Wird am Mittwoch bei euch gekocht?

Gestern habe ich im Italienischen Markt ein Gemüse gekauft, das ich noch nicht kannte und zwar Cima di rapa, das ist ein Stängelkohl. Von einer Italienerin habe ich mir sagen lassen was man daraus machen kann.

9
Kommentare
sparrow

Ich habe die Blätter in Streifen geschnitten, mit Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Schinkenstreifen angebraten. Das Ganze wurde mit Weisswein abgelöscht. Zum Schluss kam noch ein paar Datteltomatenscheiben und etwas Sahne dazu. Gewürzt habe ich mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und mediteranem Kräutersalz aus Mallorca. Dazu gab es Penne und frisch geriebenem Parmesan. Das Gemüse hat eine leicht scharfe Note. Uns hat es uns sehr gut geschmeckt. 

nika
Oh, die Zeit blieb weg ...

dafür hat mein GöGa ein schnelles Rindeje-Braa mit Pasta gezaubert. War lecker und sehr sättigend....

Rinquinquin
Heute war ein aufregender Tag - ich habe GEWONNEN

1. bei den Küchengöttern beim Plätzchenwettbewerb ein Kochbuch und da freu ich mich unheimlich drüber (ich bin ja nicht gerade die Backqueen, aber Verlosung ist Verlosung). 

 

2. bei einem Rezeptwettbewerb einen Kochkurs bei Johann Lafer, das ist einfach toll und ich kann es fast nicht glauben.

 

Bei uns gab es heute Gratin dauphinois, ganz einfach mit Steinpilzen in Sahne und das war so was von supergut. Mein Mann sagt ja immer, dazu brauchte er kein Fleisch, heute habe ich ihn beim Wort genommen - wie recht er mit dieser Feststellung hat!

Belledejour
Bei uns wurde gekocht UND gebacken
Wird am Mittwoch bei euch gekocht?  

Es gab mal nach langer Zeit wieder einen Steckrübeneintopf. Das Rezept muss ich noch einstellen.

Belledejour
Mein Backergebnis
Wird am Mittwoch bei euch gekocht?  

sah so aus........es sind kleine Gugls, die mit Eierlikör und Mandeln gebacken wurden und schon fast alle aufgegessen wurden. ;-))

Eigentlich wollte ich sie ja verschenken, aber so muss ich wohl nochmal ran ........

 

@ Rinquinquin - heute war ja wohl schon Weihnachten bei Dir, nicht wahr ?

Rinquinquin

Supercalifragilisticexpialidocious

Toskanafan
Gekocht und gebacken,,,,

 Es gab köstliche Pilze, selbst, gesammelt, also Pilzrahm- Pilze, mit Semmelknödeln. Dazu einen Nüsslisalat mit Eier-Speck Vinaigrette. Das Rezept/Eier-Speck Vinaigrette, hatte ich neulich aus der Schweiz mitgebracht.

@sparrow, das Gemüse liest sich senationell. Bist Du dahintergekommen womit man es vegleichen könnte?.

Toskanafan
Pfeffernüsse,,,

Gebacken habe ich die Pfeffernüsse. Dumm, das Spekulatius-Gewürz reichte nicht, so habe ich den Rest durch Lebkuchengewürz ersetzt. Mal sehen was sie machen.

 

nika
Herzlichen Glückwunsch

liebe Rinquinquin. Toll, da hast Du einen wunderbaren Preis gewonnen. Ich freue mich für Dich. So wie wir Dich hier kennen wirst Du das optimale bei dem Kurs herausholen und mit heimnehmen. Geniesse den Preis und freue Dich auf den Kochkurs.

Flicka
Eine Portion Glück ...

... hattest du, liebe Rinquinquin, beim Gewinn des Kochbuchs. Und hast dann noch einen Preis beim Rezeptwettbewerb gewonnen, das aber aufgrund von Können :-)), ich gratuliere ebenfalls und bin gespannt, was Herr Lafer dir noch beibringen kann. Und das Gratin dauphinois schmeckte auch noch, welch ein Tag!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login