Weihnachten steht vor der Tür

...das ist wirklich so! Nun hab ich mich schon mal mit dem schönen Thema beschäftigt und will meine Geschenke alle unter dem Thema "Überraschungen im Glas" herstellen! Habt ihr Ideen für wirklich außergewöhnliches was man im Glas herstellen kann! Freu mich auf Mitdenker und Ideenfinder!

8
Kommentare
Uttl

B1

muffinqueen
Adventskalender

Da schließe ich mich doch direkt an. Ich hatte nämlich die Idee für meine Eltern einen Adventskalender herzustellen, der jeden Tag eine kleine Süßigkeit enthält, die am besten sofort aufgegessen werden kann. Dafür suche ich auch noch Ideen. Neben selbstgebackenen Plätzchen wollte ich wie Uttl hübsche Gläschen mit Gewürzkuchen, Ingwergelee, eigens zusammengemischtem Müsli und Muffinsbackmischung füllen. Habt ihr weitere Anregungen für mich? 

Für wen wie bei Uttl auch herzhafte Sachen in Frage kommen, fallen mir ausgefallene Chutneys oder Pestos ein. Außerdem habe ich hier schon öfter edlen Zucker mit Blüten gesehen. Darf es auch was sein, was man nicht essen kann? Dann wäre mein Vorschlag selbst gemischtes Badesalz.

Aphrodite
Fleißige Uttl und kreative muffinqueen,

Badesalz würde ich jetzt nicht nehmen. Aber ein Adventskalender zum Aufessen ist gut - was denn sonst? An Pesto und Chutneys hätte ich dabei noch nicht gedacht, aber die Miniaturen haben was. Alles für Dies und Das. Das könnte ein großer Gewürzfundus sein. Ein Müsli für jeden Tag, wie von muffinqueen bereits angeregt, oder eine Teemischung. Salzmischungen hatte ich mir vorgenommen, um nicht immer für bestimmte Standards im Gewürzregal suchen zu müssen. Daraus einen Adventskalender zu machen, darauf wäre ich natürlich nie gekommen.

Summer
...im Weckglas

Klassiker sind natürlich Kuchen und Desserts im Glas. Man könnte vermutlich auch Brot im Glas machen?! Habe hier zum Beispiel Kirschbrot im Weckglas gefunden. Sonst kommt mir natürlich noch Marmelade in den Sinn. Oder selbstgemachte Leberwurst. Oder selbstgemachter Ketchup. Oder farbige Pasta. Besonderen Kaffee oder Kakao lässt sich auch gut im Glas verschenken.

Uttl
Ideen über Ideen

...dafür schon mal herzlichen Dank! Hab schon Weihnachtskonfitüre, Glühweingelee mit Sauerkirschen und Kirsch Chutney in den Gläsern...das mit dem Bot im Weckglas find ich auch recht gut...brauch einfach noch paar Anregungen die der Burner schon beim Lesen sind! Am Besten mit Rezept! Schön das ihr sooo fleißig mitdenkt! DANKE!

muffinqueen
Mandel- und/oder Haselnussmilch ...

... werden noch in meinem Kalender landen. Bei meinen Gelees habe ich mich für die Sorten "weiße Traube-Rosen" und "Ingwer-Safran" entschieden. Es soll schon was feines Besonderes sein.

Sachen aus dem Glas

Mir fallen ein: Kuchen aus dem Glas, Marmelade, Plätzchen im Glas, Cremes wie Karamellcreme, Kuchenmischungen, Müsli - mehr fällt mir erstmal nicht ein. 

Öl im Glas

Mir fällt mir außerdem noch Öl ein, ein besonderes aus dem Feinkostladen.

Coole Ideen

Ich glaub,d a klau ich mir ein paar ;)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login