Welche Gewürze sind Euch am liebsten?

Im Küchenboten schwärmt Gastbloggerin Bettina Matthaei von der Kraft von Ingwer, Kardamaom und Pfeffer. Welche Gewürze bringen Euch und Euer Essen nach vorne?

9
Kommentare
Sebastian Dickhaut

Im Küchenboten schwärmt Gastbloggerin Bettina Matthaei von der Kraft von Ingwer, Kardamaom und Pfeffer. Welche Gewürze bringen Euch und Euer Essen nach vorne?

Lassa
Currypulver!

Seit ich in Asia-Läden verschiedene Pulver gekauft und ausprobiert habe bin ich süchtig nach guten Currys. Schmecken auch sehr gut in Chutneys!

Kitchenfreak
Koriander!

Korianderkörner, schnell frisch selbst gemörsert. Kann in fast jedes Sößlein.

Afrodite
So viele

Zum Beispiel frisch gemahlener Piment in die Tomatensauce mit Hähnchen. Kardamom und Zimt in mein Reispilaw mit Hühnchen. Mit Zimt würze ich im Winter gerne meine Hackfleischbällchen oder meine Fleischsauce zu Nudeln und Aufläufen. Ach ja, und alle möglichen Pfeffersorten. Hat jemand eine interessante Idee für Cumin?

Bettina
Spannender Cumin

Cumin ist für mich der typische Duft und Geschmack vom Orient und von Indien. Er hat ein schweres, süßlich-bitteres Aroma, das perfekt zu den von Dir genannten Rezeptideen passt und anderen, leichteren Gewürzen eine gewisse 'Bodenhaftung' gibt. Toll in Verbindung mit Zimt in Hackbällchen (schmeckt auch im Sommer!) oder mit Piment in Tomatensauce. Du kannst auch ganze Samen kurz in Öl anrösten und dann z.B. Brokkoliröschen darin braten. Quasi indisches Fast-Food. Oder Du machst Dir aus Chili, Knoblauch, Salz, Cumin und Koriander eine eigene Harissapaste. Du kannst auch einem handelsüblichem Sambal mit frisch gemahlenem Cumin eine orientalische Note geben.

Carina
Unterschied getrocknete Chilis - Chayennepfeffer?

Gibt es da eigentlich einen richtigen Unterschied beim Würzen? Oder eine Faustregel, wann was vorrangig zu verwenden ist?

Afrodite
Danke Bettina

Deine Tipps probiere ich bei Gelegenheit aus. Vor allem die selbstgemachte Harissa-Paste klingt interessant. Ich habe auch gleich in Bettina Matthaeis Buch Würzen (eines meiner Lieblings-Kochbücher - kann ich wärmstens empfehlen) nach einem Rezept geschaut und gefunden.

HappySue
Gewürzmischung von Jamie

Also mein Lieblingsgewürz ist aktuell eine Gewürzmischung von Jamie Oliver. Da ist Thymian, Zitrone und Meersalz drin. Ist in einer Gewürzmühle und wird somit immer frisch gemahlen. Diese Kombination ist soo lecker. Laut Angabe passt es sehr gut zu Geflügel. Ich finde es aber auch zu vielen anderen Dingen passend.

Strega1978
Gewürze

Ich liebe ebenfalls die Gewürzmischungen, welche von Jamie Oliver sind...sind einfach lecker und z.B. dasjenige fürs Lamm (mit Lavendel und so drin) habe ich auch schon als Salatwürze gebraucht...ich gebrauche diese nicht strikt nur für das wo sie gedacht sind!

SchokoCookie
Meine Liebsten Gewürze

Ich mag viele Gewürze ganz gerne:

- Curry- Chili- Ingwer- Muskatnuss- Zimt

etc.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login