Welchen Essig nehmt ihr gerne?

Bitte keine Marken nennen. Ich habe mit Essig so meine Probleme die meisten sind mir zu sauer und zu stark im Eigengeschmack.Was wird so bei den KÜGÖ verwendet und welche Vorlieben gibt es.

13
Kommentare
auchwas

Ich mach im  Sommer
gerne Kräuteressige da nehme ich eine milden Apfelessig, das geht ganz gut. Oder
auch für die Asien -Gerichte einen Reisessig.


Trotzdem den idealen Essig habe ich noch nicht gefunden. Mich
würde interessieren welcher Essig so seine Vorzüge hat oder vielleicht macht
jemand selbst Essig, da wäre es  toll näheres zu erfahren. Bitte keine Marken
nennen, es geht einfach um  die einzelnen Geschmäcker oder die Herstellung.


 

KleineKöchin
Walnussessig, Apfelessig

Diese beiden sind meine Favoriten. Der Walnussessig ist einfach nicht zu toppen!

Ansonsten nehme ich immer Apfelessig, selten mal Balsamico oder auch Reisessig.

Das sind meine favorisierten Sorten!

auchwas
Walnussessig

@KleineKöchin

Man lernt ja nie aus, trifft hier wieder mal zu. Walnussessig kenne ich gar nicht, ist toll, werde ich gleich mal sehen wo es den gibt. Danke.

@ Jeanne

Kokosessig klingt interessant, muß ich auch mal probieren. Danke.

sissilein
Quittenessig, ...

Ich nehme gerne den Quittenessig, für Asiatisches auch gerne den Mangoessig. Aber auch der weiße Balsamico schmeckt mir mit Olivenöl und Dijonsenf gut als Dressing. Momentan mag ich auch die Kombination aus Apfelessig mit Honig und Kübiskernöl.

senftöpfchen
Himbeeressig + Balsamico

Für Sommersalate verwende ich sehr gerne Himbeeressig, ich finde das fruchtig Aroma passt super in frische Salate.

Sehr gerne nehme ich Balsamico, ich habe 2 Sorten, den Hellen und den Dunklen.

Camille
weißen Balsamico mit Orange

mein Favorit ist weißer Balsamico mit Orange. Schmeckt lecker zu Blattsalaten

KleineKöchin
Himbeeressig, Walnussessig

Diesen Himbeeressig habe ich leider auch noch zuhause, schmeckt mir überhaupt nicht und passt mir irgendwie zu kaum einem Gericht so wirklich.

 

Den beschriebenen Walnussessig kaufe ich immer bei uns im Supermarkt, und dieser ist gar nicht mal wirklich groß. Kenne ihn von 2 Firmen, und nur um es euch möglich zu machen ihn auch zu probieren nenne ich jetzt trotzdem die Marken: einmal von Hengstenberg, ist aber teurer, und von Mautner Markhof... Zweiterer schmeckt mit am Besten.

Sorry für die Marken, aber manchmal muss es eben sein!

sissilein
Himbeeressig

@KleineKöchin: Ich kenne den Himbeeressig in Kombination mit einem Walnussöl und fand das immer ganz toll. Vielleicht schmeckt er dir in der Variante, ist mir nur grad eingefallen.

 

 

karlchen
Weißer Balsamico und Himbeeressig

In letzter Zeit bin ich fast schon ein Fan von weißem Balsamico geworden. Er bringt den Balsamicogeschmack mit, ohne das Gericht bräunlich zu färben. Für fruchtige Salate finde ich Himbeeressig toll.

lalinea1965
Ich schließe mich an

....Balsamico Bianco ist auch der von mir am meisten genutzte Essig, wenns mal nicht braun sein soll. Heute sah ich beim Einkaufen einen "bayerischen Bieressig". Hat jemand von Euch schonmal so etwas probiert???

Carrie
Balsamico ist mein liebster....

allerdings nur ein alter aus Italien und ab und an Himbeer und ganz selten ein Apfelpflaumenessig......

Maus
Balsamico rot und weiß

Auch ich gebrauche den Aceto Balsamico rot und bianco fast täglich in meiner Küche. Den roten lasse ich mir immer aus Italien schicken und den Bianco kaufe ich hier im Laden. Außerdem zählt zu meinen Favoriten der Himbeer- und der Trauben-Balsam. Ist aber doch interressant zu lesen, wer welchen Essig gerne mag. Den englischen Bieressig habe ich schon mal probiert. Ist aber nicht so mein Ding.

Rinquinquin
Verjus

Da muss ich gestehen, dass die Flasche bei mir im Keller steht und ich ihn gänzlich vergessen habe. Fragt sich, ob er noch "frisch" ist, ich werde mich mal erkundigen müssen. Das Rezept, dessentwegen ich ihn gekauft hatte, ist längst in den Tiefen meiner Sammlung verschwunden, da müsste ich lange suchen. Ich bin gespannt, ob ein Anderer ihn schon verwendet hat. 

lalinea1965
Bummeln
Welchen Essig nehmt ihr gerne?  

Nachdem letztes Wochenende Genießermesse war, hat es mich dieses Wochenende nach dem Wochenmarkt in unser Feinkostgeschäft gezogen. Toooootal interessante Erkenntnisse für mich: Erdbeer-Chili-Senf bschmeckt lecker, Essige können als Aperitiv getrunken werden....ich habe mir heute einen lecker duftenden Waldhimbeeren-Essig in eine kleine Amphore füllen lassen. Habe mir selber eine Freude gemacht. Dort werde ich sicher noch öfter hingehen.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login