein Mann heute seine zweite Augen OP hatte und ich Chauffeuse war, gab es die Reste von gestern.

Lecker

Pasta mit dem restlichen Kürbisgemüse vom Wochenende, mit Kokosmilch und getrockneten Tomaten gabs gestern.

Heute steht Lauchquiche mit Feldsalat auf dem Plan.

caroA
Schlicht

Wir hatten von Freitag bis Sonntag lieben, aber anspruchsvollen, besser verwöhnten Besuch. ich habe viel gekocht mit Vorspeisen und Pipapo.

Also geht es erst mal schlicht weiter. Gestern gab es nudeln mit Pesto, heute Pilzrahmsauce mit folienkartoffeln.

Kochmamsell
Fischtag

Heute gibt es gedünstetes Hechtfilet mit einem Senfsösschen, dazu Reis und Blumenkohl.

 

sparrow
Sauerkraut

Auf Wunsch meiner Männer gab es heute Apfel-Weinkraut. 

Rinquinquin
Ebenfalls Fisch mit Senf

werde ich heute machen: Seelachsrücken nach diesem Rezept.

Schlumpi
Auch Fisch

Und zwar dieses Rezept mit Lachs.

maritimu
Pasta - basta!
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Ich habe für heute Abend nach langer Zeit mal wieder Penne mit Hühnerleber, Karotten, Staudensellerie, Lauch und Kirschtomaten gekocht, dazu gab es einen Endivien-Radicchio-Salat und später noch einen Obstsalat aus Orangen und Erdbeeren.


LG

maritimu

Toskanafan
Montags, Reste,,,,

vom Schweinsbraten, dazu ein einziger Knödel in Scheiben in der Pfanne kross gebraten. Einige Tagliatelle, für den Herrn des Hauses das übrige Dämfkraut, da ich es nicht vertrage. Und für mich einen köstlichen Feld-Radicciosalat.

Toskanafan
Dienstags, Kesselfleisch,,,,,

ganz wie es sich gehört in Franken. Zuerst die Fleischsuppe, vom Kesselfleisch, hier mit einigen Fadennudeln und Dinkel-Backerbsen. Das Kesselfleisch, mit wenig Bauchscheiben, und feinen Nierchen. Pfeffer und Salz, ebenso Sahnemeerrettich müssen auf dem Tisch stehen. Dazu gibt es frisches Bauernbrot und Sauerkraut hatte ich zubereitet.

Die beste Kesselsuppe, macht ein Freund von uns, er ist Metzger und kocht zusammen mit dem Fleisch die Würste, wenn dann einige beim Kochen aufplatzen, ist es die feinste Kesselsuppe.

Ich würde  gerne mal die  Volkacher  Metzelsuppe machen, doch die Blutwurst schreckt mich ab.

Nun ist erst mal Schluß mit Fleisch,,,,,.

Seit langem mal wieder

Heute habe ich nicht viel Zeit, also muss etwas schnelles, unkompliziertes her.

Richtig Lust habe ich schon seit Tagen auf Wiener, die hab ich so lange nicht mehr gegessen. Also wird es heute einfach Putenwiener mit einem großen, gemischten Salat geben.

Kochmamsell
Innereien

Wir hatten Lust auf Innereien, deshalb gab es gebratene Leber mit Zwiebelsoße, Kapü und Speckbohnen.

apprenti1
Zeitnot

brachte eine einfache Tomatensuppe mit Reis auf den Tisch. Die Tomatensuppe aus eigener Gemüsebrühe , Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenpulpe aus dem Glas. Morgen steht wieder "Fastfood" auf dem Programm: Spaghetti (ja diesmal  gekauft) Carbonara und gemischtem Salat. 

maritimu
Auf Wunsch meines Göga...

...gab es heute Abend Kalbsfrikadellen, Lauchgemüse in Käsesauce und Petersilienkartoffeln. Jetzt gerade genießen wir noch einen Chai Latte und ein Stück Panforte - nein, keinen selbstgebackenen, sondern einen geschenkten noch von Weihnachten, schmeckt aber trotzdem recht ordentlich.

 

LG

maritimu

nika
Gestern

war unser Tag voll mit Auswärtsterminen in verschiendenen Städten, da haben wir unterwegs in einem feinen Restaurant zu Abend gegessen. Ich hatte einen gemischten Salat mit toll gebratenen Hähnchenbruststreifen, mein Töchterlein genoss ihren Lachs in Pernodsauce mit Petersilienkartoffeln und ihren Salat hat die Freundin zusätzlich zu ihrer eigenen Penne in Cognac-Sauce gegessen. Gut war's und das Restaurant wird als Tipp weiter gegeben.

Kochmamsell
Gehacktes

Heute gab es Hacksteaks, gefüllt mit Schafskäse, obendrauf etwas Creme fraiche, dazu eine große Schüssel gemischten Salat.

Rinquinquin
Der Feigenbaum blüht
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Der Frühling ist doch eine schöne Jahreszeit, wenn alles wieder erwacht.

 

Bei uns gibt es heute Rinderrouladen mit fränkischen Klössen (aus dem Frischepack, aber selbstgerollt).

 

 

JulietteG
Nachdem ich zwei Tage...
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

(damit sich die Mehlschlacht richtig lohnt, habe ich gleich eine größere Menge produziert) Ravioli mit Champignonfüllung, Petersilienschäumchen und Serrano-Schinken gegessen habe, gilt es heute die restlichen Pilze zu verarbeiten und dafür habe ich mir dieses Gericht (in meiner Abwandlung) ausgesucht!

sparrow
Häppchen für heute Abend
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Da meine English conversation group heute Abend bei mir sit gibt es ein paar Häppchen und zwar kleine Flammküchlein und Käsestangen (sind leider etwas dunkel geworden). Dazu reiche ich einen Johanniter Wein vom Weingut Zähringer in Heitersheim.

nika
Bolognese mit Spiralis

Eine schnelle (also keine echte) Bolognese mit Spiralis habe ich uns heute zum Abendessen gekocht. Manchmal muss es halt mal sein :)).

caroA
Heute Freitag
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Saftige Steaks mit Karotten, Mandeln und Kreuzkümmel dazu noch ein Tomaten-Mango-Chutney.

Gestern und heute

Durch planlose Rezeptesuche kam ich gestern auf den Gedanken, mal wieder etwas mit Süßkartoffeln zu machen. Die mag ich sehr, waren aber lange nicht mehr auf meinem Teller. Da ich unbedingt meinen Ziegenkäsegelüsten nachgehen wollte, gab es also Süßkartoffeln mit Ziegenkäse von der Rolle (mit Honig und Sesamhülle) aus dem Ofen.

Diese Kombi hat mir so gut geschmeckt, dass ich genau das heute nochmal haben möchte. :-)

 

@Sparrow: Deine 'Häppchen' (ist ja fast eine Untertreibung!) sehen fantastisch aus, ich bin sicher, die waren köstlich. Da hätte ich gerne mitgeknuspert!

Kochmamsell
Hausmannskost
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Heute gab es einen Blumenkohl-Kartoffelauflauf mit Schinken.

 @Rinquinquin und Sparrow: Da hätte ich gerne mitgefuttert, das sieht ja so fanstastisch aus.

nika
Reis mit Rinds-Geschnetzeltem

in Tomaten-Rahm-Sauce gab es heute ei uns. Nix Schlank-im-Schlaf :))

maritimu
Dies und das...

Gestern sind wir den ganzen Nachmittag unterwegs gewesen, deshalb fehlte die Zeit fürs ausgiebige Kochen und so gab es einfach Strammen Max mit Salat.

 

Heute Abend hingegen habe ich uns Fischfilet gebraten, dazu gab es Remouladensauce, Petersiliekartoffeln, Endivien- und Selleriesalat. Letzterer kommt selten bei uns auf den Tisch, denn Sellerieknollen geraten mir hier in I leider nicht so häufig unter die Augen. Meinen Göga hat's gefreut, denn Selleriesalat liebt er heiß und innig - ein Schelm, wer jetzt etwas Falsches denkt...

Ein schönes WE wünscht Euch

maritimu

Toskanafan
Mittwoch, Spaghetti mit Rucola und schwarzen Oliven,,,

Heute musste Pasta her, diese Spaghetti sind schon fast zum Lieblingsrezept geworden. Immer wieder gut.

Toskanafan
Donnerstag, Grießklöschensuppe,,,,,,

mit Dinkel-Back-Erbsen, und Parmesanspänen. Heute war ich bei einem neuen Fleischer, der Couisin von Nelson Müller, macht feine Wurst, ich musste warten. Die Metzgerei hatte mittags zu, das wusste ich nicht. Wurst schneidet dann die Köchin auf. So ist das in Franken, wenn eine Gastwirtschaft dabei ist, bekommt man doch noch frische Sachen aus der Fleischerei. Also habe  ich in der Zwischenzeit einen Chilli-Leberkäse für ein Brötchen, in der nächsten Fleischerei geholt. Also wieder zurück zu Nelson Müller Cousin,,,,. Ich wollte alles haben was es beim Event mit Nelson Müller gab. Ich bekam feine Salami, Rot- und Weisgelegter Wurst, herzhaften gekochten Krustenschinken, und Bauernversper,,, mit dieser Beute zog ich zufrieden nach Hause.

Dieser Fleischer hat manchmal auch Iberico-Schwein, habe mich sofort angemeldet. Ich will ja noch immer den berühmten Burger machen.

Nachdem das Süppchen verputzt war, gab es den Rest vom Chilli-Leberkäse, mit einem Champignion-Parmesan-Rührei, und feines Bauernbrot.

Toskanafan
Freitags,,, Ofenfisch mit Basilikumbutter,,,,

das hatte ich lange nicht mehr gemacht, heute viel es mir wieder ein. Der Herr des Hauses war wieder voll begeistert. Dazu gab es Salzkartoffeln, die noch einen Faden von der köstlichen Basilikumbutter bekamen. Ein feiner Salat aus Romana, Radiccio, Feldsalat, begleitete den feinen Fisch.
Nach diesem Rezept.

Kochmamsell
Frühlingsessen

Nachdem schon den zweiten Tag die Sonne so schön scheint, gibt es heute die mediterrane Tarte von Nika.

sparrow
Blutorangen-Kumquat-Mangogelee
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Gestern bin ich durch Zufall an einem wunderbaren Obstladen vorbei gekommen und habe Kumquats, Blutorangen und Flugmangos gekauft. Daraus mache ich heute das herrliche Gelee nach dem Rezept von Kurbis

sparrow
Geburtstagskuchen
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Heute nachmittag sind wir zum Geburtstag eingeladen. Ich habe den Französichen Kirschkuchen aus meinem glutenfreien Kochbuch gebacken. Der ist immer wieder gut.

Rinquinquin
Lachsfilet

Teriyaki-Lachs mit Sesam auf Feldsalat mit rosa Grapefruit wird es heute geben.

JulietteG
Heute gibt es...

bei mir Hackbällchen in Tomatencreme. Das Rezept habe ich bereits beim Wochenkochen im Januar ausprobiert und es hat mir wirklich sehr gut geschmeckt, obwohl ich erst etwas kritisch war, dass die Bällchen roh in die Auflaufform kommen. Ich freue mich bereits darauf!

 

Auf die Wiederholung hat mich Bettina gebracht, die diese Woche das Rezept ebenfalls noch einmal nachgekocht hat und dabei den vorgeschlagenen Kartoffelbrei dazu bereitete! Bei mir wird es heute wieder Bandnudeln als Beilage geben! :)

nika
Wenig Zeit
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

deshalb gab es nur schnell ein paar gebratene Champignons mit einem guten Rindersteak und Tzatziki. Dazu habe ich eine Scheibe selbstgebackenes Kartoffel-Baguette gelegt.

maritimu
Hähnchenteile...

Wir hatten heute Lust auf geschmorte Hühnerflügel, zubereitet wie immer mit viel Knoblauch, Kräutern, Oliven und Weißwein, dazu gemischten Salat - da steht man auch nicht so lange in der Küche...



LG

maritimu

JulietteG
Heute werfe ich noch...

einmal mit Mehl um mich, denn es wird das zweite Mal in dieser Woche Ravioli geben. Für heute Abend habe ich ein Rezept rausgesucht, welches schon länger auf meinem Plan steht: die Möhren-Camembert-Ravioli von Schlumpi. Ich bin schon gespannt, aber bislang haben mir die Rezepte von Schlumpi immer sehr gut gefallen! :)

nika
Im Backofen backt

gerade ein Käsekuchen (der sich angeblich umdrehen soll ?) und anschließend wird ein Manzo hineingeschoben. Dazu gibt es Kohlrabi und Salzkartoffeln (damit wir auch nichts von der herrlichen Manzo-Sauce übrig lassen.

sparrow
Rostbraten
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

Heute gibt es Rostbraten mit Kräuterbutter, geschmorte Tomaten und Rosmarinkartoffeln.

Rinquinquin
Das muss ich jetzt mal loswerden

Was und wie vielfältig sparrow jeden Tag kocht und backt, hat meine uneingeschränkte Bewunderung. Jedes Essen ist genau ausgetüftelt, die Kuchen sind grosse Spitze und das alles auch noch als glutenfreie Spezialistin. Ich würde mich gerne beim Essen zu Euch setzen.

 

Und ich sitze immer noch hier und grübele, was ich heute abend auf den Teller bringen soll. 

crazycook
Spaghettini in Buttersoße

mit Trüffel zur Mittagszeit und heute Abend zum Guerilla Cooking in den Marstall in München. Das Team um Holger Stromberg lädt ein.

nika
Mein Versuch einen Zauberkuchen / Käsedrehkuchen zu backen:
Was zaubern die Kügös diese Woche von 17. bis 23.2. in der Küche?  

es ist ganz einfach ein Drei-Schichten-Käsekuchen geworden. Nix gedreht, dafür aber umso leckerer. Der Boden war lecker und die Füllung auch. Beim nächsten Mal würde ich aber beim Boden, wie auch bei der Füllung jeweils 25 g Zucker weniger nehmen. Ein Foto gebe ich Euch mit, die mittlere Schicht sieht "klitschig" aus, schmeckt aber sehr gut. Der Kuchen wird definitiv noch einmal gebacken, aber erst stehen andere Kuchen auf meiner Liste.

sparrow
Danke Rinquinquin

Danke für das Kompliment. Gott sei Dank koche und backe ich gerne, dadurch kann ich glutenfrei sehr gut und genussvoll leben und muss auf fast nichts verzichten. Ich möchte aber das Kompliment an dich zurück geben. Ich bewundere deine exquisiten Rezepte und Kreationen und die tollen Fotos dazu. Es sind immer richtige Kunstwerke. Es macht Freude sie anzuschauen.

Toskanafan
@Rinquinquin,

ein großes Kompliment, das musste mal gesagt werden, die liebe @sparrow, was sie immer macht ist auch mit viel Liebe gemacht.

@sparrow, mache weiter so, und @Rinquinquin, Du hast auch immer tolle Ideen. Eure Fotos sind immer eine Augenweide, so schön an zusehen.

Toskanafan
Samstags, Hausmanskost,,,,,,

ich hatte neulich soooo gute Wurst gekauft. Die es beim Event mit Nelson Müller gab. Ich bekam feine Salami, Rot- und Weisgelegter Wurst, herzhaften gekochten Krustenschinken, und Bauernversper. Da gab es einen Frankenteller. Also Pellkartoffeln, die Wurst , etwas Brie, Tomaten mit Mozzarella in Basilikumöl dazu, und gut wars.

Toskanafan
Sonntags,, ,Zucchini und Pfifferlinge mit Bandnudeln,,,,

gestern konnte ich grade widerstehen, und es war knapp,,,,,Rindsrouladen waren im Angebot, ich nahm sie nicht mit. Mein TK muss etwas abspecken. Für heute also nichts gekauft. Dafür gab es diese köstlichen Pfifferlinge mit Bandnudeln.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login